gute dämpfer? (zum spielen auch am sonntag)

  • Ersteller manuelbvb
  • Erstellt am
M
manuelbvb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
28.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
ich habe hier im forum nix gefunden.

kann mir jemand dämpfer empfehlen? sodass ich auch sonntags üben kann ;)
 
Eigenschaft
 
ich habe hier im forum nix gefunden.

Dann setz dich bitte mehr mit dem Umgang der Suchmaschine auseinander und üb es ein wenig. Nach 10 Minuten, habe ich dies Threads hier ohne viel Aufwand rausgekramt.

https://www.musiker-board.de/felle-...170788-schlagzeug-leiser-machen-daempfen.html
https://www.musiker-board.de/felle-...nstiges-drums/384758-schlagzeug-laut-tun.html
https://www.musiker-board.de/felle-...it-leiser-machen-ohne-den-ton-zerstoeren.html
https://www.musiker-board.de/felle-...s-drums/243840-schlagzeug-leiser-kriegen.html
https://www.musiker-board.de/felle-...14-wie-kriegt-man-sein-schlagzeug-leiser.html
https://www.musiker-board.de/einsteiger-drums/294948-drums-fuer-heimgebrauch-leiser-machen.html (Raum dämpfen)
https://www.musiker-board.de/felle-...nstiges-drums/384758-schlagzeug-laut-tun.html

Das alles nur mit den Worten "dämpfen", "leiser", "zu laut" und "nachbarn". Gesucht in Titeln und teilweise gesucht in Beiträgen. Falls du zu dem Umgang mit der Suchmaschine Fragen hast, dann fragt bitte, aber sei nicht zu faul sie zu benutzen. ;)

Kurz noch zu deiner Thematik. Sonntags üben und dein Set leiser machen ist relativ. Worum geht es dir? Um dein kleinen Bruder im Nebenzimmer? Deine Eltern? Die Omma aus der Wohnung darunter oder im die Erzkatholischen Nachbarn? Das ist ist entscheidend für die Wahl der Dämpfer. Wenn es nur um die Nachbarn geht, dann kann auch schon mal leises Spielen mit Rods reichen.
http://www.musik-service.de/promark-hot-rods-prx965de.aspx

Wie ist denn die nachbarschaftliche Situation? Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Hat ihr Nachbarn direkt unter euch? Das führt zu Problemen. Auch wenn du dein Set komplett leise machst, dann wird der Trittschall deine Nachbarn unter die belästigen. Bei E-Drums meint man, man kann spielen wie man will, auch in der Nacht. Nur leider unterschätzen viele den Trittschall der entsteht. Diesen hört man fast in der ganzen Wohnung und erst recht, laut und deutlich in den Etagen unter dir.

Für die Dämmung deines Sets kommen solche Pads in Frage:
http://www.musik-service.de/hq-percussion-sound-off-daempfer-set-fusion-prx395760864de.aspx (Toms, Snare)
http://www.musik-service.de/hq-percussion-sound-off-bassdrum-prx395764936de.aspx (Bass)
http://www.musik-service.de/hq-percussion-sound-off-22-ride-prx395764935de.aspx (Becken)

Diese lassen die Set fast komplett leise erscheinen. Man hört lediglich ein *pock* beim Schlag und etwas den Hall des Instrumentes. Sei dir bewusst, dass das Spielgefühl erheblich anders ist. Außerdem ist der klang natürlich gleich Null. Zum Üben reicht es aber alle mal. Es gibt auch Komplettsets für alle Instrumente, die kannst du dir aber mal selber raussuchen. :p Natürlich gibt es von anderen Firmen auch solche Dämpfe. HQ ist für mich in Sachen Gummipads nun einfach Spitzenreiter.

Wenn es wirklich nur um den Sonntag geht würde ich mir allerdings aus Konstengründen überlegen ob du diesen Tag nicht einfach sausen lässt. Einen Tag gönnt man sich auch gerne mal Entspannung. Wenn man allerdings üben möchte, dann kann man auch gerne einfach nur Elementarübungen auf der Snare machen. Snare zu laut? Kein Problem! Dies kleinen Helferlei schaffen gerne Abhilfe:
http://www.musik-service.de/hq-percussion-rf-12g-12-practice-pad-prx395726876de.aspx

So kannst du irgendwelche Rudiments und wo nach dir gerade ist Trommeln. Das Pad kannst du in einen Snareständer einspannen oder einfach auf die Snare legen. Dann hast du das Gefühl am Set zu sitzen. Du kannst natürlich dir das Pad einfach auf den Schoß oder vor dir auf den Tisch legen. Nur das Pad spart nämlich eine ganze Menge Geld. Außerdem sind Elementarübungen wichtig! Man sollte nicht 100% nur am Set sitzen und Grooves spielen. Auch ein bisschen trocken Üben ist sehr wichtig. Handtechnik, Rudiments (da scheiden sich die Geister), Flames, Singlestrokes, Doublestrokes... etc... Ist nur eine Überlegung wert, weil man nicht all zu tief in den Geldbeutel greifen muss und ein Übungspad kann man immer gebrauchen.

Es gibt auch noch solche Gummiteile, die man über den Tipp des Sticks ziehen kann. Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Die kosten wohl auch nur 5 EUR oder so. Da du aber zum Beispiel die HiHat oder das Becken mit der Schulter des Sticks anschlägst (in der Regel). Hilft dir das dann nur bedingt. Es zwingt dich dann einfach alles mit dem Tipp zu spielen.
Zur Info der Tipp ist der kleine "Kopf" des Sticks und die Schulter der dünne Übergang vom "Kopf" zum den Beinen... ähhh zu da wo man den Stick hält. ;)

Willst du dein Spielen komplett nicht nach außen hören, dann brauchst du einen Raum im Raum. Der hält dann wirklich den Schall da wo er ist. Da würde ich aber nun keinen Gedanken dran verschwenden. Es geht hier nur um den Sonntag und außerdem willst du ja nur "Trommeln" nebenbei. Wenn die Nachbarn eh kein Problem mit deiner Trommelei haben, dann sollte man das aus Kosten- und Platzgründen einfach verwerfen. Das habe ich nun nur gesagt, damit du es schon mal gehört hast. Gibt es allerdings auch wieder gute Informationen aus der Suchmaschine. :p
 
ok vielen danke für die sehr ausführliche antwort.
also bei mir sieht es so aus:
ich wohne in einem eigenen haus also eine nachbarn unten oder oben. nur nebenan.
aber diese will ich eben nicht stören und so brauche ich eben eine kleine dämpfung, sodass es nicht so laut ist nach draußen.

reichen da schon die sticks?
um wieviel porzent macht es das drum leiser? (ich weiß komische frage aber ich wusste nciht wie ich es sonst fragen soll :))

danke
lg manu
 
Das kann ich dir nicht sagen. Du musst zu dem leiser spielen. Bei Becken kann es gut ein Drittel an Lautstärke wegnehmen. Bei Toms ist es wohl nicht ganz so viel. Wenn du zusätzlich leiser spielst, sollte das kein Problem sein.

ALLERDINGS! Ich kenne die Dämmung eures Hauses nicht, ebenso wenig weiß ich wo du dein Set hast. Schall sucht sich, ähnlich wie Kälte, jede erdenklich Ritze. Fenster und Türen sind dort oft das Manko. Ich kann dir einfach nur empfehlen im Sinne der Nachbarschaft spiel auch mal auf dem Übungspad, bzw. lass Sonntag einfach sausen. Wenn deine Nachbarn Sonntags draußen beim Kaffee sitzen und du trotzdem drinnen leise spielst hört man eigentlich immer was. Außer evtl. bei Raum im Raum. Musst du aber wissen, es sind dein Nachbarn und du kennst sie besser. ;)

Problem bei Rods ist auch wieder die extrem ungewohnt Spielgefühl. So etwas kann, wenn man anfängt Schlagzeug zu spielen sehr irritieren.
 
ok sollte ich dann mein schlagzeug vllt im keller aufbauen?
dort gibt es nur ein keller fenster.
 
kommt drauf an: ist euer haus alleinstehend oder teilt es sich mit einem anderen haus ggf. eine bodenplatte? dann leitet sich der schall aus dem keller nämlich in der regel gut weiter ins nächste haus. laufen viele rohre durch diesen raum? ich habe öfter DF treffen in einem haus, was 6 stockwerke hat miterlebt. auf der toilette im 6. stock konnte man dann wunderbar mit anhören, was im keller gespielt wurde :D ^^

ansonsten ist eine raum in raum kabine ein wirklich guter schutz
ein bekannter von mir hat sich aus versehen mal drin eingesperrt... erst stunden später konnte er von seiner frau befreit werden, sie hatte ihn einfach nicht gehört :D


kostengünstig ist sowas übrigens nicht und auch ein keller muss erstmal für den ganz normalen schlagzeugsound optimiert werden, sonst prallt dir von allen ecken der klang zurück (was in der regel sch... klingt). einfach mal ein paar teppichreste oder omas alte dicke gardinen aufhängen (das ändert aber nichts an der lautstärke, macht nur den klang im raum erträglicher)

ich würde erstmal mit den nachbarn klare übungszeiten absprechen (bspw. zwischen 15 und 18h jeweils max 1 std am tag, so. ruhetag)
 
ok danke.
aber ich denke ich werde mir ein pad kaufen, sodass ich am sonntag auf snare üben kann und sonst verstehen es meine nachbarn bestimmt ich habe bis jetzt ja auch immer saxophon gespielt, was auch nciht gereade leise ist ;)
 
Keller könnte schon was helfen (wenn die genannten Voraussetzungen stimmen), dann alles, was direkten Außenkontakt hat mit Stoff/Schaumstoff/Matratzen/was halt zur Verfügung steht abdichten (Türen und Fenster z.B.). Damit hättest du schonmal den Direktschall etwas bekämpft, jetzt kommt aber noch der Körperschall des Hauses, tiefe Schwingungen die über den Boden übertragen werden und Buchstäblich das ganze Haus als Resonanzkörper benutzt.
Diesem lässt sich mit einem entkoppelten Podest (grob gesagt: Holzplatten auf einem schwingungsabsorbierenden Material, wie halbe Tennisbälle o.Ä.) auch etwas entgegenwirken.
Gruß, Jan
€dit: Oh da warn wohl jemand schneller ... nächstes mal einfach mal auf "senden" klicken :D
 
Nun wird wohl nicht mehr Aktuell Sein dies problem, aber soweit ich mich noch Erinnern kann,
darf man Pikolo Trompete und Schlagwerk NICHT in reinen Wohngebieten Ohne entsprechende
Dämmung SPIELEN!
Sieht natürlich unter Mischgebiete etwas Anderst aus!
Darum sind auch die meisten Musikschulen die auch Percusion UNTERICHTN meist in Industrie oder Mischgebiete!
Wenn da dann sich ein Nachbar echt Streitig stellt und es dann auch Durchzieht, wenn Du in einem
reinen Wohngebiet wohnst, wird er vor Gericht es Durchsetzten dass Dir das Schlagzeugspielen dann untersagt wird!
Denn Schlagwerk ist nunmal halt ein Immpulzinstrument, genau wegen diesem ist es echt sehr Schwierig auch Aufendig zu dämmen!
Ich denke wenn mann es ICHTIG macht, mach es gleich GANZRICHTIG und bau ein Tonstudio!
Ist warscheinlich nicht viel Teuerer!
Aber dazu müsstest dann zumindest für Aufnahme und Regie einen Platzbedarf von ca. mindestens 100 bis 120 Quadratmeter als Ausgangsgrundfläche und mindesten 4 METER höhe haben, denn dann hast Du ein Aufnahmeraum innen von 30 m^2 und einer lichten höhe von 2,5 m^2 und Regie etwa 25 m^2 und dann auch etwas 2,5 m^2 Höhe.
Tja und die Dämmung wird in Quadrat oder in Kubickmeter Verrechnet!
Ergo bei einem Raum der innen 5 m x 6 m ist sind da erstmal nur für die Wand der Aufnahme schon 22 m bei 2,5 m höhe sind es dann 55 m^2 bei einer Wanddicke von 800 mm und inne unsymetrische Wände ohne Defusoren sind auch ohne kabel und Elektrick auch OHNE Belüftung erstmal rund 20000 Euros fällig für die Regie brauchst dann nur noch 15 mal 2,5 m ergo rund 38 m^2 für Boden dann nochmal 100 m^2c Entkoppelter Boden, auch ca. bei 600 mm Dicke und Bodenbelag 30000 Euronrn die Decke wird da dann auch nochmal mit 40000 beitragen, Also eigentlich von den Kosten her in dem Keller ein Haus!
Dann so ca ohne Schnick Schack 120.000 € das Pad sind in der Edlen ausführung halt nur 40 Euronen ergo 3000 mal GÜNSTIGER! Dafür aber auch KEIN Tonstudio!!!!!!****sfg;-)
Wobei da dann noch die Ganze Technick dann auch noch mindestens das GLEICHE für Rechnen müsstest, dann hast aber noch keine Richtige Große Auswahl an Mikrofone!
Tja Musik ist nun halt schon ein SEHR Teueres Hobby
 
Nun wird wohl nicht mehr Aktuell Sein dies problem, aber soweit ich mich noch Erinnern kann,
darf man Pikolo Trompete und Schlagwerk NICHT in reinen Wohngebieten Ohne entsprechende
Dämmung SPIELEN!
Sieht natürlich unter Mischgebiete etwas Anderst aus!
Darum sind auch die meisten Musikschulen die auch Percusion UNTERICHTN meist in Industrie oder Mischgebiete!
Wenn da dann sich ein Nachbar echt Streitig stellt und es dann auch Durchzieht, wenn Du in einem
reinen Wohngebiet wohnst, wird er vor Gericht es Durchsetzten dass Dir das Schlagzeugspielen dann untersagt wird!
Denn Schlagwerk ist nunmal halt ein Immpulzinstrument, genau wegen diesem ist es echt sehr Schwierig auch Aufendig zu dämmen!
Ich denke wenn mann es ICHTIG macht, mach es gleich GANZRICHTIG und bau ein Tonstudio!
Ist warscheinlich nicht viel Teuerer!
Aber dazu müsstest dann zumindest für Aufnahme und Regie einen Platzbedarf von ca. mindestens 100 bis 120 Quadratmeter als Ausgangsgrundfläche und mindesten 4 METER höhe haben, denn dann hast Du ein Aufnahmeraum innen von 30 m^2 und einer lichten höhe von 2,5 m^2 und Regie etwa 25 m^2 und dann auch etwas 2,5 m^2 Höhe.
Tja und die Dämmung wird in Quadrat oder in Kubickmeter Verrechnet!
Ergo bei einem Raum der innen 5 m x 6 m ist sind da erstmal nur für die Wand der Aufnahme schon 22 m bei 2,5 m höhe sind es dann 55 m^2 bei einer Wanddicke von 800 mm und inne unsymetrische Wände ohne Defusoren sind auch ohne kabel und Elektrick auch OHNE Belüftung erstmal rund 20000 Euros fällig für die Regie brauchst dann nur noch 15 mal 2,5 m ergo rund 38 m^2 für Boden dann nochmal 100 m^2c Entkoppelter Boden, auch ca. bei 600 mm Dicke und Bodenbelag 30000 Euronrn die Decke wird da dann auch nochmal mit 40000 beitragen, Also eigentlich von den Kosten her in dem Keller ein Haus!
Dann so ca ohne Schnick Schack 120.000 € das Pad sind in der Edlen ausführung halt nur 40 Euronen ergo 3000 mal GÜNSTIGER! Dafür aber auch KEIN Tonstudio!!!!!!****sfg;-)
Wobei da dann noch die Ganze Technick dann auch noch mindestens das GLEICHE für Rechnen müsstest, dann hast aber noch keine Richtige Große Auswahl an Mikrofone!
Tja Musik ist nun halt schon ein SEHR Teueres Hobby

Naja, wenn man sich schon ein Tonstudio in den Keller baut, kann man sich auch gleich einen Flughafen drüber bauen. Klar, für nen Flughafen braucht man natürlich noch etwas mehr Platz aber ich denke ab 10km² aufwärts geht da schon was. Einfach ein paar Start- und Landebahnen ziehen, nen Tower hinstellen. Gebäude für die Fluggäste, für Sicherheit, Service, Reinigung und natürlich die ganze Technik nicht vergessen. Ich denke mit rund 3 Milliarden Euro wär man dabei. (Da wäre vielleicht sogar nen kleines Hotel drin, was ja auch immer ganz lukrativ ist, neben einem Flughafen)
Der Vorteil wäre: Wer beschwert sich über den Schlagzeug-Lärm, wenn man einen Flughafen in der Nachbarschaft hat?
Du kannst natürlich aber auch einfach dieses Pad holen für 30 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ihr scheint beide etwas verspätet aneinander vorbei geschrammt zu sein (@OJP und orgel suchender);) Werf das nächste Mal auch einen Blick auf's Datum!

Alles Liebe,

Lim
 
Ja, aber: in Berlin haben wir ja ganz aktuell das Problem ...

Der wahre Grund für die Verzögerung der Flughafeneröffnungsparty ist doch der, dass das Studio im Keller nicht ausreichend gedämmt ist und die Fachleute sich darüber die Köpfe zerbrechen, wie eine professionelle Dämmung auszusehen hat ... :rock:Ich habe dem Wowi soeben einen Link zu unserem Board gemailt ... :D

Okay, war ein Spässle ...
 
ich spiele selber mit einen A-Drumm und wohne in frankfurt und die nachbar leben wand an wand neber mir und über mir also ich würde die base abdämfen und dann mit den rod halt zocken greetz aus frankfurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben