Gute AMP-Modeling VST

  • Ersteller Atronix
  • Erstellt am
Atronix
Atronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
20.04.08
Beiträge
38
Kekse
376
Ort
Bruchsal
Hey :)

eins Vorweg. Ich weis, dass eine Modeling-Software niemals einen Richtigen Gitarren Verstärker ersetzen wird/kann.

Aber dennoch möchte ich hier eine Frage Stellen.

Kennt jemand eine wirklich Gute Gitarren Verstärker Software?

Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren das Line 6 Studio GX Interface mitsamt "POD Farm 2.5" gekauft. Recht lange war ich damit auch zufrieden.
Nun habe ich vor kurzem angefangen, mein Equipment gegen hochwertigeres zu tauschen und seitdem ich einen gescheiten Monitor Kopfhörer habe, merke ich, dass sich die Verstärker Simulationen aus der Software echt nicht so toll anhören.

Seit ein paar Tagen benutze ich das Simulanalog-Plugin mit einem Marshall JCM900 Verstärker der sich richtig gut anhört. Problematischer Weise, kann ich diesen in einem Cubase Projekt nur 1x benutzen.
Sobald ich einen 2. dazu schalte (2. Spur), ist es mir nicht mehr möglich das ganze zu exportieren. Ich bekomme dann nur angezeigt, dass meine CPU überlastet wäre, was bei einem 4 x 3.0 GHz Prozessor und 16GB Ram eigentlich nicht sein kann.^^

Und nochmal die Frage. Kennt jemand wirklich Gute Verstärker Modeling Software die vom Klang her auch mehr oder weniger mit einem Guten Röhren Amp. mithalten kann?
Natürlich würde ich gerne einen richtigen und gescheiten Röhren Amp. benutzen aber da die meisten Röhren Verstärker ja eine gewisse Lautstärke benötigen um gut zu klingen und vor Allem auch beim Aufnehmen, wäre da wohl mein Vermieter nicht so glücklich damit.^^

Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Scuffham S-Gear 2 ist imho momentan so das beste an Amp-Modelling Software für ich sag mal alles von Jazz bis Rock .. Wenns um richtige Heavy Sounds geht würde ich persönlich entweder Peavey Revalver MK 3.5 nehmen, wobei da eigentlich die wesentlich günstigere HP Version reicht, da hat man zwar nicht alle Amps wie in der großen Version, aber mit 6 Peavey Amps darunter 6505 und 6505+ absolut amtliche Metal-AMps am Start die wirklich gut klingen und auch ein ansprechendes Spielgefühl rüberbringen.

Also Scuffham S-Gear 2 http://www.scuffhamamps.com/product

Davon gibts ne 15 Tage Demo, einfach mal installiern

Revalver HP https://www.thomann.de/de/peavey_revalver_hp_edtion.htm

Eine 2te Variante dazu wäre du installierst Dir Amplitube Custom Shop bzw. Amplitube Free, das ist eine kostenlose Version von Amplitube, halt stark abgespeckt.
Im Amplitube Custom Shop kannst du Dir dann spezielle Amps, Boxen und Effekte einzeln kaufen und brauchst dazu nicht die teurere Amplitube 3 Vollversion (die andere und NICHT die Custom Shop Amps etc. beinhaltet !)

Empfehlenswert wäre da zB der German Gain (Engl Powerball Simulation), der Soldano SLO oder der Carvin V3 ..

http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein schöner Vergleich realer abmikrofonierter vs Modelling Amp

realer 6505 + Mikrofon, dann Revalvers 6505 und dann Axe FX



- - - Aktualisiert - - -

Hier mal Amplitube Custom Shop

Carvin V3 + passende 2x12 Box



German Gain im Mix




Ansonsten an Freeware Amps schau dich mal nach Poulin/ Lepou Amps, das sind mit die besten Freeware Amps, du brauchst allerdings dazu auch gute Boxensimulationen

Bei Redwirez gibt es zB ne Marshall Box umsonst, also Impulsantworten, die du dann in einen Impulsloader wie Poulin Lecab lädst und nach dem Amp schaltest, damit auch eine Box simuliert wird, ohne klänge es fürchterlich kratzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
bin selber s-gear Nutzer und wirklich völlig überzeugt .... auch was Kundenkontakt angeht. Hatte ein Problem mit dem schnellem Mixdown von Cubase aus ... das wurde innerhalb einer Woche gefixed und einen wirklich netten Kontakt zu Mike Scuffham
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten. Werde mir die Sachen einfach mal näher ansehen und hoffen, dass etwas für mich dabei ist :)

Grüße,
Andreas
 
Noch eine andere Sache, wenn Du mit dem Sound eigentlich jetzt schon zufrieden bist:
Habe zZ kein Cubase hier, aber kannst Du dort nicht verschiedene Plugins auf verschiedene Kerne legen? Ansonsten nutze ich z.B. mit Win XP ein Programm namens CPU Controll um die verschiedenen Kern-Zuordnungen zu verteilen. Sowas gibt es sicher auch für neuere Windows Versionen. Damit kannst Du Windows auf einen, DAW auf Kern 2, Simulanalog auf Kern 3 und dann die neue Spur, bzw deren VST auf den 4. Kern legen.

Lieben Gruß
Chris
 
Hi Andreas,

sehr gut finde ich, die neben schon empfohlenen "Scuffham S-Gear 2" auch die Amp Sims von Kuassa

und noch zu deinem Resourcenproblem, die Auslastungsanzeige die dir Cubase anzeigt ist die ASIO Auslastung, welche nicht gleich die 1:1 Prozessorauslastung ist, wenn es zu Aussetzern kommt ist das in den meisten Fällen eine zu geringe Buffer/Samplerate oder ein Treiberproblem
Kannst du 2 Instanzen des Plugins laden, und dann auch normal abspielen, oder nur nicht exportieren?

Verwendest du den AsioTreiber deiner Soundkarte in Cubase? oder einen generischen Asiotreiber.
Versuche mal die Bufferrate hochzudrehen, dann sollten die Aussetzer verschwinden, allerdings kommt dann noch mehr Latenz dazu, was auch wieder nicht gut ist, hier gilt es für dich einen gehbaren Mittelweg zu finden.

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein riesen fan von Overlouds TH2 (Th1 ist auch amtlich). Für mich deswegen unter anderem spannend weil auch Amps wie der Randall T2 gemodellt werden. Klingt gut, bietet sehr viele Möglichkeiten.
 
Scuffham Amps S-Gear 2.2 ist raus, Update kostenlos!

  • Wayfarer Amp
  • Tap and Tempo Sync in DelayThing
  • Two Amp configurations per preset
  • Improved Noise Gate
  • Phase switch on Convolver channels
  • CPU utilisation improvements (approximately 10% reduction for amps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der neue Wayfarer ist spitze !
 
Bin vorhin erst heimgekommen, checke meine Mails und gucke auch mal zufällig im Scuffham Forum vorbei, BÄM lese ich was von Version 2.2 out now ! Gleich geladen, installiert und Kinnlade klappt nach unten beim Anspielen des Stadium Shred Presets ...

Mal ehrlich wie kann es sein das 1 Mann dermaßen die Modelling-Software Welt rulen kann, während andere renommierte Firmen sowas nicht gebacken bekommen ..
Ich mein ok, es gibt natürlich noch weitere gute Amp-Simulationen, aber S-Gear .. du schlägst clean einen Akkord an und denkst gleich "Alter, was gehtn jetzt ab ??"
Und ganz egal ob man nun der Oberblueser oder der Hispeed Schredder ist .. ich denke es ist selten das man vermuten darf beide Fraktionen könnten mit ein und demselben Amp zufrieden sein ^^

Ich bin gespannt was weitere Updates so bringen an Effekten, Amps und Features ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab gestern schnell was mit dem Wayfarer aufgenommen.

Mein neues "Lieblings"-Clean-Setting und dann noch ein "Metalriff", das mir bei einem neuen Highgainsetting eingefallen ist, beides die selbe Gitarre (Trussart "Tele").

Klar ist auf der Clean Aufnahme Reverb drauf (Room Thing von S-Gear), aber arg wie 3D das klingt und wie der Amp atmet, oder? Ich finde das sehr geil.

Das Highgainsetting basiert übrigens auf dem von musikuss erwähnten Stadium Shred Preset. Bin kein Metaller und die Gitarre ist ja auch nicht wirklich für solche Sounds ausgelegt, aber das Setting ist echt geil.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey :)

Wow erstmal vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge.. komme leider nicht sehr oft dazu hier rein zu schauen, daher dauert es mit dem Antworten immer etwas.

Einige der Vorschläge gefallen mir wirklich richtig gut. Ich muss sie nur mal noch ausgiebiger testen.
Vor Allem S-Gear hat es mir angetan, bin derzeit am überlegen ob ich mir da nicht die Vollversion davon zulegen :)

Die Ganzen Tipps zur Lösung meiner Ressourcen Probleme, haben mir leider nicht geholfen.. das Problem besteht leider nach wie vor. Dennoch auch vielen Dank dafür.

Grüße,
Andreas
 
Hey :)

Vor Allem S-Gear hat es mir angetan, bin derzeit am überlegen ob ich mir da nicht die Vollversion davon zulegen :)

Guter Gedanke, kann ich nur unterstützen, und schau doch mal auf den Preis!

Habe hier Guitar Rig und S-gear im Einsatz -- Guitar Rig hat mehr Effekte .. z.b Wahwah ... aber .. den richtig geilen Röhrensound gibts bei S-Gear
 
Na dann hoffe ich doch, dass ich ich die richtige Entscheidung treffe ( wollte neben neuer Software auch ne neue Gitarre.. hab am Samstag ne Fender Mexico Strat angespielt und war einfach begeistert ^^ .. aber naja ich habe meine Ibanez MBM II .. man mags kaum glauben aber auch mit der bekomme ich einen schönen Sound hin.. nicht nur High Gain^^)

Ich hatte vor kurzem mal die Möglichkeit GuitarRig bei nem Kumpel zu testen... da war ich nicht so 100% überzeugt.

Ich muss wirklich sagen, dass mich S-Gear echt aus den Socken gehauen hat.. hätte nicht gedacht, dass man mit ner Modeling-Software so nen tollen Sound hinbekommen kann.
Und der Preis ist echt unschlagbar ^^

Grüße, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, probiere gerade das erste mal eine Ampsim am PC..bisher immer mit dem GT-8 gearbeitet. Folgende Frage zum Thema Recording: Ich gehe in meinen Rechner über ein Aleses IO-2. Nun hat dieses auch einen kleinen Vorverstärker eingebaut, um das Signal der Gitarre zu verstärken. Ist es sinnvoll, oder kontraproduktiv, dieses einzuschalten? Bitte sagt nicht probier es doch einfach...hier sind so viele Dinge zu beachten und verstellen, dass ich garnicht weiss, wo ich anfangen soll :/

Vielen Dank :)
 
Also wenn ich mir das Bedienfeld des Alesis IO-2 so anschaue

http://www.alesis.com/stuff/contentmgr/files/0/ebc7927acae678b85f8cac816348eae7/large/io2_top_lg.jpg

Dann finde ich da nur einen Umschalter Mic(Line und Guitar

Den natürlich auf Guitar stellen und +48V Phantomspeisung (für Kondensatormikros) aus lassen.

Der "Gain" Regler regelt dann die Eingangsempfindlichkeit für das Gitarrensignal, damit dürftest du das Signal für deinen PC dann einpegeln können, in S-Gear gibts da noch ne Input Anzeige, das Signal sollte recht kräftig sein aber auch nicht zu stark das es übersteuert ..

Ansonsten solltest du unbedingt die dazugehörigen aktuellen ASIO Treiber deines Alesis IO-2 installieren und in S-Gear 2 auswählen sowie eine möglichst niedrige Latenzzeit einstellen ..

Nur Mut, es kann ja nix "kaputt" gehen.
 
Danke, leider habe ich eine gehörige latenz ....was kann ich denn so dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja schon .. @Fiedl

du musst den (möglichst aktuellen) ASIO Treiber deines Alesis IO-2 installieren und diesen dann in deinem Aufnahmeprogramm oder in S-Gear Standalone unter Midi and Audio Settings auswählen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben