gurt bei sopransaxophon stört

  • Ersteller sakla00
  • Erstellt am
S
sakla00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
14.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!
Ich habe mir vor kurzem ein B&S sopransax Serie 1000 ausgeliehen. Ich Spiele auch schon seit langem altsax. Nun habe ich das Problem dass ich mein sopransax ohne gurt nicht wirklich gemütlich spielen kann. Also habe ich einfach den gurt vom Altsax genommen. Jetzt ist's aber so dass der gurt am sopransax die daumenbewegung an der oktavklappe einschränkt und auch stört. Gibt es da irgendwas dagegen???
Danke schon im vorraus
 
Eigenschaft
 
> Gibt es da irgendwas dagegen???
Muckis. :)

Ein gerades Sopransax lässt sich - wie auch eine Klarinette - mit Gurt meiner Erfahrung nach nicht wirklich toll spielen. Entweder stützt Du den Becher (beim Üben) auf den Knien ab, und/oder Du organisierst Dir ein Daumenpolster, damit es wenigstens keine Druckstellen gibt. Ans Gewicht hat man sich irgendwann gewöhnt.
 
Okay danke...aber hilft das daumenpolster auch gegen das einschlafen des daumens...? Ich habe gestern gemerkt wie mein Daumen eingeschlafen ist und ich merks heute immernoch.
 
Alles Gewohnheit!
a231%20Indianer%20kennt%20keinen%20Schmerz.jpg
Das ist nur am Anfang, dann merkt man nichts mehr.
Beste Grüsse
 
Okay danke...aber hilft das daumenpolster auch gegen das einschlafen des daumens...? Ich habe gestern gemerkt wie mein Daumen eingeschlafen ist und ich merks heute immernoch.

Viele Daumenpolster decken nur den eigentlichen Haken, nicht aber Auflagefläche, wo das Gewicht am meisten drückt. Probier mal mein 5¢-Polster aus... (ja, funzt auch beim Sax)

Ob der Daumen einschläfst, kommt auf die Haltung (auch die innere :D) an, ob Du Dich verkrampfst usw.
 
Das klingt für mich, als würdest du das Sax extrem steil nach unten halten. Wie sonst könnte der Gurt deinem linken Daumen in die Quere kommen? :gruebel:
Also würde ich das Sax auf jeden Fall etwas höher halten. (Das wird vermutlich auch deiner Atmung zu Gute kommen, weil du den Nacken gerader hältst und damit die Luft besser fließt... das aber nur am Rande.) Klar, das geht in die Arm- und Schultermuskulatur, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Ob mit oder ohne Gurt, du musst mehr Gewicht vom Instrument mit den Armen halten, verglichen mit dem Alt. Auch solltest du den Kopf nicht am Instrument "abstützen"... aber das ist wohl klar.

Das Instrument mit den Knien abstützen (sorry, tictactux) halte ich für völligen Unsinn! Was soll dir diese Angewohnheit bringen, außer eine zusammengekauerte, unfreie Körperhaltung?
Ein Polster kann nicht schaden... aber wenn du das Instrument weiter nach oben hältst ist die Belastung auf den Daumen auch anders. Ich würde irgendwas zwischen 45° und 60° Winkel vorschlagen (Wenn 0° senkrecht und 90° waagrecht ist). Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg!
 
Das mit dem Abstützen auf den Knien ist eine Frage der Körpergrösse etc - es geht hier mal ums Ausprobieren, welches Hilfsmittel denn was bringt. Bin da nicht so dogmatisch. (gibt ja auch solche, die spielen ihr Tenor auf der Seite, andere zwischen den Knien...wanns scheen macht, wieso nicht?)
 
Ja gut... jedem das seine. Aber auf Dauer würd ich mir sowas nicht angewöhnen, weil's auch so unflexibel ist. Da nimmt man sich selbst die Bewegungsfreiheit und nagelt sich fest. Sowas ist nie gut, die Körperhaltung ist ja beim Sax (bei keinem Instrument) nicht wirklich natürlich, da find' ich es schon wichtig, ein bisschen variieren zu können. Gerade am Sopran hat man wunderbar viel Bewegungsfreiheit, für die ist es auch Wert am Anfang ein bisschen Muskelkater in den Schultern in Kauf zu nehmen. Bei dem Ganzen so entspannt wie möglich bleiben, klar.
 
Probier einen anderen Gurt. Ich spiele mein gebogenes Sopran mit einem Kindergurt :rolleyes:
Oder Du kannst versuchsweise einfach den Altgurt mit Knoten verkürzen.

Grüße,

Kokopelli
 
Danke für die antworten...werde mal durchprobieren.
 
Wie schon erwähnt ist es sehr wichtig, das Saxophon in einem möglichst großen Winkel zum Körper zu halten.
Ich schaue, dass es ca 45° sind.
Die Atmung wird freier und der Ansatz ist an der Unterlippe nicht so abgedrückt.

Bzgl. des Gurtes.
Ich spiele generell ohne Gurt Sopransaxophon, eben weil sonst die o.g. Probleme entstehen. Wenn jetzt der Daumen einschläft stärkt sich die Muskulatur mit dem Üben im Daumen.
Druckstellen u.ä. kannst du mit Polstern am Daumenhalter oder mit Pflastern am Daumen begegnen.
Bei öfterem Spielen entsteht dort allerdings (auch eine) Hornhaut mit der du diese Helferlein auch nicht mehr brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben