Gurtpin wechseln (nicht geschraubt)

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte an meiner Walden D552T den unteren Gurtpin wechseln. Da ist nur ein ziemlich kleines Plastikteil dran, an dem der Gurt nicht gut hält. Was größeres aus Metall wäre mir lieber.

gurtpin_walden_d552.jpg

Der ist aber nicht geschraubt, sondern irgendwie anders festgemacht. Genagelt? Geklebt? Sieht das jemand auf dem Bild? Wenn er genagelt ist, könnt man ihn dann einfach rausziehen? Ich traue mich nicht ohne Beratung, mag nichts kapputt machen...

Bin dankbar für Tipps. :)
 
Eigenschaft
 
Der dürfte nur gesteckt/festgeklemmt sein.

Diese Pins im Endblock werden meist nur gesteckt, da man sie für den Einbau eines PUs bzw. dessen Endpin-Buchsen-Kombination rausnehmen muss.
 
Also einfach kräftig (aber vorsichtig) ziehen, verstehe ich das richtig?
 
Ja ... ich würde eine Flachzange o.ä. benutzen, mit der man den Pin fest fassen und beim rausziehen etwas drehen kann. Zur Vorsicht vllt. ein Tuch zum Schutz unterlegen.
 
Okay. Ich habe es getan - und hatte in Nullkommanichts problemlos den Gurtpin in der Hand. :) Tja, aber nun...

gurtpin_walden_d552 02.jpg

Der ist wirklich nur konisch gesteckt. Und nun ist da so ein großes Loch, dass man unmöglich einen handelsüblichen Gurtpin reinschrauben kann... Gibt es sowas konisches auch mit größerem Kopf und Schraube zum Sichern?

Oder doch lieber ab zum Gitarrenbauer damit?
 
Ich glaube da gibt es nix passendes.
Du könntest das Loch verschließen (Leim und Sägemehl o.ä.) und dünn aufbohren für die Schraube oder das vorhandene Loch durchbohren und eine Gurtpinbuchse für Tonabnehmer einschrauben. Das Kabel kannst du dann einfach abknipsen.

Gruß Jörg
 
Gurtpin mit Klinkenbuchse klingt nicht schlecht. :) Woher bekommt man sowas? Beim großen T finde ich das nicht...

Könnte bei der Gelegenheit ja gleich über einen Tonabnehmer nachdenken.
 
Hai, ich habe den Plastikpin bei meiner Martin auch ausgetauscht. Gab nix wirklich passendes, also einen Pin aus Mammuthelfenbein besorgt und mit Schleifpapier passend geschliffen. Hält bombenfest. Viel Erfolg!

keep on rockin`
 
Supi, danke! :) Ich hatte wohl in der falschen Kategorie gesucht.
 
Ich grabe den Thread mal aus. Hatte kürzlich das gleiche Problem, da ich einen Security-Lock-Pin einschrauben wollte und mit meinem Schräubchen vor dem Riesenloch stand, welches durch das Rausziehen des Steckpins entstanden war.

Hm, was tun? Ich habe den Plastikpin auf bündige Länge zur Zarge mit einer Säge gekürzt. Und dann mit einem 3er Bohrer ein Loch durch den Pin gebohrt. Den wieder eingesteckt und die Schraube samt Security-Lock-Pin im vorgebohrten Loch reingeschaut. Passt und hält bombenfest.
 
Hallo, die Endpinbuchsen machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man einen Tonabnehmer einbaut. Für den Gurt sind sie nicht wirklich praktisch...Ich hab grad mal geschaut, es gibt diese Gitarre auch mit dem Fishman Classic System. Da ist der Sonicore Pickup unterm Steg. Und der ist auch in den nachgebauten Sonitone Systemen, die es für unter 15 Euro gibt und die leicht zu installieren sind.

http://www.ebay.com/itm/Fishman-Aco...an-VT1-Tail-Nail-Pickup-EQ-DIY-/111903664595?

Vermutlich kann man auch einen normalen Metallpin anbauen, wenn man statt einer Holzschraube eine Gewindeschraube verwendet, die durch den Endblock durchgeht. Wenn man das Loch vor dem Bohren z.B. mit Heisskleber füllt. dann kann auch nichts rutschen oder wackeln ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben