gute Box für Fireball ?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

Ich brauche eine relativ gute Box für den Engl Fireball .Kann mir jemand eine empfehlen am liebsten zwischen 100-200 €,dürfen auch gerne gebraucht sein.Ich habe von Boxen leider garkeine Ahnung worauf es ankommt,außer auf gute Verarbeitung.
vielen Dank erstmal.:great:
 
Eigenschaft
 
Framus 2x12 für 300Eu neu
Harley Benton G212Vintage für 200Eu neu mit V30 Speakern

MfG
 
vielen dank.ich wäre allerdings eher an einer 4 x 12 interessiert.
 
Da wirste für das Geld aber nur Schrott bekommen :D
 
Eine relativ gute 4x12 in dem Preisbereich gibt es meines Wissens nach nicht, evtl. gebraucht, aber da muss man Glueck haben. Die einzige gute 4x12 so guenstig, die Ich kenne, ist die Crate gt4x12 (nicht mit der neuen Flexwave oder so verwechseln, auch nicht die g4x12!), die kann sich von der Verarbeitung und den Materialien echt sehen lassen und muss sich nicht vor einer Marshall verstecken. Die qwar aber auch nur so guenstig, weil die Baureihe auslief und die Laeden si loswerden wollten, urspruenglich hat sie ca. 600Euro gekostet.
Die Lautsprecher sind allerdings Geschmackssache (Celestion 70/80). Klartext hat dazu im Board ein Review verfasst, Ich habe daran auch noch etwas angefuegt, falls es dich interessiert.

Evtl. findest Du die gebraucht.

Fuer den Fireball wuerde ich dir aber definitiv eine mittige Box anraten, z.B. mit V30 oder Eminence Governor Lautsprechern, daran klingt er mMn am Besten. Greenbacks passen auch sehr gut.

Die guenstigsten vernuenftige Boxen sind wirklich die Framus, Harley Benton oder Fame 2x12er mit V30. Eine neue 4x12 in dem Preisbereich ist i.d.R. Sperrmuell mMn.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!!;)

Also für unter 300Euro ist es generell schon schwer eine vernünftige Box zu finden.
Ich würde mir wirklich mal die Framus 2x12 anschauen. Die hat v30 welche mMn sehr gut zu dem Amp passen und ist günstig. Ich gehe mal davon aus, das du eine 4x12 auch nicht wirklich brauchst sondern es einfach geil findest nen riesen Stack zu bseitzen;)
Das sehe ich ja ein, aber eine 2x12 bringt dir wirklich ein ähnlich druckvolles Klangbild, ist praktischer zum tragen, günstiger und wenn du sie im Probeaum hochstellst hörst du dich auch gut;)
 
ok,ich werd mal schauen.Vielen Dank erstmal:great:
 
Hab da ne ähnliche Situation. Ich such ne gute 212er. Hab mir bei ebay nen Fireball ersteigert. Im Moment hab ich noch ne Crate 4x12 (kostet glaub ich 155 Euro beim Musikservice, weiß die Bezeichnung grad nicht), mit der werd ich den Amp auch spielen wenn er dann da ist erstmal. Aber 4x12 ist mir zu groß und schwer.
Also von der Framus Box hab ich gehört, die soll ganz gut sein. Ansonsten hätte ich vielleicht ein Angebot für eine Engl Pro Box (die mit dem V30ern), gebraucht für 400.
Von Orange war da auch noch eine 212er, für 459 Euro..mehr will ich auch nicht ausgeben.
Antesten geh ich im Guitar Center eh mal wenn der Amp da ist. Aber wozu würdet ihr mir so raten?
 
da passt doch die Engl auch gleich super drunter...
 
Hm, weißt du denn wie schwer die ist? Hab nen Bericht von der Standard 212er gelesen und die war wohl sauschwer. Ich muss die ja auch noch tragen können..
 
nu 32 kg... geht doch noch..
 
Kommt mir schon sehr schwer vor. Meine 412er (auch wenn die billig ist, gut), wiegt 8kg weniger.
 
großvolumig, anderes holz andere speaker.... das kann schon mal einige kilos ausmachen. und engl ist EXTREM stabil gebaut, was ja auch einem straffen Sound zugute kommt, ohne Mulmen in den Bässen.
 
Ich brauche eine relativ gute Box für den Engl Fireball .Kann mir jemand eine empfehlen am liebsten zwischen 100-200 €,dürfen auch gerne gebraucht sein.Ich habe von Boxen leider garkeine Ahnung worauf es ankommt,außer auf gute Verarbeitung.

Wie kommt es, dass Du Dein Budget so aufteilst, dass Du Dir nen Fireball kaufst, und nun sind nur noch 100-200 Euro für eine Box drin?

Wobei... dann hast Du wenigstens schonmal ein gutes Top :D

Aus welcher Region in D kommst Du?
Habe da einige Boxen, die Du gerne mal anspielen kannst, wenn Du aus NRW kommst.

Was ich empfehlen könnte:

Harley Benton 412 Vintage (349)
Fame G1 (399)

günstiger wirste neu nicht rumkommen.
 
Ich würde schauen, dass Du Dir eine gebrauchte Framus 212 für um die 250 Euro irgendwo (ebay?) besorgst. Es kann gut sein, dass Du mit der glücklich werden kannst !
Wenn nicht (weil klanglich nicht dein Ding oder Du wirklich nicht ohne 4x12er leben kannst), kannst Du die so gut wie ohne Wertverlust wieder loswerden.

Wenn Du gerade wirklich eine vernünftige Box brauchst, dann ist das DER Tipp. Dann hast Du erstmal MINDESTENS was ordentliches und kannst noch ein wenig weitersparen, bis Du (zusammen mit dem Erlös der wiederverkauften Framus) eine amtliche 4x12er oder teurere 2x12er kaufen kannst.

Andere genannte 2x12er (wie Harley Benton, Frame...) sind auch nicht verkehrt, aber unsicher hinsichtlich des Werterhalts.

Ich persönlich plädiere immer wieder für das Beachten der Wiederverkaufsmöglichkeit und einen Blick auf den Wiederverkaufswert. Wenn mans schlau anstellt, kann man sich so von "Equipment zu Equipment hangeln" und bleibt flexibel.
Ich selbst würde auf eine ENGL 2x12er hinarbeiten, wenn ich einen Fireball hätte. Dann sind Amp und Box recht kompakt aber immer noch sehr druckvoll. BTW: man findet sogar bei ebay manchmal ENGL 2x12er für um die 300 Euro...
 
sorry für meinen unkonstruktiven beitrag aber wer kauft sich bitte ein 1000 euro top und glaubt dann ernsthaft, für 100-200 euro ne halbwegs brauchbare 412er box zu kriegen...
der fireball ist sehr wählerisch was boxen angeht, da sollte man auf keinen fall am falschen ende sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben