Backing Tracks zum Üben für Band-Einsatz

M
Michel44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
03.03.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

um für Bandeinsätze zu üben, suche ich Play-Along-Tracks, die natürlich ohne Klavier sein sollten, damit ich diese Rolle ausfüllen kann.
Vor allem bin ich an Songs im Blues-Schema interessiert, idealerweise einfach arrangiert nur mit Melodie (z.B. Saxofon oder Singstimme), Rhythmusbegleitung und evtl. Bass.

Auf Youtube bin ich bislang nicht fündig geworden. Dort scheint es nur Backing Tracks für Melodieinstrumente (Gitarre, Saxophon …) zu geben.
Play-Alongs, die darauf abzielen, dass man sich mit Piano Backing, Comping und Fills einfügen kann, scheinen nicht im Fokus zu stehen.

Generell bin ich an einfachen Lösungen interessiert, mit möglichst wenig zusätzlicher Technik. Daher auch meine ursprüngliche Hoffnung, einfach bei Youtube fündig zu werden.
Mittlerweile ziehe ich aber in Erwägung, mir eine Software zuzulegen, um meinem Ziel näher zu kommen. Mit einer Sequenzer-Software sollte sich der Piano-Kanal ja ohne weiteres ausblenden lassen.

Gibt es jemand in einer ähnlichen Situation? Welche Ansätze habt Ihr?
Könnt Ihr eine Software empfehlen? Ich habe ein E-Piano mit Midi-/ Audio-Anschlüssen und Bluetoothübertragung sowie einen normalen Office-Laptop.

Habt Ihr auch Empfehlungen für Online-Datenbanken mit fertigen MIDI-Files?

Viele lieben Dank schon mal!

Grüße
Michel
 
Eigenschaft
 
Hallo Michel,

willkommen im Musiker-Board!
Ich hatte dazu schon vor 25 Jahren Band in A Box, das höchst flexibel verwendbar ist, davor und daneben vor allem die seit Jahrzehnten bekannten Aebersold Play-Alongs (Jazz).
https://www.bandinabox.com/
Die Software ist in unterschiedlicher Ausstattung erhältlich, aber selbst in einfachster Form voll nützlich.
Solostimmen können algorithmisch in verschiedenen Stilen generiert werden.

Außerdem gibt es natürlich diverse Play-Along Reihen mit und ohne Solo-Stimme, man sollte die Beschreibung der konkreten Veröffentlichung genau prüfen, bei Unsicherheiten besser (z.B. hier) nachfragen.
Bei vorhandenem Klavier gibt es zwei Aufnahmen des Stücks oder der Kanal kann ausgeblendet werden, was besonders bei älteren Ausgaben vorkommt.

Suchst Du nur Übungsmaterial oder etwas zur Ausbildung wie z.B. Tim Richards, Blues Piano?
https://www.thomann.de/de/schott_blues_piano_1_workshop.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Claus und stuckl, besten Dank für Eure Tipps!

Karaoke-Version scheint mir auf den ersten Blick sehr interessant. Vor allem die "Blues in X Tonart"-Downloads sind toll zum mitjammen und Begleitung üben.
Aber auch andere Songs werde ich mir sicher bald herunterladen.

Band-in-a-Box würde ich am liebsten mal testen. Macht bestimmt auch super Spaß. Hier und da heißt es, dass speziell in Richtung Blues nicht so viel geboten ist. Das hält mich aktuell von einem Kauf ab.

@ Claus: ich suche derzeit vor allem Übungsmaterial, mit dem ich mich für das Zusammenspiel mit anderen Musikern fit machen kann. Sprich ich will meine Konstanz beim Spielen verbessern, möchte Begleitpatterns aus dem Ärmel schütteln können, ein automatisierteres Timing und Gefühl für Akkordfolgen stärken. Das Blues Piano-Buch von Tim Richards nehme ich mir zwischenzeitlich auch immer wieder vor. Ist mMn eine sehr gute Inspirationsquelle. Für die Anwendung brauche ich dann die virtuelle Bandumgebung mit dem von außen vorgegebenem Tempo.
 
Hier https://musescore.com/sheetmusic/blues solltest Du in allen Varianten fündig werden. Entweder direkt in Musescore (dort kannst Du stimmen stumm schalten) oder als MIDI heruntergeladen (dann muss halt ein Sequencer stummschalten).

Oder halt selbst etwas Blues eingeben ... ist ja überschaubar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band-in-a-Box ... Hier und da heißt es, dass speziell in Richtung Blues nicht so viel geboten ist. Das hält mich aktuell von einem Kauf ab.
Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann,, ich habe jedenfalls andere Erfahrungen gemacht.

BIAB habe ich von ungefähr 1994 bis vor gut 3-4 Jahren mehrfach aktualisiert. Die Anzahl der musikalischen Stile wurde mit der Zeit riesig. Natürlich spielt Blues in allen Varianten dabei eine große Rolle.

Vor allem ist BIAB aber ein Musiker-Werkzeug. Du kannst daher beliebige Akkordfolgen eingeben und entweder Stile darauf laden (Bass, Schlagzeug, Piano, Guitar, MIDI Brass usw.) oder auch solche Styles selbst editiieren, auch lassen sich natürlich MIDI-Dateien laden.
Ich kannte in meiner Kölner Zeit zwei Berufsmusiker, die damit Arrangementaufträge bearbeitet haben. In den letzten 20 Jahren wurden die Möglichkeiten des Programms noch deutlich größer, als sie in den 90er Jahren waren.
Jedes Instrument des Arrangements kann natürlich wie in einem DAW-Track jederzeit ein- und ausgeschaltet werden. Ein Wechsel des Stils ist einfach nur ein Klick in die Liste und funktioniert quer durch den Garten, also z.B. auch vom Chicago-Blues zum Motown Funk oder in einen Klassik-Stil mit Alberti-Bass.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine kostenlose App "Play Along" der WDR-Bigband, bei denen man alle Instrumente einzeln muten kann. Ist allerdings wie bei Jazz üblich, schon sehr anspruchsvoll. Das Tempo lässt sich verändern und man kann Loops setzen. In einer Timeline kann man gezielt Songteile anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.irealpro.com/ auf einem Tablet würde ich empfehlen. Angeschlossen an die internen Lautsprecher deines E-Pianos, wenn das geht. Alternativ mit einer Bluetooth-Box. Ist weitgehend Standard bei Jazzmusikern in den letzten 10 Jahren und hat Übe-Playalongs in diesem Bereich weitgehend verdrängt, weil Tempo und Tonart beliebig einstellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man bei Youtube eingibt: "blues backing track no piano", findet man schon Einiges!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben