Gute Hard-Rock Lieder gesucht!

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Rocker14
Rocker14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
309
Kekse
357
Hi alle, ich bin auf der suche nach einem guten Hard-Rock Lied, welches ich als nächstes auf der Gitarre lernen kann. Mir falllen so auf anhieb keine ein. Ich spiele eher so in die richtung Guns'n Roses, Slash, Joan Jett...
Sweet Child O Miine kann ich schon, also ist das abgehakt. Ich würde mich freuen wenn ihr mal ein paar vorschlagen könnt.

Ergänzung: Lieder von Metallica außer Enter Sandman (Bin ich grad noch dabei) gehen auch.
 
Eigenschaft
 
Recht einfach zu spielende Rhythmus-Parts:

Scorpions - rock you like a hurricane
Rainbow -long live rock'n roll
Toto - hold the line
Whitesnake - ain't no love in the heart of the city
Halestorm - love bites and so do i (Drop D!)

bissjen härter:
Accept - restless and wild
Dio - holy diver

Metallica:
Metallica - for whom the bell tolls
Metallica - seek and destroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke ich werd mal seek and destroy in die nähere auswahl ziehen! :great:
 
Von Black Sabbath und den Scorpions gibt es viele gute Lieder mit coolen Riffs (falls ich konkrete Lieder vorschlagen soll, einfach melden ;)).
Ansonsten z.B.:
Judas Priest - Breking The Law, Worth Fighting For, Living After Midnight
UFO - Doctor Doctor
Rainbow - Since You Been Gone

Schau mal hier rein: [Sammelthread] Lieder und Soli für Anfänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von X-Japan

Weekend, Desperate Angel, Joker, Celebration ..

alleine schon die Musikvideos sind Kult :)


Weekend


Rusty Nail (live aus dem Tokyo Dome 1997, letztes Konzert vor der Trennung)


Celebration ( :D unbedingt mal ansehen )


Desperate Angel
https://www.youtube.com/watch?v=MAivWazFDDc

Sadistic Desire
https://www.youtube.com/watch?v=N5rKh9mFYag

haben natürlich noch wesentlich Metal-lastigere Songs, da die ja ursprünglich ne Speed Metal Band waren.

Also zB Silent Jealousy

[/MEDIA]
[/MEDIA]


oder die Megaballade Endless Rain (die vor November Rain veröffentlicht wurde )
.. mit Duett-Solo wie aus dem Lehrbuch, sowas hört man heutzutage eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfallen tut mir da spontan folgendes:

- Guns'n'Roses / Patience (recht einfach, aber klingt nett)
- Guns'n'Roses / Knockin' in Heaven's Door (schon viel schwieriger, wenn es sauber klingen soll, die Bendings rhythmisch auf den Punkt zu bringen ist nicht einfach, aber es lohnt sich).
- Guns'n'Roses / Paradies City (auch hier gilt, sauber zu spielen kann das sehr fordernd sein)
- Metallica / Nothing Else Matters (kleine Gemeinheiten, die den Unterschied zwischen "klingt fantastisch" und "klingt grausam" ausmachen, alleine beim Solo gibt es da viel auszuprobieren, wenn es gut klingen soll)
- Metallica / Fade to Black (mein Liebling von Metallica, bringt sehr viel Spaß und ist sehr lehrreich).

Etwas weniger Hard Rock, aber trotzdem Stücke, an denen man unglaublich viel lernt und sich lange die Zähne ausbeissen kann:

- Gary Moore / Still got the blues (Bendings ... Herrlich, es sieht so einfach aus und es ist gleichzeitig ein richtige Herausforderung die Gitarre zum Singen zu bringen)
- Eagles / Hotel California (nur das Solo, wenn du das von der Pieke auf lernst, bringt es unglaublich viel, so viele kleine Gemeinheiten die richtig gespielt unglaublich gut klingen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Megadeth - My darkest Hour
Megadeth - Symphony of destruction
 
Iron Maiden - Fear of the Dark

Ist nicht allzu schwer und klingt geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Megadeth - My darkest Hour
Megadeth - Symphony of destruction


Hard Rock, Thrash Metal, ist doch alles das selbe! ;)

Meine Lieblinge:

-Die Led Zeppelin-Klassiker (Black Dog, Communication Breakdown, Whole Lotta Love, Heartbraker, Ramble On, Immigrant Song, Celebration Day, Since I've been loving you, Battle of Evermore etc...)

-Rainbow (Man On The Silver Mountain, Starstruck, Stargazer, Kill the King, Gates of Babylon, All Night Long, I Surrender, Stone Cold etc.)

-UFO (Only You Can Rock Me, Profession of Violence, Lights Out, Rock Bottom (beste!) Can You Roll Her, Blinded By a Lie etc)

-Gary Moore (Don't Take me for a loser, Rockin and Rollin, Murder in the Skies, Shapes of things, Cold Hearted, Back on the Streets, Don't believe a Word etc.

Ansonsten noch Thin Lizzy, Aerosmith, AC/DC (nicht so mein Fall) oder die frühen Van Halen Sachen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....
-Rainbow (Man On The Silver Mountain, Starstruck, Stargazer, Kill the King, Gates of Babylon, All Night Long, I Surrender, Stone Cold etc.)

-UFO (Only You Can Rock Me, Profession of Violence, Lights Out, Rock Bottom (beste!) Can You Roll Her, Blinded By a Lie etc)
.....
Guuuuute Auswahl, mein Guter!

Aber (immer dieses scheiss-aber): Bei Rainbow fehlt der Riffklassiker schlechthin: Since you've been gone! Und UFO geht nicht ohne den Riff- und Intro Solo -Klassiker "Doctor Doctor".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal von meinen oben genannten Tipps abgesehen gibts natürlich noch Tonnen an guten Hardrock Liedern.

zB. von Whitesnake

Still of the Night mit einem DER 80s Gitarren-Riffs überhaupt



Mötley Crüe

Kickstart my Heart, ebenso ein Muss für 80s Rock Fans ;)



und natürlich darf man hier auch nicht Dokken vergessen, mit George Lynch an der Gitarre, 80s Klassiker !

It's not Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scorpions wurden ja schon genannt, die sind essenziell, wenn es um 80er Hard Rock geht. Vielleicht Sachen von Danzig oder Van Halen? Oder Saxon, Wheels of Steel z.B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber (immer dieses scheiss-aber): Bei Rainbow fehlt der Riffklassiker schlechthin: Since you've been gone! Und UFO geht nicht ohne den Riff- und Intro Solo -Klassiker "Doctor Doctor".

Doctor Doctor hab ich einfach vergessen. Since you've been gone war kein Versehen, ich mag die Graham Bonnet Ära nicht ;) Aber ein Klassiker, da haste schon Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde noch ein paar empfehlen:
Lordi - Devil is a Loser (und viele mehr, aber bei vielen Songs von Lordi gibt es Unmengen von falschen Tabs, vor allem weil vielen Unklar ist, wie der Gitarrist stimmt, 2/3 der Songs sind in Standard-E -so auch Devil is a loser- und 1/3 in Standard-D, wie z.B. Hard Rock Hallelujah)

Accept - Princess of a Dawn (sehr simpel, aber trotzdem eine gute Übung für simples Riffing), Balls to the wall, Midnight Mover

Axel Rudi Pell - Rock the Nation, Tear down the Walls, Strong as a Rock
 
Ich würde noch ein paar empfehlen:

Accept - Princess of a Dawn (sehr simpel, aber trotzdem eine gute Übung für simples Riffing), Balls to the wall, Midnight Mover

Accept kann ich auch empfehlen. Viele Songs haben nen super Riff, die meisten davon gut spielbar, dazu immer sehr schöne Fills und die Solis sind meistens auch nicht unspielbar. Absolute Empfehlung. (Anspieltipps: Princess of the Dawn, Metal Hearth, Balls to the Wall und das etwas neuere Shadow Soldiers)

Ansonsten find ich auch die Maiden Sachen wirklich gut zum üben. Sauberes Rythmus-Spielen lernt man auf jeden Fall und die Melodien sind auch wirklich toll. Die Solis habens aber echt in sich. Kämpfe (Krampfe) mich grad durch das Hallowed Solo.... :eek:
 
Danke für die ganzen vorgeschlagenden Lieder.
 
Jetzt wollen wir aber auch was sehen im Hörbeispiele-Thread :D
 
Bis ich da was hochlade vergeht noch ein bisschen Zeit :D
 
metallica ~ my friend of misery

super zu spielen - einfach und klingt toll :)
 
Wenns auch was älteres sein darf:

Creedence Clearwater Revival: Fortunate Son, Up around the Bend, Green River
Neil Young wäre auch 'n Blick wert.
Marylin Manson: Sweet dreams
The Clash: London Calling

zwar nicht alles Hard Rock, macht aber Spass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben