Gute Bücher zum Thema Akkordaufbau und Tonarten

C
Cueber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
09.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Servus Leute, ich produziere elektronische Musik und möchte mein Wissen im Thema Harmonielehre aufbessern.
Mich interessiert sehr wie man Akkorde aufbaut, welchen Tonleitern,- Arten und Akkorde es gibt und wie man einen Übergang zwischen verschiedenen Tonarten schaffen kann.
Ich bin noch nicht sehr geübt auf diesem Gebiet und gerade auf der Suche nach einem guten Buch darüber, wo das ganze verständlich erklärt wird.
Es darf gerne auch andere Gebiete umfassen.

Mein Ziel ist es zu einem Beat am Keyboard improvisieren zu können um möglichst viele und interessante Ideen zu sammeln.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir zum wieder aufpolieren meiner angestaubten Harmonielehre-Kenntnisse aus der Schule "Harmonielehre kompakt für Dummies" von Oliver Fehn gekauft. Ich fand es sehr praxisnah und kurzweilig und es hat mir geholfen wieder einen guten Überblick zu bekommen. Da gibt es mit Sicherheit Bücher, die sehr viel mehr in die Tiefe gehen aber mir reichts für den Moment und mich hätte viel mehr Input wahrscheinlich abgeschreckt.
Für das Umsetzen am Keyboard würde ich mir dann gezielte Improvisations Lehrbücher anschauen. Für die brauchst Du aber meist die theoretischen Grundlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für deine doch noch etwas unpräzisen Vorstellungen gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich ins Blaue hinein irgendetwas empfehle, wäre es sinnvoll zu wissen, wo du ungefähr stehst.
  • Wie sieht es mit Notenkenntnissen aus?
  • Wie ist dein Spielstand, d.h. welche Stücke hast du zuletzt auf dem Keyboard gespielt? Hast du jemals Unterricht gehabt?
  • Was "produzierst" du denn so? Gibt es da bereits anhörbare Ergebnisse?
Als "produzierender Keyboarder" nicht einmal elementarste Grundlagen zu beherrschen, finde ich schon etwas befremdlich, denn das würde bedeuten, dass du sowas von "auf Null" stehst, dass eine ausgewachsene Harmonielehre das letzte wäre, was ich dir empfehlen könnte.
Du kannst es ja mal mit J. Anthony Allen: Music Theory for Electronic Music Producers, Slam Academy 2018, (ISBN 9780692093290) versuchen, das Buch ist voraussetzungslos und versucht, die Theorie "DJ-gerecht" mit MIDI-Piano-Rolls und "learning by doing" zu erklären.
 
Für deine doch noch etwas unpräzisen Vorstellungen gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich ins Blaue hinein irgendetwas empfehle, wäre es sinnvoll zu wissen, wo du ungefähr stehst.
  • Wie sieht es mit Notenkenntnissen aus?
  • Wie ist dein Spielstand, d.h. welche Stücke hast du zuletzt auf dem Keyboard gespielt? Hast du jemals Unterricht gehabt?
  • Was "produzierst" du denn so? Gibt es da bereits anhörbare Ergebnisse?
Als "produzierender Keyboarder" nicht einmal elementarste Grundlagen zu beherrschen, finde ich schon etwas befremdlich, denn das würde bedeuten, dass du sowas von "auf Null" stehst, dass eine ausgewachsene Harmonielehre das letzte wäre, was ich dir empfehlen könnte.
Du kannst es ja mal mit J. Anthony Allen: Music Theory for Electronic Music Producers, Slam Academy 2018, (ISBN 9780692093290) versuchen, das Buch ist voraussetzungslos und versucht, die Theorie "DJ-gerecht" mit MIDI-Piano-Rolls und "learning by doing" zu erklären.

- Noten kann ich lesen, aber viel zu langsam um danach spielen zu können. Ich such mir beim produzieren meistens eine Tonart aus, stimme wenn nötig meine Elemente im Beat auf die Tonart ab und fange dann mit der Melodie oder dem Bass an. Dabei begrenze ich mich meistens nur auf eine Tonart.
- Auf dem Keyboard experimentiere ich immer etwas herum. Aber wie gesagt bleib ich immer in einer Tonart. Ich möchte mir das Spielen aber aneignen. Unterricht hatte ich noch nie.
- Techno (Drumcode) / Melodic Techno hochgeladen hab ich noch nichts.

Ich hab mir alles über Producing selber beigebracht und seit nem halben Jahr ca. Sinee.de entdeckt und mach gerade den EDM Kurs.

Ich will keine Stücke am Keyboard spielen lernen, sondern einfach zu meinem Mix improvisieren, die Akkorde kennen lernen und auch mal zwischen den Tonarten switchen.

Glaube dafür ist diese Wissen sehr vorteilhaft, aber bin auf dem Gebiet echt noch neu wie gesagt.

Danke für die Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zum wieder aufpolieren meiner angestaubten Harmonielehre-Kenntnisse aus der Schule "Harmonielehre kompakt für Dummies" von Oliver Fehn gekauft. Ich fand es sehr praxisnah und kurzweilig und es hat mir geholfen wieder einen guten Überblick zu bekommen. Da gibt es mit Sicherheit Bücher, die sehr viel mehr in die Tiefe gehen aber mir reichts für den Moment und mich hätte viel mehr Input wahrscheinlich abgeschreckt.
Für das Umsetzen am Keyboard würde ich mir dann gezielte Improvisations Lehrbücher anschauen. Für die brauchst Du aber meist die theoretischen Grundlagen.
Hört sich von der Beschreibung her super an.
Danke !
 
Ich will keine Stücke am Keyboard spielen lernen, sondern einfach zu meinem Mix improvisieren, die Akkorde kennen lernen und auch mal zwischen den Tonarten switchen.

Dann ist das Buch von J. Anthony Allen (s. Post #3) für dich optimal. Wie bereits erwähnt: Kein Buch zum LESEN, sondern zum MACHEN. Alles ohne Noten mit MIDI-Grids, also zum unmittelbaren Nachvollzug am Computer/Keyboard gedacht, dabei aber durchaus thematisch sehr breit aufgestellt und professionell, was die produktionstechnischen Feinheiten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist das Buch von J. Anthony Allen (s. Post #3) für dich optimal. Wie bereits erwähnt: Kein Buch zum LESEN, sondern zum MACHEN. Alles ohne Noten mit MIDI-Grids, also zum unmittelbaren Nachvollzug am Computer/Keyboard gedacht, dabei aber durchaus thematisch sehr breit aufgestellt und professionell, was die produktionstechnischen Feinheiten angeht.
Das Buch ist top und erklärt genau die Dinge die ich wissen wollte.
Bin jetzt bei Kapitel 10. Das meiste bis hier hin hab ich schon gewusst aber waren trotzdem paar Lücken da, die Zusammenhänge versteht man wegen den Beispielen aber sofort. Ist simpel geschrieben und wie du sagtest man kann es direkt nachvollziehen.
Danke für den Tipp !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben