Cubase erkennt Guitar Rig nicht

  • Ersteller BlackParade
  • Erstellt am
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
07.08.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo

ich habe ein Macbook Pro, Cubase LE und die Demo von Guitar Rig.
Also Standalone funktioniert Guitar Rig super, nur in Cubase wird das VST-Plugin nicht erkannt.
Es wird also gar nicht unter den Effekten angezeigt.
Ich habe Guitar Rig ganz normal installiert, im Ordner User/Library/Audio/Plugins/VST ist das Vst-Plugin drin. Habe sogar probiert es direkt in Cubase zu kopieren. Also rechtsklick auf Cubase, Paketinhalt anzeigen und dann unter Vst-Plugins.
Nichts funktioniert.
Kennt jemand das Problem?

lg
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.297
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
*Klugscheißmodus*
Offiziell läuft LE gar nicht auf'm MAC.;)
*/Klugscheißmodus*
Sorry, aber ansonsten weiß ich nix dazu.:redface:
 
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
07.08.10
Beiträge
29
Kekse
0
Bei meinem Phonic Helix Board war Cubase LE dabei. Steht drauf, dass es für Mac OS X und Windows ist ;)
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.297
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Wird denn GR bei den VST-plugins als inaktiv gelistet, oder erscheint es gar nicht?
 
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
07.08.10
Beiträge
29
Kekse
0
es wird erst gar nicht gelistet.
In dem Systemordner ist es drin aber Cubase zeigt es nicht an.
Als sei das Vst-Plugin falsch. Aber ich habs von der offiziellen Seite und es ist auch ganz sicher die Mac-Version :)
Ist echt blöd, weil ich gerade auf der Suche nach Amp-Simulationen bin.
Demnächst werde ich mir Logic kaufen. Hat ja auch ein paar Amps drin aber den Vergleich hätte ich gerne gehabt.
Guitar Rig soll gut sein habe ich gehört?^^
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.297
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Unter Geräte/VST Plugins wird es nicht aufgelistet?
 
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
07.08.10
Beiträge
29
Kekse
0
nein :(
habe noch andere Vst Plugins probiert. Cubase ist richtig installiert und kann Vst lesen. Nur bei GR gehts nicht.
Es wird nirgends in Cubase gelistet.
Für Cubase ist es nicht da.
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.297
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Hast du bei der Installation von GR auch alle plugin-Varianten mit angeklickt?
Im Zweifelsfalle GR nochmal installieren.
 
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
07.08.10
Beiträge
29
Kekse
0
habs jetzt schon 4mal installiert. Auch mit allen Plugins. Es geht nicht.
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.297
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
:nix:
Da muß ich passen, da ich weder GR noch 'nen MAC verwende....
 
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
07.08.10
Beiträge
29
Kekse
0
oke... trotzdem danke :)
weiß jemand anders Rat?
 
ibzstrat
ibzstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
289
Kekse
645
Bin Windows-User, aber bei mir gibt es für Cubase einen Ordner, in dem die Cubase Usereinstellungen und -Presets abgelegt sind (lauter XML-Dateien). Darin ist eine Datei namens "Vst2xBlacklist.xml" zu finden.
Wenn "Guitar Rig" darin auftaucht, hat Cubase versucht GR zu laden und ist dabei auf einen Fehler gestoßen...

Stefan
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben