Gute Anfänger Les Paul?

  • Ersteller LimboMessiah
  • Erstellt am
LimboMessiah
LimboMessiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
16.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Regensburg
Moinsen! Ich hab mir als neues Hobby das Gitarrespielen ausgesucht. Bin jetzt auf der Suche nach ner schönen Les Pauls für bis zu 200 Euro.

Wenn ihr da paar Erfahrungswerte habt schreibt mir dochmal welche Gitarre Ihr empfehlen könnt!

Ich persönlich hab mich in diese Gitarre verguckt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500bk_egitarre.htm

schreibt mir einfach wenn ihr mir was empfehlen könnt!

Danke für jede Antwort;)
 
Eigenschaft
 
Kurz gefasst: Es gibt keine "gute Anfänger Les Paul" unter 200 Euro. Das günstigste, was in etwa klanglich in die Nähe kommt und auch (meistens) anständig verarbeitet ist, ist das da:

http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-standard-prx395434042de.aspx

Drunter läuft (zumindest neu) nix. Gebraucht kriegst du sie vllt. etwas günstiger, guck mal hier im Flohmakt.

Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben kannst, aber einen "Gibson-artigen" Humbucker-Sound willst, dann guck nach der Epiphone SG 400

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Die kostet neu nur noch 265, gebraucht ist sie oft unter 200 zu haben - und das ist sie mehr als Wert.

3 Tipps noch zum Schluss:
1. Kauf nicht unbedingt ne Billigmarke wie Harley Benton. Erst recht auch keine der vielen schicken, billigen Les Pauls bei Internetauktionen. Hier stimmen nur (oberflächlich) Optik und Preis. Verarbeitung und Sound werden Dich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen.
2. Gilt generell, aber speziell wegen der bekannten Serienstreuung, wenn es ne Epiphone werden sollte - kauf keine Gitarre, die Du nicht probegespielt hast. Am besten einen kundigen Freund mitnehmen, der Klang und Verarbeitung beurteilen kann.
3. Geh (am besten mit o.g. Freund) in einen Gitarrenladen und teste möglichst viele Modelle durch, damit Du eine Vorstellung bekommst, was Dir vom Handling und vom Sound liegt. Dann überlege Dir, was du insgesamt an Geld für Dein neues Hobby zur Verfügung hast (bedenke, dass Du einen Verstärker und ein bisschen "Kleinkram", wie Stimmgerät, Gurt, Kabel, Saiten, Plektren, ggf. ne Tasche... brauchst) und melde Dich hier wieder.
Umso genauer Deine Vorstellungen und Deine Budget-Angabe sind, desto besser können wir Dir helfen.

Nur ein Beispiel, damit Du weißt, was ich meine:
Ich vermute, bei der HB gefällt Dir einfach die Optik, in der Hand hattest Du noch keine. Woher willst Du wissen, dass es für Dich eine Les Paul sein muss? Gerade bei beschränktem Budget ist das schwierig, da etwas ordentliches zu finden.
Andererseits gibt es z.B. von Squier die Bullet Strat für 99 Euro - eine gute Gitarre für das Geld. Dazu nen Roland MicoCube oder Vox DA5 für ebenfalls 99 Euro und etwas Kleinkram, und Du könntest loslegen.
Du siehst: Wenn Dir z.B. auch der Sound und das Handling der Squier gefallen, wird es viel einfacher, Dir für wenig Geld brauchbares Einsteigerequipment zu suchen. Aber wie gesagt: es ist nur ein Beispiel. Geh möglichst viel ausprobieren, schaff Dir eine Vorstellung und dann frag hier weiter.

Eins noch zum Schluß: Du bist innerhalb der letzten 2 Wochen mindestens der dritte, der nach ner billigen Les Paul fragt, sogar die HB wurde schon öfter konkret genannt. Lies Dich bitte durch ein paar Threads, wor allem hier im Anfänger-Forum. Da sollten sich schon viele Deiner Fragen klären..
 
Ganz ehrlich: Eine "schöne Les Paul" für 200 Euro geht nicht.

Ich kenne jetzt speziell dieses Modell nicht, hatte aber andere Gitarren von Harley Benton aus derselben Preisklasse in der Hand. Spielbar waren die Dinger schon (zumindest wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, die ab Werk teilweise doch sehr schlechte Einstellung zu korrigieren). Klangwunder darfst du bei sowas aber nicht erwarten.

Nach meiner Erfahrung sind das so Gitarren, die zumindest bei Leuten, die etwas ernsthafter spielen, nur den Wunsch nach mehr wecken. Und dafür, dass man sie dann doch nach anderthalb Jahren oder so durch was anderes ersetzt, sind sie zu teuer.

Mit Deinem Budget würde ich ehrlich gesagt fast empfehlen, noch ein wenig zu sparen und dann eine gut erhaltene gebrauchte Epiphone zu suchen. Die bekommt man für um die 250 Euro. Oder eine gebrauchte Ibanez aus der ART-Serie. Die dürften noch etwas günstiger sein. In meinen Augen wäre das das Sinnvollste, was du mit dem Geld machen kannst.
 
danke erstmal für die antworten. hat mir schon weitergeholfen. speziell die gitarren die am anfang als vorschlag genannt worden hab ich mir vor wochen schon angeschaut und auch schomal angespieilt. die ganzen tips hatte ich schon befolgt. nur das geld ist das problem. würde mir sofort ne Epiphone standart oder sonstiges kaufen. aber naja ohne moos nix los...

und patPB tolles bild :)
 
ach ja und diese Epiphone Studio, an der hab ich auch schon gefallen gefunden. hab da aber mal ne frage zu den inlays. es gibt ja trapez, block und dot inlays soweit ich weis könnt ihr mir da mal den unterschied erklären und für was die inlays gut sind?
 
könnt ihr mir da mal den unterschied erklären und für was die inlays gut sind?

Der Unterschied liegt nur im Aussehen ...und gut sind sie für das Aussehen und nichts als das Aussehen ;)


MfG,
sebbi



EDIT:
Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Da bekommt man für wenig Geld das Meiste heraus...
 
Der Unterschied liegt nur im Aussehen ...und gut sind sie für das Aussehen und nichts als das Aussehen ;)


MfG,
sebbi

jetz weis ich aber immernoch nicht für was inlays gut sind ^^
 
danke sebbi :)
 
Die Inlays helfen bei der Orientierung, in welchem Bund Du Dich befindest. Daneben sehen sie gut aus (oder sollen das zumindest). Ansonsten erfüllen sie keinen Zweck. Zwecks Orientierung gibt es ja auch Punkte auf der Halsseite, also ich kann auch gut ohne Inlays ;)

Ansonsten kann ich allgemein (spiele selbst nicht mehr Les Paul) sagen, dass LP von der konstruktion her aufwändiger sind als SG, Strat, Tele etc. Daher ist es naturgemäß schwieriger als bei den anderen Modellen, brauchbare Niedrigpreis-Varianten zu bauen. Da muss man dann als Hersteller bei den Parts oder der Quali-Kontrolle sparen.
 
Bevor du eine Epiphone nimmst, schau dir unbedingt die LPs von Vintage an! Die haben ein fantastisches P-L-Verhältnis und sind den Epis i. d. R. vorzuziehen! www.vintage-rocks.de
 
Hallo zusammen,

im Grunde lässt sich doch eigentlich ganz einfach eine Rechnung aufstellen und dann ganz ohne Probleme auch der Wert der Gitarre Taxieren....

Also Rechnen wir mal los...

Als erstes will der Waldbesitzer sein Geld für das "Massive Holz" der HB-LP , der will ja seine Bäume auch nicht umsonst gießen :)

Danach kommt das Sägewerk die den Baumstam in Korpuskompatible größen zurechtschnitzen...

Danach will ja auch noch die Firma die für HB die Korpusformen, hälse etc. fräst auch ihr Geld sehen...

Dann sollen die Rohlinge ja auch noch zusammengesetzt werden, von Gitarrenbau kann ja leider keine Rede sein...

Nach dem dieses geschehen ist , müssen ja auch noch diverse Elektronikkomponenten Hergestellt eingekauft und verbaut werden, siehe den weg des Holzes oben...

nach dem dieses geschehen ist...oder halt natürlich benötigt die 1A Les Paul kopie die ja laut werbung über einen großartigen Klang verfügt ... eine verkaufsfördernde Lackierung...na ob da an die Umwelt oder Gesundheit des späteren Nutzers gedacht wird?

So... siehe da unser Prachtstück ist fertig... liegt jetzt da und in freudiger Erwartung den Anfängern dieser Welt das Gitarrespielen zu vermiesen...

Verpackt werden muß aber auch noch...also wieder kosten...dann will ja auch der freundliche Reeder in Shanghai auch noch sein Geld für die Verschiffung und Überfahrt haben...

Nachdem auch dieser befriedigt ist, landet die Paula hoffentlich halbwegs unbeschädigt und durch sämtliche klimazonen verschiffte...hoffentlich war die überfahrt denn auch schön feucht fröhlich...holz will ja bekanntlich arbeiten...vor allen welches was nicht in ruhe Lagern konnte :)

Nachdem dann unser Prachtstück endlich in Holland oder Hamburg an land darf, wird sie erstmal auf die Läden verteilt...halt stop wie konnte ich denn den Einfuhrzoll und das Löschen im Europäischen Hafen vergessen...dieses Kosten schlagen natürlich auch noch zu Buche...

Nachdem dann alle Gehälter bezahlt, alle unannehmlichkeiten beseitigt und im Grunde alles Klar für die Rockkarriere des Gitarrenbeginners ist...habe ich eines ganz vergessen...mensch der Händler hat ja auch noch kosten, der arme Kerl will ja auch noch was verdienen und muß oh Geißel auch noch Steuern bezahlen, was natürlich leider nur über den Verkaufspreis zu machen ist...aber da man ja junge aufstebende Musiker braucht in diesem Land wird der Verkaufspreis so eng kalkuliert, dass es eine wahre Freude für den künftigen Guitarrero ist dort zuzuschlagen und alle Ratschläge eines"kleinen unbedeutenden" Musikforum auszuschlagen...

und so sprach er dann

"Alle die sagen man soll doch zu was höherwertigen greifen haben eh keine Ahnung und können nicht spielen, ich will schließlich Metal machen, schnell LAut und Böse.... also lasst mich mit euren Ratschlägen in Ruhe "

Einmal Mathematik für Anfänger...ist nicht schwer, lediglich addition... rechnet mal nach was so eine "gitarre" in der Herstellung kosten darf???

Viel spass und Dank für die Geduld beim lesen

und zur nächsten MAus

Viele Grüße
McQuaid
 
Hallo zusammen,

im Grunde lässt sich doch eigentlich ganz einfach eine Rechnung aufstellen und dann ganz ohne Probleme auch der Wert der Gitarre Taxieren....

Also Rechnen wir mal los...

Als erstes will der Waldbesitzer sein Geld für das "Massive Holz" der HB-LP , der will ja seine Bäume auch nicht umsonst gießen :)

Danach kommt das Sägewerk die den Baumstam in Korpuskompatible größen zurechtschnitzen...

Danach will ja auch noch die Firma die für HB die Korpusformen, hälse etc. fräst auch ihr Geld sehen...

Dann sollen die Rohlinge ja auch noch zusammengesetzt werden, von Gitarrenbau kann ja leider keine Rede sein...

Nach dem dieses geschehen ist , müssen ja auch noch diverse Elektronikkomponenten Hergestellt eingekauft und verbaut werden, siehe den weg des Holzes oben...

nach dem dieses geschehen ist...oder halt natürlich benötigt die 1A Les Paul kopie die ja laut werbung über einen großartigen Klang verfügt ... eine verkaufsfördernde Lackierung...na ob da an die Umwelt oder Gesundheit des späteren Nutzers gedacht wird?

So... siehe da unser Prachtstück ist fertig... liegt jetzt da und in freudiger Erwartung den Anfängern dieser Welt das Gitarrespielen zu vermiesen...

Verpackt werden muß aber auch noch...also wieder kosten...dann will ja auch der freundliche Reeder in Shanghai auch noch sein Geld für die Verschiffung und Überfahrt haben...

Nachdem auch dieser befriedigt ist, landet die Paula hoffentlich halbwegs unbeschädigt und durch sämtliche klimazonen verschiffte...hoffentlich war die überfahrt denn auch schön feucht fröhlich...holz will ja bekanntlich arbeiten...vor allen welches was nicht in ruhe Lagern konnte :)

Nachdem dann unser Prachtstück endlich in Holland oder Hamburg an land darf, wird sie erstmal auf die Läden verteilt...halt stop wie konnte ich denn den Einfuhrzoll und das Löschen im Europäischen Hafen vergessen...dieses Kosten schlagen natürlich auch noch zu Buche...

Nachdem dann alle Gehälter bezahlt, alle unannehmlichkeiten beseitigt und im Grunde alles Klar für die Rockkarriere des Gitarrenbeginners ist...habe ich eines ganz vergessen...mensch der Händler hat ja auch noch kosten, der arme Kerl will ja auch noch was verdienen und muß oh Geißel auch noch Steuern bezahlen, was natürlich leider nur über den Verkaufspreis zu machen ist...aber da man ja junge aufstebende Musiker braucht in diesem Land wird der Verkaufspreis so eng kalkuliert, dass es eine wahre Freude für den künftigen Guitarrero ist dort zuzuschlagen und alle Ratschläge eines"kleinen unbedeutenden" Musikforum auszuschlagen...

und so sprach er dann

"Alle die sagen man soll doch zu was höherwertigen greifen haben eh keine Ahnung und können nicht spielen, ich will schließlich Metal machen, schnell LAut und Böse.... also lasst mich mit euren Ratschlägen in Ruhe "

Einmal Mathematik für Anfänger...ist nicht schwer, lediglich addition... rechnet mal nach was so eine "gitarre" in der Herstellung kosten darf???

Viel spass und Dank für die Geduld beim lesen

und zur nächsten MAus

Viele Grüße
McQuaid

kapier ich ned... also was du damit sagen willst...
 
kapier ich ned... also was du damit sagen willst...

Er will damit sagen, dass Gitarren unter einem bestimmten Preis einfach nicht gut* sein können.
Übrigens teile ich diese Meinung aus eigener Erfahrung... obwohl das alles nicht wirklich in diesen Thread gehört.

Ich warte ja noch auf eine Antwort vom Threadersteller, ob denn auch ein Gebrauchtkauf für ihn in Frage kommen würde ;)


MfG,
sebbi



* "gut" beinhaltet die Aspekte: Allgemeine Qualität, Verarbeitung, Lebensdauer, Bespielbarkeit, Klang, Sustain usw...
 
Hi,

ich habe eine HBL 500BK. Habe sie mir vor 1,5 Jahren gekauft, als ich mit dem Klampfen anfangen wollte, aber nicht wusste ob es auch dauerhaft etwas für mich ist. Da wollte ich eben keine großen Summen investieren.
Das Teil ist natürlich kein Profi-Gerät, aber ich komme immer noch ganz gut mit ihr zurecht. Der Sound ist nicht der beste, aber immer noch ok finde ich.
Von daher wäre es zumindest mal eine Möglichkeit, das Dingen auszuprobieren. Denn soooo schlecht, dass man sie sofort ausschließt, finde ich sie eigentlich nicht.

Ich werde meine zumindest noch nen gutes Jahr quälen und mich dann mal im mittleren Preissegment umschauen (wünsche mir doch öfters mal SC-Klang, und außerdem merke ich doch auch das GAS so langsam^^).

Gruß
Jeeper
 
moin sebbi :) natürlich kommt für mich auch ein gebrauchtkauf in frage solange die klampfe keine größeren schäden hat. vlt kannst du mir ja mal paar tips zum gebrauchtkauf geben :)

@McQuaid wiso schreibst du kein buch son ratgeber für aufstrebende musiker wird sicher ein bestceller bei deinem fachwissen :)
 
Ich empfehle dir, wirklich noch zu sparen bis du ne Epi kaufen kannst. Ich habe eine Epi Les Paul Standard in Vintage Sunburst, di in Echt noch schöner als auf den Bilden ist. Die Studio würde ich schon nichtmehr nehmen, denn bei Epiphone bezahlt man halt auch einfah den Namen und die Studio ist halt auch nur was gaanz billiges. ;)
So ne Standard kostet zwar fast das doppelte aber ich würde meine auch wieder kaufen, denn die ist das Geld wert. ;)
Gebraucht wäre für dich bestimmt auch okay, und dann bekommste bestimmt ne Gitarre die dir gefällt und die ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis hat. Den größten Fehler (wie ich in machte) hast du schonmal nicht gemacht: EInfach so vor Vorfreude losrennen und billig Müll kaufen.
Ich war so ein ungeduldiger Typ und habe es bereut
Wer billig kauft, kauft zwei mal! ;)
Das konnte ich am eigenen Leib spüren. Hätte ich gleich die Epi Standard genommen hätte ich mir meinen Ärger und die 120€ für die billige Stratkopie sparen können. :D:D:D
 
ja zum glück. hatte mich heute genau über dieses thema unterhalten mit den billiggitarren mit meinen lehrer auf der berufsschule. werd auch erst kräftig überlegen welche klampfe ich mir zulegen werde. die epiphone standart find ich persönlich klasse! aber naja das geld fehlt. um mir selber ein bundle zusammenzustellen für mein neues hobby hab ich so mit 400 euro gerechnet wenn ich so überschlage die epiphone studio die für meine ansprüche genügt und nen kleinen amp, vlt von vox oder so dann bin ich allein da schon bei knapp 380 euro. also naja. dann natürlich noch nen kopfhörer zum nachts üben dann bin ich schon bei gut 400 euro. naja da ich ja noch zuhause wohne und bald weihnachten vor der tür steht(lach!) naja vlt werden sich ja auch meine eltern durchringen und bisl was dazulegen das ich mich z.b nich mehr um den verstärker kümmern muss. da könnt ich natürlich in eine ganz anderen liga spielen^^

wie gesagt wenn ihr erfahrungen mit guten und erschwinglichen Lp's habt bitte posten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben