GuitarPro, TuxGuitar - Tablabture Programme Klavier Hilfe

  • Ersteller LeonKstrs
  • Erstellt am
L
LeonKstrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
48
Kekse
0
GuitarPro, TuxGuitar - Tablabture Programme Klavier Hilfe

Hey Leute,
Vorab: Ich wusste nicht genau in welches Gebiet das ganze hier passt :p

Okay meine Frage bzw. mein Problem ist, dass ich bei den sogenannten Tablature Programmen beim Keyboard/Klavier nicht rechte und linke Hand auf eine Seite krieg'. Das wiederum ist sehr unübersichtlich für mich. Hat einer einen Lösungsvorschlag?

Danke im Vorraus :)

Ich habe es unter einer anderen Kategorie nicht geschafft unter 'ner anderen Kategorie 'ne Antwort zu bekommen. :)

- Leon Kisters​
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das überblicke kann TuxGuitar nur einzelne Spuren Drucken. Zu GP kann ich nichts sagen, kenne ich leider nicht. Beide Programme sind aber auch eher zum Komponieren gedacht und nicht für den Notensatz. Da kommt dann eher so was wie Finale in Betracht denke ich.

Grüße
Nerezza
 
Nerezza hat recht, dafür ist TuxGuitar wohl nicht wirklich gemacht. Trotzdem, es geht, wenn du zusätzlich das kostenlose programm "Lilypond" installiert hast. Dann kannst du deine Tux-datei über "Datei -> exportieren" ins Lilypond-format verwandeln. Dabei "Show Tablature" ausschalten und "Show grouped Tracks" einschalten.

Der rest des vorgangs ist im TuxGuitar-forum hier für Linux und Windows erklärt. Am schluss kommt dabei ein pdf heraus.

Ich hab das gleich mal versucht und das resultat siehst du im anhang (sorry für falsche notenschlüssel :redface:)

Klingt jetzt vielleicht alles ein wenig verwirrend, ist aber gar nicht so schwierig, wenn man es mal kapiert hat :) Wieweit sich das ganze dann noch verschönern/professioneller darstellen lässt, weiss ich aber auch nicht.

Hoffe, das hilft dir schon etwas weiter.

Gruss, Ben
 

Anhänge

  • scale.png
    scale.png
    1,3 KB · Aufrufe: 148
Yo. Dankeschön werd's gleich mal ausprobieren. Erstatte dann Bericht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben