Guitar Rig läuft nicht in Cubase mit Audiointerface

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Moinsen!

Habe mir das M-Audio Fasttrack USB besorgt, soweit installiert und es läuft auch wunderbar. Fast eben!

Folgendes Problem: Wie es aussieht, kann man mit dem Teil nur Mono aufnehmen. Ist das soweit richtig oder tritt dies nur bei mir auf? Würde mich ehrlich gesagt wundern, weil selbst meine billig Soundkarte Stereo aufnimmt, aber ich krieg es mit dem M-Audio einfach nicht hin....
Drum ergibt sich folgendes Problem bei Guitar Rig:

Lasse ich Guitar Rig als Stand-Allone laufen, funktionierts (trotz Mono Signal) einwandfrei. Super geiler Sound!! Und auch wenn nur ein Mono Signal ankommt, so ist es im Output wieder Stereo - von daher keine Probleme.

Wenn ich nun aber in Cubase eine Audiospur erstelle und Guitar Rig als Insert-Effekt wähle (so das ich den Sound davon hören möchte), kommt eifnach gar nichts raus!
Ich schätze dies liegt am Mono Signal!
Denn wenn ich eine Audio Spur aufzeichne (Mono), diese dann mit dem Stereo-Transformator-Dingens in Cubase in eine Stereo-Spur umwandle und DANN Guitar Rig auswähle, höre ich alles wunderbar.

Ich vermute also, Guitar Rig als Insert-Effekt kommt mit dem Mono Signal nicht klar. Hat jemand das selbe Problem und wie kann ich die Sache lösen?
Leider kann ich die Stereo-Umwandlung nämlich nicht als Insert-Effekt auswählen, sonst würds auch so klappen.....
 
Eigenschaft
 
Konkret kann ich dir nicht helfen, da ich nicht so erfahrung mit Cubase+GuitaRig habe. Aber Mono kann nicht das Problem sein. Mono ist völlig korrekt, deine Gitarre ist ja nur Mono, also solltest Du auch nur Mono aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben