Guitar Rig 5 mit anderen Audio-Interfaces?

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Guitar Rig 5 in der Demo-Version und spiele mit dem Gedanken die Vollversion käuflich zu erwerben weil das schon ganz ordentlich rockt und ziemlich echt klingt. Ich nutze mein USB-Interface (M-Audio Fasttrack Pro) und meine Frage ist lediglich: ist mit den Native Instruments-eigenen Interface eine andere (=gitarrenähnlichere Soundqualität) zu erwarten oder kann man getrost auch jedes andere nehmen?

Wie verhält es sich mit den Latenzwerten? Meine Gesamt-Latenz liegt bei 16,4 ms. Ist das gut oder schlecht und bieten die NI-eigenen Interfaces bessere Werte?

Danke und Gruss,
Christof
 
Eigenschaft
 
16.4 ms ist schon relativ lange. Grade so an der Grenze, über 20 ms ist zu viel.

Zu deiner eigentlichen Frage
Das Interface sollte die Klangqualität nicht beeinflussen, jedenfalls nicht auf eine Art die sich durch "gitarrenähnlichereren" Klang bemerkbar macht.
 
Zur Latenz mal wieder eine Anmerkung von mir: Hast du die wirklich gemessen, oder ist das nur de Wert, den die Software anzeigt? Letzteres muss nicht der Realität entsprechen. Du schreibst auch "meine Gesamt-Latzen liegt bei", obwohl man eigentlich shreiben müsste "ich erreiche eine minimale Latenz von". Heißt: Hast du wirklich schon die niedrigste Latenzeinstellung gewählt, mit der du noch arbeiten kannst? Schließlich ist das Latenz-Empfinden auch subjektiv. Letztlich kann dir egal sein, was die Software anzeigt oder was andere sagen, wichtig ist nur, dass du die Latenz nicht als zu hoch empfindest.

Und ohne dich von Guitar Rig abbringen zu wollen: Hast du mal die Konkurrenz ausprobiert? Letzter Zeit schwören viele hier auf das Scuffham Amps S-Gear:
http://www.scuffhamamps.com/product
Ist sogar billiger als GuitarRig.
Und zumindest als es auf den Markt kam fand ich Revalver auch besser als das damalige Guitar Rig:
http://www.peavey.com/products/revalver/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den "Gitarrensound" macht die Software. Das Interface (egal welches) gibt nur das wieder was die Software ausgibt. Je besser das Interface, desto unverfälschter ist die Tonausgabe.

Das Fasttrack Pro ist schon ziemlich gut, mit dem hat ich nie Probleme wegen Latenz.
 
Das Interface (egal welches) gibt nur das wieder was die Software ausgibt. Je besser das Interface, desto unverfälschter ist die Tonausgabe.
Du vergisst hier die Eingangsseite :) Aber auch würde ich sagen, dass die Unterschiede jetzt nicht so gravierend sind.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Die Latenz habe ich nicht gemessen, da ich nicht weiß wie dass objektiv möglich ist. Guitar Rig bietet in den "Audio and MIDI Settings" Werte für Input (8,2ms), Processing (5,8ms), Output (2,4ms) und Overall (16,4ms). Ob diese stimmen weiss ich natürlich nicht, ich nehme sie einfach mal so hin ;) Wenn ich über den angebotenen Dialog zu den ASIO-Einstellungen via Schieberegler gelange, lässt dieser sich nicht verändern so dass ich bisher noch nicht mit anderen Werten experimentieren konnte. Ich kann allerdings auch keinen wirklichen zeitlichen Versatz hören, also werden die Werte wohl zu tolerieren sein.

Zu den Alternativen ...
Revalver:
Bisher nur kurz ausprobiert, habe mich mit der Bedienung allerdings etwas schwer getan. Werde mich damit noch mal in Ruhe befassen.

Scuffham Amps S-Gear:
Noch nie gehört oder gesehen, habe mir mal die Demo runtergeladen und werde mal ausgiebig testen ... Danke für den Tip ;)
 
Die Latenz habe ich nicht gemessen, da ich nicht weiß wie dass objektiv möglich ist.
Ein- und Ausgang des Interface mit einem Kabel verbinden. Im mehspruaufnahme-programm auf einer Spur ein eindeutig sichtbares Signal legen (z.B. einen Klick), LAtenzkompensation abstellen, abspielen und gleichtzeitig auf einer neuen Spur aufnehmen. Dann ganz nah ranzoomen, so dass man beide Ausschläge sieht und den versatz der beiden Signale messen.

Wenn ich über den angebotenen Dialog zu den ASIO-Einstellungen via Schieberegler gelange, lässt dieser sich nicht verändern so dass ich bisher noch nicht mit anderen Werten experimentieren konnte.
Dann stimmt da aber was nicht. Der Regeler ist dafür da, dass man da eben die Latenz einstellt.

Wenn ich über den angebotenen Dialog zu den ASIO-Einstellungen via Schieberegler gelange, lässt dieser sich nicht verändern so dass ich bisher noch nicht mit anderen Werten experimentieren konnte.
Wie gesagt ist das ja letztlich das entscheidene. Übrigens sollte man auch nicht vergessen, dass Schall in der Luft auch nicht so schnell ist. Wenn man mit einer Gitarre an einem echten Verstärker spielt und dieser 3 Meter weit weg steht, hat man ja auch schon 10ms Latenz.

Übrigens gibt es noch mehr Alterantiven ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben