gute Jamtracks - backing tracks - zum üben gesucht

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Da das üben mit Metronom irgendwie nicht so prickelnd ist und das ganze mit einem guten Schlagzeug backingtrack wesentlich mehr Spass macht, suche ich schöne jam tracks um das Gitarre spielen zu üben.

Wer möchte kann hier Empfehlungen zu Jam Tracks schreiben und auch gerne verlinken, falls dies nicht gegen irgendwelche Regeln verstösst.
Ich persönlich bevorzuge saubere Tracks für Rock und Blues mit echtem Schlagzeug, ich mag kein midi Zeugs.

Ich bin gespannt was ihr so alles empfehlen könnt, gerne auch Hinweise und Tipps zu guten Sachen die man kaufen kann.

schönen Gruß
heraklin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
klasse michum, danke :great:
 
Es gibt einige brauchbare Channels auf youtube, z.B. "RandomJammer" hat einige gute Bluessachen, mit denen man arbeiten kann. Neulich bin ich über "MegaBackingTracks" gestolpert, und die sind richtig geil gemacht. Rockiges, Funkiges, Balladiges, alles am Start und viel stimmiger als die, wo man merkt ok, da hat jemand ein Drumloop, ein Bassloop und noch eins mit Akkorden zusammengeschmissen und es passt nicht richtig. Check it out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es nur um Schlagzeug geht, ist ein Drumcomputer oder eine "eierlegende Wollmilchsau" wie das Boss BR 800 Aufnahmegerät auch ganz hilfreich. Da werden schon viele fertige Grooves mitgeliefert, andererseits kann kann man auch am Computer seine eigenen komplett angepassten Grooves erstellen. Es gibt auch schon seit einiger Zeit Drumcomputer, wo man auch eine Bassbegleitung erstellen kann.

Vorteile: Sound ist gut, Flexibilität ist hervorragend (Tempo voll einstellbar - massgeschneiderte Grooves erstellbar)
Mit dem BR800 kann man dazu noch seinen eigenen Rhythmusgitarrentrack aufnehmen + dann darüber solieren.

Nachteile: Ist etwas mehr Arbeit bis man jammen kann. und: Kost' halt was, da man Hardware nicht geschenkt kriegt.

Im Prinzip also eher was das man auch zum Jammen nehmen kann wenn es sowieso braucht (zB. zum Erstellen von Demos)
Sollte aber mittlerweile auch Computerprogramme geben die sowas auch können, da kenn' ich mich aber nicht so aus.
 
Kennst du die "Guitar-Play-Along"-Serie von Hal Leonard?
Sind sehr gut gemacht und kosten nicht die Welt: http://www.halleonard.com/search/search.do?subsiteid=1&keywords=Guitar+Play-Along
Kriegt man problemlos über amazon.

Geheimtip sind die Steve Vai-Playalongs aus den frühen 90ern, falls das was für dich ist.
Die hat Vai nämlich selbst aus den Original-Tracks seiner Alben zusammengestellt: http://www.halleonard.com/product/viewproduct.do?itemid=673247&lid=7&keywords=vai&subsiteid=1&

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tipp danke, kannte ich noch garnicht !
 
Eine weitere wirklich gute Quelle von midi-freien Tracks, die mir in dieser Liste noch fehlt ist die Seite http://www.wikiloops.com, da dürftest Du mit Sicherheit etwas schmackhaftes finden, und kosten tuts nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du dir etwas hochwertige Backingtracks gönnen möchtest (sind überwiegend aber auch nicht kostenfrei), dann schau doch mal bei jamtrackcentral.com rein. Benutzte die gerne und es gibt von einfach (simple one-chord vamps oder rein diatonische progressions) bis relativ ausgefuchst (modale und modulierende Geschichten) eine ganze Menge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben