GUITAR RIG 5 mit foot controller steuern

  • Ersteller Drummerinside
  • Erstellt am
Drummerinside
Drummerinside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
12.10.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Studio one user !

Ich möchte meine presets vom plugin guitar rig in der daw mit dem Digitech control 7 foot controller zu schalten
leider gelingt es mir nicht so richtig :redface:
Ich kann in der stand alone Version problemlos von 001 bis 127 durchschalten aber in studio one 3 nebenbei bekomm ich das gerät nicht zugewiesen obwohl es wenn ich das teil als
Instrument laufen lasse mir Program Chance 1bis.... anzeigt passiert nichts :mad:
Kann mir einer helfen ?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Herzlich Willkommen im MusikerBoard!:great:

Hast Du das Teil als neue Bedienfläche integriert in externe Geräte? Wenn das nicht funktioniert kannst du versuchen es als Mackie HUI zu integrieren, oder du legst es als neues Keyboard an, da hast du dann MIDI learn und könntest deinen Tastern und Schaltern die einzelnen Befehle zuweisen.
Lief die Sache unter S1V2?

Greets Wolle
 
Ja Moin !
Erstmal danke für die Willkommensgrüße !

Ein neues Keyboard oder bedienfläche hab ich schon erstellt und dann mit lerarn versucht leider ohne Erfolg
Sowie ich weiß sendet der controller nur pc#
Werde es heut mal der mackie Einstellung probieren
 
Moin Wolle !

Leider hat es mit der mackie hui Einstellung nicht funktioniert :( und ich kann dir mit der Frage ob es in der voriegen studio 1 version klappt nicht weiter helfen bin erst jetzt mit der 3er Verion eingestiegen hatte vorher Cubase und den foot controller auch erst seit ein paar tagen sorry :rolleyes: aber vielen dank für dein tipp
bei digitech selber bekommt man auch nichts raus :bad:
 
Moin!

Stell mal bitte den Link von dem exakten Controller hier ein. Ging es denn im Cubase?

Greets Wolle
 
bei digitech selber bekommt man auch nichts raus :bad:

Warum auch. Das Problem ist ja nicht die Fussleiste, sondern das Zusammenspiel von GR5 und S1. Wenn die Controller in einer anderen Konstellation funktioniert, liegt es nicht an diesem.
 
Warum auch. Das Problem ist ja nicht die Fussleiste, sondern das Zusammenspiel von GR5 und S1. Wenn die Controller in einer anderen Konstellation funktioniert, liegt es nicht an diesem.
Hast wohl Recht !
Leider gibt es ja keine midi mapping von digitech so das man die DAW vielleicht manuell zuweisen könnte währe cool so wie bei meinem e drum set das kat kt 3 da konnte ich das gerät dem Plugin anpassen nun egal
Ich hab jetzt den controller als Instrument hinzugefügt und es wird im s1 oben links program chance angezeigt wenn ich auf die Hand klicke will er mir eine extra Spur mit program Chance erstellen mehr nicht
 
Es gibt mit Sicherheit eine Midi-Map vom Controller: Programm 1=Programm 1, 2=2, 3=3 usw. ;) Dafür sind die Teile in erster Linie gedacht. Vor allem die einfacheren. Da man die Geräte oder Software die man steuern möchte, entsprechen anpassen kann, müssen das die Controller nicht unbedingt anders können. Bei etwas aufwändigeren kann man auch diese Zuordnung ändern. Früher war sowas z.B. garnicht möglich. Da konnte man das Mapping nur am Effektgerät oder anderem Midi-Gerät anpassen.

BTW: das heisst Change und nicht Chance;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Habe mir das Ganze noch einmal angesehen und muss dir leider auch sagen, das da keine Möglichkeiten bestehen um das so zum Laufen zu bringen, wie du dir das wünschst. Das Mapping vom Controller lässt einfach keine Steuerung zu. Sorry, das ich dir so eine Antwort geben muß.

Greets Wolle
 
Hi wolle !

Vielen dank für deine hilfe und ja das habe ich mir schon gedacht :(
Werde das teil vekaufen und mir ein behringer 1010 besorgen das kann es wenigstens :great:
Also wenn noch einer einen midi controller für sein Effekt gerät braucht :D
 
Dann schau aber auch nach einem Editor und/oder einer Uno Firmware (o.ä.) Die Programmierung am Gerät finde ich nämlich unterirdisch. Mit einem entsprechenden Editor und Firmware ist das ein Klacks:D
 
Das währe natürlich super wenn du fündig würdest :great:
 
Moinsen!

Der Behringer 1010 ist MIDI fähig, ob er gut ist. weiß ich nicht, ich komme nicht aus der Saitenfraktion um das beurteilen zu können. Ich kenne nur ein paar Leute die im Studio mit einem Diezel Columbus auftauchen, ob das Ding dann sein Geld wert ist? :gruebel: :nix:

Greets Wolle
 
Ich denke für den Preis gibt es kaum, wenn sogar keinen, besseren Controller. Aber man sollte schon einen Editor dazu haben und dann noch am besten gleich eine andere Firmware (eben z.B. Uno). Zu letzteren muss der Firmware-Chip allerdings ausgetauscht werden. Es gibt dann noch die Luxus Version, bei der auch ein Midi-Anschluss gegen USB ausgetauscht wird inkl. einige neuen Features (ich glaube das Logicboard wird sogar ausgetauscht). Aber das lohnt sich bei mir nicht (ist auch rel. teuer). Ich habe das Teil auch und finde die Möglichkeiten echt klasse. Natürlich kann man auch erstmal ohne spezielle Firmware loslegen;)

Hier übrigens der Link zum Anbieter der Firmware (ich bin nicht verschwägert, verwitwet oder sonstiges mit dem Verkäufer):

http://www.ossandust.be

Das findet man auch den passenden kostenlosen Editor und eine Vergleichsliste, was man damit machen kann. Allerdings findet man auch häufig in der Bucht das Eprom alleine oder schon in der Fussleiste eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Behringer incl. UNO hatte ich in Betracht gezogen danke für die info
So hab nochmals ein Bild gemacht wie es mit der Programm change Spur aussieht vielleicht kann damit einer was mit anfangen
 
Aber nun !;)
IMG_20151023_163017.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben