Guitar Rig 5 - DJ Mischpult als Interface

  • Ersteller Alkohol
  • Erstellt am
A
Alkohol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
02.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo werte Freunde der Musik,

Ich habe mir die Software Guitar Rig 5 zugelegt, würde mich jedoch gerne vor dem kauf eines Interfaces drücken.
Ich Mixe neben dem Gitarrespiel auch gelegentlich mit meinem Pioneer DDJ-SB Midi-Controller Mischpult.
Dieser hat eine integrierte Soundkarte, ist per USB mit dem Pc verbunden und hat einen Mikrofoneingang.

Wär es möglich meine Gitarre per Adapter an den Mikrofoneinganz zu schließen und das Mischpult somit als Interface zu nutzen?

Wenn nicht, ist es möglich die Gitarre über die Soundkarte von meinem Motherboard zu betreiben oder wär die Qualität zu schlecht? (ich bin kein perfektionist)

Schonmal
vielen Dank
,
falls jemand eine Antwort auf die Frage erübrigen kann :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Alkohol

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Den Pioneer DDJ-SB kenne ich nicht aber ich kann dir nur eins sagen......

Wenn du eine gute Gitarrenaufnahme haben möchtest, solltest du dich nicht vor einem Kauf eines Interfaces drücken. Ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung raten.
Der Pioneer ist ein DJ Controller und wird meines Erachtens wohl kaum qualitativ ein Interface ersetzen.
Er mag zwar eine integrierte Soundkarte und USB Anschluß haben aber die Gitarre über eine 3,5 mm Klinkenbuchse aufzunehmen kann nix geben
und über die Soundkarte b.z.w. Soundchip deines PC sollest du schon mal komplett vergessen. Die Qualität ist mehr als schlecht.

Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung. Ich habe auch viele Varianten durchgemacht.
Ganz zu Anfang auch über PC (Soundchip), dann über eine separat gekaufte Soundkarte, dann über mein Mischpult u.s.w.
Alles mit tausend verschiedenen Anschluß Varianten.
Das beste an der ganzen Sache war, das ich eigentlich immer der Meinung war, das die Aufnahmen teilweise gut seien.

Tja, und dann habe ich doch den Schritt mal gemacht und habe mir vor knapp einem Monat ein Interface (Tascam US-144-MKII) gekauft.
Aufnahmen damit gemacht und dann auch mal die alten Aufnahmen damit verglichen.
Tja, ...und das, was ich damals als gut empfunden habe, würde ich jetzt im Vergleich mit den Interface Aufnahmen nur noch meiner Mülltonne zeigen.

Dann solltest du auch mal daran Denken, falls du mal mit einem Mikrofon was aufnehmen willst. Einen XLR-Anschluß habe ich vergeblich an dem Pioneer
gesucht geschweige denn eine Phantomspeisung für Kondensator Mikrofone.

Ich kann dir nur raten, wenn du gute Aufnahmen haben willst.....Hol dir ein Interface. Es wird sich in jedem Fall lohnen.
 
Vor allem ist es auch eine Frage der Latenz, sprich der Verzögerung zwischen deinem Anschlag und dem bearbeiteten Signal.
Ich weiß nicht, wie da dein Mischpult aussieht, aber bei Onboard Soundkarten ist das meist zu vergessen. Die sind ganz einfach nicht auf niedrige Latenzen optimiert.

Aber wenn du eh schon die Software und das Mischpult hast, probiere es einfach mal aus.
Eventuell bekommst du mit Verwendung des ASIO4ALL-Treibers auch bessere Latenzen hin, als mit dem beiliegenden. (Das ging mir sogar beim Focusrite Scarlett 2i4 so.)

lg
Markus
 
Hallo Delayar

Man muss aber auch bedenken, das es nicht nur um die Latenzen geht, sondern auch um die allgemeine Aufnahmequalität.
Mit meiner Xonar Soundkarte habe ich damals auch sehr geringe Latenzen gehabt. Aber was nutzen dir kaum spürbare Latenzen,
wenn du anschließend die Aufnahme trotzdem in die Tonne kloppen kannst, weil sie von Nebengeräusche, Rauschen u.s.w. vollgepackt ist.

Mittlerweile sehe ich das alles mit ganz anderen Augen..........

Willst du gute und vernünftige Aufnahmen haben, kommst du um ein Interface nicht herum. Der ganze Kram mit Soundkarten, Onboardchip oder Mixer
ist mittlerweile meines Erachtens reine Zeit- und Geldverschwendung.
 
Hi Vinterland,

Natürlich hast du recht, aber der TE (der sich nach einem Post seit 10 Tagen nicht mehr gerührt hat...) hat ja auch nicht geschrieben, was er genau machen möchte, und was seine Qualitätsansprüche sind. Fürs einfach mal drüber spielen muss es ja nicht grad die tollste Aufnahmequalität sein.
Wenn er das Mischpult hat, kann er es ja damit probieren, und auch die Software mal kennen lernen. Wenns dann wirklich ans Aufnehmen geht, kann man ja immer noch ein Interface nachkaufen.

lg
Markus
 
Das weiteres Problem bei den integrierten Interfaces in vielen Mischpulten ist, dass man das direkte Signal nicht abschalten kann. Man hört beim Einspielen also immer das trockene Gitarrensignal in voller Lautstärke, völlig egal was man an Modellingsoftware auf die Gitarre packt. Das kann sehr irritierend sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben