GuitarPro, TuxGuitar - Tablabture Programme Klavier Hilfe

von LeonKstrs, 04.10.10.

Sponsored by
QSC
  1. LeonKstrs

    LeonKstrs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.10
    Zuletzt hier:
    7.07.11
    Beiträge:
    48
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.10   #1
    GuitarPro, TuxGuitar - Tablabture Programme Klavier Hilfe

    Hey Leute,
    Vorab: Ich wusste nicht genau in welches Gebiet das ganze hier passt :p

    Okay meine Frage bzw. mein Problem ist, dass ich bei den sogenannten Tablature Programmen beim Keyboard/Klavier nicht rechte und linke Hand auf eine Seite krieg'. Das wiederum ist sehr unübersichtlich für mich. Hat einer einen Lösungsvorschlag?

    Danke im Vorraus :)

    Ich habe es unter einer anderen Kategorie nicht geschafft unter 'ner anderen Kategorie 'ne Antwort zu bekommen. :)

    - Leon Kisters​
     
  2. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    4.424
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 04.10.10   #2
    Soweit ich das überblicke kann TuxGuitar nur einzelne Spuren Drucken. Zu GP kann ich nichts sagen, kenne ich leider nicht. Beide Programme sind aber auch eher zum Komponieren gedacht und nicht für den Notensatz. Da kommt dann eher so was wie Finale in Betracht denke ich.

    Grüße
    Nerezza
     
  3. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.293
    Kekse:
    73.084
    Erstellt: 05.10.10   #3
    Nerezza hat recht, dafür ist TuxGuitar wohl nicht wirklich gemacht. Trotzdem, es geht, wenn du zusätzlich das kostenlose programm "Lilypond" installiert hast. Dann kannst du deine Tux-datei über "Datei -> exportieren" ins Lilypond-format verwandeln. Dabei "Show Tablature" ausschalten und "Show grouped Tracks" einschalten.

    Der rest des vorgangs ist im TuxGuitar-forum hier für Linux und Windows erklärt. Am schluss kommt dabei ein pdf heraus.

    Ich hab das gleich mal versucht und das resultat siehst du im anhang (sorry für falsche notenschlüssel :o)

    Klingt jetzt vielleicht alles ein wenig verwirrend, ist aber gar nicht so schwierig, wenn man es mal kapiert hat :) Wieweit sich das ganze dann noch verschönern/professioneller darstellen lässt, weiss ich aber auch nicht.

    Hoffe, das hilft dir schon etwas weiter.

    Gruss, Ben
     

    Anhänge:

    • scale.png
      Dateigröße:
      1,3 KB
      Aufrufe:
      107
  4. LeonKstrs

    LeonKstrs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.10
    Zuletzt hier:
    7.07.11
    Beiträge:
    48
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.10   #4
    Yo. Dankeschön werd's gleich mal ausprobieren. Erstatte dann Bericht :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping