Gurtknopf locker

  • Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
so, habe gestern das ausgeschlagene Gurtpin-Loch am oberen Horn meines Basses mit der "Streichholz-Methode" repariert. Bis jetzt hält es bombenfest, habe den Bass gestern abend am Gurt an meine Zimmertür gehängt und bis gerade eben dauerbelastet. Sitzt bombenfest. Kann die Methode also mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Habe allerdings auch "nur" nen Squier Deluxe Jazz Bass IV. Bei höherwertigen Instrumenten würde ich dann doch eher zum Gitarrenbauer gehen und das Loch fachmännisch richten lassen
 
Ich habe bei meiner alten (billigen) Ibanez das Problem mal mit einem Dübel gelöst.
Einfach das Loch ein wenig größer bohren, kleinen Dübel rein, festschrauben, hält.

Schönen Gruß
Michi
 
Bei meiner Epiphone Les Paul ist auch mal der untere Gurtpin rausgerissen.
Ich hab damals meinen Gitarrenlehrer gefragt und so hab ich es dann gemacht:

Ich habe dann also den Gurtpin drin lassen, Holzleim reingefüllt und die Hohlräume um die Schraube mit Zahnstochern aufgefüllt.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und hält immer noch bombenfest. So wie es aussieht braucht meine Strat diese Behandlung aber auch bald :(
 
Das Problem hatte ich letzt auch. Hab dann das Loch mit Leim aufgefüllt und die Schraube reingedreht und aushärten lassen. Hält bombenfest. :great:
Ich frag mich, warum das nie jemand vorschlägt..


Die Methode ist natürlich nur zu empfehlen, wenn man die Pins nicht mehr tauschen will.

Stimmt. Das kann ich auch nur empfehlen. Hab alles was ich hab mit security locks ausgestattet und die Löcher vorher verleimt. Nach dem Verleimen sollte man die Instrumente mal einen Tag lang liegen lassen. Ist das Schraubloch schon ausgeleiert, würde ich zusätzlich eine etwas dickere Schraube verwenden. Sie muss halt durch das Loch im Lock-System passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben