Gurt hat sich gelöst und den Bass hat's geschmissen...

  • Ersteller deletedUser008
  • Erstellt am
uruz schrieb:
oder öfter mal so bierflaschen kaufen.
hier noch nen bild:
fla_dicht_git.jpg

so sieht das dann aus



genau so mach ichs auch ;-)
klappt ohne probs :great:
 
Und 15,- Euro kosten die Dinger auch nicht. Gibts bei Totmann ab 6,10 Euro. Das die Dinger dann in Schwarz auf einmal 11,- Euro kosten find ich aber irgendwie nich so dufte...:rolleyes:
 
novacaine schrieb:
Und 15,- Euro kosten die Dinger auch nicht. Gibts bei Totmann ab 6,10 Euro. Das die Dinger dann in Schwarz auf einmal 11,- Euro kosten find ich aber irgendwie nich so dufte...:rolleyes:

ja, da hast du recht. aber die dinger sind so klein, da fällt das kleine silberne ding überhaupt nicht auf.... habe an meiner edelgitarre mit goldhardware auch silberne schaller locks und es sieht nicht komisch aus! :)
 
also ich will mir die sec-locks ja jetz auch mal zulegen... allerdings wie bekomm ich die alten gurtpins raus und vor allem wie bekomm ich die neuen rein ohne meine gitte zu beschädigen? kann das mal kurz wer erläutern?
 
die alten gurtpins schraubst du ab und die neuen gurtpins schraubst du rein... das ist kein großes geheimnis und kaputt gehen kann dabei eigentlich auch nix.
 
warum sind schaller securitys auf einmal so teuer ?
ich hab vor nem halben jahr genau 4.60 für die dinger bezahlt
aber praktisch sind die wirklich
 
Was Haltet ihr von diesen Klick verschlüssen?
Also diese Teile die auch an Rucksäcken dran sind
Sind die sicher?
 
also ich will mir die sec-locks ja jetz auch mal zulegen...

Sehr weise Entscheidung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich ein Gurt mit SCHALLER Sec-Locks lösen kann. Da hat man den Gurt bestimmt nicht richtig angesetzt.

allerdings wie bekomm ich die alten gurtpins raus und vor allem wie bekomm ich die neuen rein ohne meine gitte zu beschädigen?

Wenn Du Dir Deinen Bass mal anschaust, wirst Du feststellen, dass die bisherigen Gurt-Pins mit Kreuzschrauben in's Holz geschraubt sind. Also Schraubendreher angesetzt, und mit leichten Drehungen gegen den Uhrzeigersinn die Pins komplett entfernen. Wenn Du nicht weisst wie, frag mal Papa.
Die Schaller-Pins kommen mit Drehungen gegen den Uhrzeigersinn wieder rein.

Und bitte: Keine grobe Gewalt!

kann das mal kurz wer erläutern?

Ausführlicher?

Gutes gelingen!
/\\
 
also ich hab für meine schaller bei MP nur 6€ bezahlt (und sie waren schwarz!)
und die teile halten echt bombenfest. auf flens steh ich nicht so , das ist mir zu viel frickel-arbeit (außerdem bin ich eher der becks-trinker und von becks gibbet keine dichtungsringe ..)
mir is bei meinem alten bass beim rumhüpfen während einer generalprobe mal der vorderen endpinn abgerissen ...und was macht der hobby-bastler da ? alte schraube rutsch immer wieder raus, also nehmem wir eine dickere schraube !
der selbst bass ist mir neulich umgekippt und mit voller wucht mit dem kopf auf die bettkante geknallt. resultat : bass heile, nur in der bettkante ist jetzt ne delle die mindestens nen halben zentimeter tief ist
 
Ich finde diese Gurte Top! Da muss man sich auch keine sorgen ums ausleiern oder prös werden machen.


planet_waves_44pl051_nylongitarrengurt_pimx_161429.jpg

Gibts bei Thomann
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
hmm, die patentierten "Flens-Secure-locks" halten zwar besser, sind aber aus Gummi.
leider verwendet flens diese gummidinger jetzt aber nich mehr, die haben umgestellt auf so´n hartes zeug, das man auch nich mehr von der flasche abkriegt :konfus:
 
Kaddi schrieb:
leider verwendet flens diese gummidinger jetzt aber nich mehr, die haben umgestellt auf so´n hartes zeug, das man auch nich mehr von der flasche abkriegt :konfus:

Es gibt noch genug andere Alternativen ;) Vorallem bei den kleinen Brauereien finden sich oft solche Dinger noch an den Flaschen.

Und ich habe in weiser voraussicht mal gesammelt, habe bestimmt 30 Stück davon daheim liegen :D
 
LaeWahn schrieb:
also ich hab für meine schaller bei MP nur 6€ bezahlt (und sie waren schwarz!)

Wo? Kannste mal ne Adresse nennen??
 
bei musik-porduktiv in ibbenbüren
hab aber grad mal auf der site nachgeguggt, die kosten jetzt ca 9€, sind also wieder teurer geworden
 
Noch etwas zum festschrauben der pins.

Da die Schrauben für die Security Locks kleiner sind als die Schrauben vieler Standard Gurt Pins, kann es schon mal sein dass die nicht so gut halten.
Dagegen hab ich mir mit folgendem Trick abgeholfen.

---> Ein Streicholz ein bisschen kürzer als die Hälfte abgebrochen(so dass man es gerade in dem Loch für die Schraube des Gurtpins versenken kann).

---> In Holzleim tunken

---> Das Leimgetränkte Streicholzstück in das Loch für die Schraube des Gurtpins stecken

---> Die Security Locks festgeschraubt.

Sodala damit sollte es eigentlich halten :).
 
ich benutz auch securty-locks seit neustem. is einfach praktischer, wenn der gurt mal ab soll.
aber an meinen gitarren, die den gurt immer dran haben, hab ich auch gummiringe.

für die jenigen die gummiringe bevorzugen hab ich hier auch was tolles gesehn:

http://www.tone-toys.de/de/Flaschen-Gummi-Sicherungen.html

;)
 
Blashyrkh schrieb:
Da die Schrauben für die Security Locks kleiner sind als die Schrauben vieler Standard Gurt Pins, kann es schon mal sein dass die nicht so gut halten.

Man kann es auch andersherum formulieren: Viele Originalschrauben haben einen etwas zu grossen Kopf für die Locks. Ich würde da allerdings eher den Schraubenkopf der eigentlichen Schrauben etwas rundherum abschleifen, als irgendwelche Streichhölzer (Pfusch... Wenn, dann richtig aufbohren, einen gescheiten Holzdübel rein und frisch verschrauben bzw richtig vorbohren) reinzuleimen.

Ich bin eigentlich auch recht zufriedener Schaller-User, allerdings dreht sich bei meinen Gurten gerne mal der gurtseitige Verschluss. Naja, glücklicherweise hält das Teil auch, wenns nach unten zeigt...
 
allso da gibtzs doch noch ne variante schaut euch mal zb den basisten von Limp Bitzkit ander hat sein gurt mit Icehockey band festgeklebt habe ich an meinem bass auch hält bomben fest an meiner gitarre habe ich allerdings auch SL
 
novacaine schrieb:
hi,


habt ihr eure bässe auch schonmal fliegen lassen? wieviel halten die dinger eurer meinung nach aus? ich meine hinfallen oder umfallen oder weiß der geier was wird das ding wohl jedem irgendwann mal schätz ich...oder fasst ihr euren bass immer nur mit samthandschuhen an?

gruß
novacaine
Tatsächlich ist mir mal ein Bass umgekippt, der hat jetzt einen Sprung in der Kopfplatte (haben wir den nicht alle?). Sehr, sehr, sehr ärgerlich. Mit einem Fender wäre das nicht passiert. Bisher tat das der Stimmstabilität oder Bespielbarkeit keinen Abbruch, aber für Gigs würde ich auf jeden Fall einen Ersatzbass mitnehmen. Das war aber die Schuld des Ständers (und des Sängers!).
Was Gurt-Sicherung angeht: Cooler Tipp, das mit den Flens-Gummis. Ist noch nicht bis nach Südwestdeutschland vorgedrungen. Ich persönlich habe alle meine Gurte mit einem aufgeklebten Lederstück verstärkt, in das ich natürlich vorher ein Loch gebastelt hatte. Dann die Gurtpins abgeschraubt und umgekehrt, also mit dem bodyseitigen schmalen Ende, durch die Öffnung geführt und wieder angeschraubt. Elegant, von außen nicht sichtbar, hält ewig. Probleme gibt´s nur beim Verstauen der Instrumente in einen Koffer, da man (Leder-)Gurte dafür leider etwas falten muss.
 
nazbue42 schrieb:
Was Gurt-Sicherung angeht: Cooler Tipp, das mit den Flens-Gummis. Ist noch nicht bis nach Südwestdeutschland vorgedrungen.

Mir war das auch unbekannt, hab das auch noch nie bei irgendjemanden hier in der Nähe bewusst gesehen.

Gruesse aus der Nordpfalz, Pablo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben