Gurt hat sich gelöst und den Bass hat's geschmissen...

  • Ersteller deletedUser008
  • Erstellt am
D
deletedUser008
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
10.04.05
Beiträge
26
Kekse
0
hi,

gestern war ich gerade dabei meinen bass nochmal kurz neu zu stimmen und als ich wieder aufstehen wollte macht mein bass auf einmal nen abflug und klatscht auf nen karton, obendrauf lag ne dvd, die hülle ist jetzt ziemlich im arsch, also vermute ich mal das der bass mit dem halsende und/oder den stimmmechaniken aufgeschlagen ist...

äußerlich kann ich nichts erkennen. sollte man sonst noch was nachsehen?

habt ihr eure bässe auch schonmal fliegen lassen? wieviel halten die dinger eurer meinung nach aus? ich meine hinfallen oder umfallen oder weiß der geier was wird das ding wohl jedem irgendwann mal schätz ich...oder fasst ihr euren bass immer nur mit samthandschuhen an?

gruß
novacaine
 
Eigenschaft
 
deshalb hab ich nen Bassständer mit ner Schnappsicherung an der Halsführung und Security Locks am Gurt

würde mir nie verzeihen, wenn durch so etwas mein Baby beschädigt würde
 
Manchmal bleibt's leider nicht aus, dass das Ding auf'm Gig von nem Roadie oder Techniker mal umgeschmissen wird... :mad:

Einfaches Umfallen hat mein Bass schon mehrere Male überstanden. Klar, schöner wird er davon nicht, aber essentielle Schäden gab's keine.

Richtig ein Stück runtergeschmissen habe ich ihn noch nicht, und damit das auch weiterhin so bleibt, gehe ich nur mit Security Locks auf die Bühne. Ich glaube, je nachdem, wie er aufschlägt, könnte das dann schon ernster sein.

LeGato
 
Ihr meint die Security Locks von Schaller? Wie funktionieren die?
 
Security Locks bestehen aus speziellen "Pinöckeln", die die Gurtpins an deinem Bass ersetzen, und aus passenden Gegenstücken, die am Gurt festgemacht werden. Beide Teile werden ineinander geclippt und können sich dann nicht mehr versehentlich lösen. Kann ich nur empfehlen! Kosten ca. 15,- Euro (?) und sind es wirklich wert!

LeGato
 
lol^^ - das is unsertem gitarrero auch mal passiert, nur das der gurt hinten abgegeangen ist, und die gitarre dann mitn korpus auf steinboden gefallen ist:rolleyes:, naja man sieht zwar klar was an der stelle, aber die stelle ist auch nich offenscihtlich, halt unterseite vom korpus. das is aber auch nur passiert, weil er so nen billig gurt genommen hat.

security locks müssen imo garnicht sein, nen ordentlicher gurt und dat ding hält auch.:)
aber naja, ich werd mir glaub auch irgendwann auch ncohmal die security locks zulegen, denn sicher ist ja für gewöhnlich sicher:great:.
mir persönlich is der bass ohne security locks noch nie runtergefallen.
 
Johnny_Finger schrieb:
security locks müssen imo garnicht sein, nen ordentlicher gurt und dat ding hält auch.:)
Nach einiger Zeit leiert das Loch am Gurt nun mal aus. Wann genau er dann runterfällt, bekommst du nur durch Ausprobieren raus :p

Johnny_Finger schrieb:
mir persönlich is der bass ohne security locks noch nie runtergefallen.
Genau! Es hätt no immr jot jejange! Deswegen schnall ich mich beim Autofahren auch nicht an! :rolleyes:

LeGato
 
also das mit den securitetisdfs locks is nich eurer ernst?! 15euro!?! geht in den nächsten getränkemarkt und kauft euch eine flasche bier wie diese hier.

da fummelt ihr den dichtgummie ab und stülpt den über die gurtschrauben. dazu trinkt ihr das bier, is klar.

also ich hab das jetz so und das hält wie sau
 
Nach einiger Zeit leiert das Loch am Gurt nun mal aus. Wann genau er dann runterfällt, bekommst du nur durch Ausprobieren raus
tongue.gif

stimmt, aber bei mir is bisher noch ncih so viel passiert^^, nur ein klein wenig knittrig, dieses lederartige zeug oder was es auch imer ist. hab mienen jetzt 3 1/2 monate.
da hilft wohl nur abwarten:D
 
hmm, die patentierten "Flens-Secure-locks" halten zwar besser, sind aber aus Gummi. Es gibt auch Leute, denen das Instrument trotz der Secure-locks abgeflogen sind. Afaik war bei denen aber entweder das Holz total ausgenudelt an der Schraubstelle, wegen falscher Handhabung, oder sie haben nicht aufgepasst, dass das Schloss richtig herum saß oder sie waren mehr Flummi als sonst etwas. Da wären die Flens-Locks besser. Allerdings haben die einen Nachteil: Sie sind aus Gummi. Genau, das ist das Material, das zu Altersmüdigkeit neigt. Diese wird durch viele Faktoren beschleunigt, wie z.B. Sonnenlicht. Das heißt: Die müssen ab und zu mal ausgetauscht werden, weil sie porös werden.
Deshalb meine Empfehlung:
Wenn man unbedingt auf der Bühne posen und springen muss: Flens.
Wenn man pfleglich mit dem Bass umgeht: Schaller-locks. Von denen hat man länger was.
 
oder öfter mal so bierflaschen kaufen.
hier noch nen bild:
fla_dicht_git.jpg

so sieht das dann aus
 
Mir sind die Security Locks von Schaller auch immer abgefallen... ich benutz jetzt Flens und bin zufrieden :great:
 
Der Gurt hat sich bei meinem jetzigen Bass, seit 11 oder 12 Jahren noch nicht gelöst (auch ohne Security-Locks, oder wie die heissen), allerdings muss ich immer aufpassen, dass sich die Gurtbefestigung nicht ständig alleine rausschraubt, ich muss das mal verleimen, dann kann da auch nix mehr passieren...
 
Ich hatte so Flens Dinger anfangs an meiner Gitarre.
Der obere is aber trotzdem häufig abgegangen.... außerdem haben Security Locks den Vorteil, dass man nur einen Gurt braucht für alle Instrumente. Bei den Flens muss man erst alles abfrimmeln und am anderen drauf.
 
ein großer vorteil von security locks im vergleich zu gummiringen ist natürlich noch der, dass man sehr schnell und sehr einfach den gurt wechseln kann. ich habe nur einen gitarrengurt hier rumliegen, aber zwei gitarren und einen bass, an die ich den gurt wg. security-locksystem einfach, schnell und sicher befestigen kann.

macht das mal mit flensgummis....
 
Kann mir mal wer zeigen wo diese Security Locks auf der seite sein sollen?
Wie befestigt man die eigendlich am Korpus?
 
Dexe schrieb:
Kann mir mal wer zeigen wo diese Security Locks auf der seite sein sollen?
Wie befestigt man die eigendlich am Korpus?

welche seite meinst du?

die securitylocks von schaller sind kinderleich zu installieren. sie bestehen aus einem ganz normalen gurtpin, der (wie jeder andere gurtpin auch) einfach in den korpus geschraubt wird, und einem aufsatz, der am gitarrengurt festgeschraubt wird. der aufsatz wird dann einfach über den gurtpin geschoben und schwupps - es hält. bei mir haben die dinger bisher immer perfekt gehalten und noch nie ist was schlimmes passiert.... (ok, einmal ist mein doofer gurt gerissen, aber meine securitylocks haben trotzdem gehalten :D)
 
Seite 1 Mitte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben