Gute Humbucker für LP gesucht!

  • Ersteller slinkyboy
  • Erstellt am
slinkyboy
slinkyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
25.10.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,

Es gibt diverse threads zu humbuckern bereits, doch beantworten die meine Fragen bisher nicht genau und führen eher zu irritationen. demnach versuche ich es mal mit nem eigenen:

Ich suche ein paar vernünftige Humbucker für meine recht einfache Les Paul von J&D.
Ungefähr wie diese:
http://www.hieber-lindberg.de/images/product_images/popup_images/epiphone_LesPaulCustomAWH.jpg

Habe nicht viel ahnung von dem Kram, meine aber zu wissen das P90´s schon sehr fett klingen sollten. Na ja, ich bin offen für eure Anregungen. Wenn ihr mir tipps gebt dann beschreibt doch bitte kurz die Eigenschaften der Humbucker dazu.DANKE!

2. Frage: Ist der Einbau kompliziert?

Der Sound sollte irgendwie oldschool sein. :evil: Fette distortion ( nicht für Metal), eher für punk,country,rock n roll sounds, aber ein schöner cleansound wäre ebenfalls genial.

SETZE AUF EURE HINTS! gruß:great:
 
Eigenschaft
 
hör dir mal beispiele vom seymour duncan sh-1 an... evtl auch den sh-2 für halsposition
 
Wobei der P-90 ja ein Single Coil ist:)
Humbucker für ne Paula also da würde ich mal welche von Gibson empfehlen den Burstbucker pro zB.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...StoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-

Ist die verbesserte Version des 57`s also overwound!
Und mit dem hast du den Oldschoolsound:)

hat ne menge Output und ist für die härtere Gangart genau das richtige!
Als Alternative wäre noch DiMarzio eine gute wahl, sind so ziemlich in allen guten Ibanez Gitarren verbaut auch Fender bedient sich ganz gerne der DiMarzio.
 
Moin, wie hoch ist denn dein Budget ?

Also Tipps wären SH-1 von Seymour Duncan (da gibts auch 2 als Set "Vintage Blues Set genannt") https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh59_set_vintage_blues_bk.htm


Dimarzio Paf, Air Classic oder die neuen 36th Anniversary, die wohl besonders dem Klang alter Paula-Pafs entsprechen sollen.

Vielleicht auch nen Rockinger PAF http://www.rockinger.com/index.php?list=WG091

Oder wenn du weniger ausgeben willst: Guitarfetish http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Da kriegste ein Päärchen inkl. Versand für etwa 50 €

Die genannten PUs sind alle sogenannte PAF (also Vintage) Humbucker, härtere Konsorten hab ich da jetzt nicht genannt, oft genommen am Steg werden aber zB SH-4 oder SH-6

Eine interessante Kombination wäre sicher auch ein Paf am Steg und ein P-90 in HumbuckerForm am Hals ..

https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_cremechrome_soapbarsinglecoil.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1b59.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ich schaue mir parallel sounddemos der angegebenen humbucker an. klingen schon manche ganz schön...nur weiß man nie was da der amp oder die gitarre ausmacht,ne?!

Also vom Budget geht das klar. bis 150-160€ für 2 pickups sind o.k.... verbaue sie dann irgendwann weiter!

Vom sound könnt ihr euch an social distortion orientieren. siehe youtube. das wär erwünscht, aber noch nicht erreicht. spiele auf nem jvm 410h marshall u. entspr. vintage celestion box.
also wenn ihr da noch tipps habt...gerne.:D

vielen dank an alle !!!:great::great::great:
 
Np .. die sind alle gut nur eben jeder anders .. Ich hab zb den SH-1 in einer Strat und dort klingt er am Steg sehr geil, richtig schöner Rock Ton, den Air Classic hab ich am Hals und Steg einer anderen StratTyp Gitarre, klingen besonders mit Zerre wunderbar rockig, aber insgesamt moderner finde ich, also sehr differenziert zwar, aber der SH-1 klingt in meinen Ohren "dreckiger"
 
Hallo ich würde dir den Seymour Duncan Alnico 2 empfehlen, der klingt clean spitze!! Und verzerrt sehr klar, da hörst du jede Saite klingen. Den verwendet Slash in seinen Gitarren!Und wenn du auf den P90 Sound stehst würd ich dir den P94 empfehlen weil der die Maße eines Humbuckers hat, ansonsten den gleichen Sound von einem P90, dann tust du dir leichter beim Einbau.
Aber probier mal die Alnico 2!
 
Hey hab grad mal in Socieal Distortion reingehört .. also wenn du sonen Klang suchst, dann bist du mit 2 P-90 in Humbuckerformat wohl am besten bedient ! Ist ja auch ein klasse Rockpickup oder eben wie gesagt ne Kombination, dann biste nicht nur auf P-90 Sound festgenagelt

Hier noch ne Kombination um dich endgültig zu verwirren ;)

Humbucker am Hals und P-90 im Humbuckerformat am Steg für P-90 artige Riffsounds ... käme auch gut
 
Bei P90 hast du den Nachteil dass sie brummen wie das bei einem Single Coil halt nun mal der Fall ist! Vorsicht das kann nerven!
 
cool den kannte ich bis jetzt noch nicht!
 
In einer Les Paul sind Seymour Duncan SH-1 am Hals und SH-4 an der Brücke eine beliebte Kombination.
Für etwas mehr Dampf kann man auch den SH-2 an den Hals setzen, so habe ich es bspw. bei meiner Les Paul gemacht; der Clou daran ist, den Tonabnehmer gibt es auch 4-adrig, d.h. man kann ihn so verlöten, dass man (z.B. durch Druck auf einen Push-Push-Poti) eine Spule deaktivieren kann und damit dann einen Single-Coil Tonabnehmer hat. Klingt ziemlich gut!
 
Jo, vielen dank... das sind echt ganz schön viele möglichkeiten. :gruebel:

god damned...verwirrt bin nun aber wirklich etwas. das ist halt nicht wie mit ner gitarre: anspielen, bei nicht gefallen wegstellen und nächste ausprobieren. hier sind tests ja kaum möglich.

also die p90 humbucker format am steg find ich geil... was für welche am hals?:confused:

also so brummer brauch ich eigentlich eher nicht. gibts da nicht ne andre möglichkeit.ansonsten muss ich doch mal nach den duncans schauen.
 
Ich persönlich würde eine J&D- Paula nicht mit Pickups für 150 Euro aufrüsten. :gruebel:

Ich würde mich mal hier umsehen: http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Ich würde zu einem Paar "Vintage 59" oder "Classic 2"- Humbucker raten. Als P90er im Humbuckerformat stehen dir der Dream90 (etwas höhenbetonter) und der Mean90 (etwas tiefmittenbetonter) zur Auswahl.

Ein P90 am Hals ist cool. Typischen Clean- Jazzsound kriegst du dann aber nicht mehr überzeugend hin. Auf den Steghumbucker würde ich persönlich in einer Paula nur ungern verzichten. Wenn du unbedingt optionalen P90- Sound am Steg haben willst, könntest du den Duncan P-Rails in Erwägung ziehen, der lässt sich per Switch von Humbucker auf P90 splitten - ist aber nicht ganz billig. Gesplittet klingt er drahtiger mit weniger "warmen" Tiefmitten - und brummt bei HiGain- Sound. Ich hab eine Gibson BFG mit P90 am Hals und P-Rails am Steg, und bin damit äußerst zufrieden. Den Splitsound benutze ich momentan aber gar nicht sooo oft.

Alex
 
bin jetzt est mal weg...

ich danke euch für viele tolle anregungen!!!:great::great::great:

gerne weiter debatieren oder ein paar tipps einwerfen. ich lese später wieder rein. THX :)
 
Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht. Tja,mein Fachwissens bezügl. Pu´s habe ich seit gestern ja mal ordentlich aufpoliert. objektiven als auch subjektiven Erfahrungen konnte ich weitestgehend folgen. Im Netz gibts halt ne menge infos...und auch hier noch mal danke für die schnellen und effektiven beiträge....dennoch::redface:

eine entscheidung konnte ich noch nicht treffen. Irgendwie bin ich schon scharf auf zumindest einen P90.
- Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich der Platzierung eines P90 ( Neck o. Bridge)
- und welchen Humbucker könnte ich damit kombinieren um den erwünschten sound zu bekommen?:rock:

(Sound: Oldschool, Rocknroll, 60´s,punk,/ Bandbeispiele: Social Distortion, The Generators = siehe youtube)

Fettes Thx!!!:great:

achso... habe folgendes Kaufangebot bekommen: Was sagt ihr dazu??? (Bitte auch auf meine ürsprüngliche Frage stellung nehmen, das verrennt sich ja hier mal ganz gerne in einen andren schwerpunkt.Danke
Vin+ Bridge A5 und Vin+ Neck A2.
Beide schwarz mit Chromring.
Spacing ist 49mm und 50,5mm (Paula) für 160€
 
Vin+ .. das sind ja Häussel PUs

Ich kenne sie zwar nicht persönlich hab aber eigentlich nur gutes darüber gelesen..

Wäre sicher auch nicht schlecht..

Ach ja zum P-90 traditionellerweise macht man den in ner Mischbestückung am Hals..
Aber ich hab in ner Tele einen am Steg.. rockt auch wie Sau.

Es ist eben Geschmackssache :)
 
Hey,

also ich habe mich weitestgehend festgelegt und hoffe das es die richtige Wahl ist. Bin mit euren Ideen mal an nen Profi herangetreten und der konnte mir da noch mal den richtigen Hint geben.

Es jetzt wie folgt aus: Der gewünschte P-90 Singlecoil im Humbuckerformat @ the neck und ein modifizierter Paff Hb an die Bridge.
Das benannte Brummen soll bei entsprechendem Gebrauch im clean o. crunch nicht so erheblich sein?!:redface:

Für mich ergibt sich aber eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Wenn das eine dämliche Frage ist... gut, aber dann krieg ich das wenigstens mal klar!:gruebel:
Der P-90 steht für grandiosen Clean- u. ggf. Crunchsound. Der Paff Humbucker sorgt im Overdrive für ordentlich druck.
Wie kann ich im jeweiligen Soundmode den dafür entsprechenden Pu ansteuern. Ich denke mir das so, wenn ich 2 verschiedene habe vermischt sich doch permanent der Sound oder? :rolleyes:

bitte hier noch einmal um eure Meinung, bzw. vielmehr um eine funktionale erklärung... THX:great:
 
Ersteinmal solltest du schauen das der Unterschied der Impendanzen nicht zu krass ist, soll heißen das wenn du innerhalb eines Stückes switchen musst das Lautstärkegefälle nicht zu groß ist.
Und sicherlich wird der Humbucker weniger rauschen als der Singlecoil, da die das 60Hz Brummen aufweisen. Aber wenn du die Klampfe richtig abschirmst und alles schön erdest kann mann da schon einiges machen.

Die Klangfarbe der Pickup`s kannst du entsprechend mit Kondensatoren beinflussen und ebenso mit den Potis, in der Regel wird für nen Humbucker, Kond. 22nf und nen 500KOHM Poti,
und für nen SC 47nf Kond. und 250KOhm Poti genommen.
Aber da kannst du auch experimentieren.
Was die Art der Kondensatoren wie auch Stärken anbelangt zB Oil/Paper, Bumble Bee, Orange Drops etc.
Ebenso die Schaltung kann beeinflussen, schaltst du die Pick up´s reverse oder sollen sie Parallel oder in Serie geschaltet sein.
Bei ner Kombination von Humbucker und Singlecoil macht in Serie schalten wenig sinn.
Ebenso kannst du Kondensatoren auf den Switch legen wenn du Mehrwegschalter zB. Drehschalter benutzt, somit hast du mehr Klangfarben die dir zur Auswahl stehen.

http://www.elektronikinfo.de/audio/egsound.htm

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekGrundlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben