Gute Jazz Künstler

  • Ersteller SchwarzAufWeiss
  • Erstellt am
S
SchwarzAufWeiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.05
Registriert
28.11.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hi ich bin ein 13 jähriger Schüler aus Köln und seit neustem dem Jazz verfallen, ich wäre euch unwahrscheinlich dankbar wenn ich von euch ein paar Namen von guten Jazz Interpreten bekomme.

Danke Im Voraus

euer SchwarzAufWeiss
 
Eigenschaft
 
Ich dachte jetzt eher so an Empfehlungen, aber mit deinem kann ich auch was anfangen. Wäre aber dankbar wenn auch noch eigene Empfehlungen kommen würden.
 
Es gibt viele unterschiedliche Stilrichtungen und Entwicklungen im Jazz und Hunderte empfehlehlenswerter Musiker - von Solisten bis zu Big Bands.

Was hat Du denn schon gehört? Was geht ungefähr in Deine Richtung? Ohne dese Anhaltspunkte wird das schwierig, sonst müsste man jetzt ein ganzes Lexikon abtippen. ;)
 
Hm, Max Mutzke sowas in die Richtung
 
Stefan Gwildis, Xavier Naidoo
 
Wie nennt man diese Jazz Richtung
 
SchwarzAufWeiss schrieb:
Wie nennt man diese Jazz Richtung
Ich würde sagen: Pop. Ohne Witz, das ist gut gemachte Popmusik mit Jazzelementen und kein eigentlicher Jazz.

ciao,
Stefan
 
Mike Stern gehört sicher zu den besten jazz Gitarristen der Welt. Die Musik ist schwer verdaulich (musst dir die "Give and Take" Scheibe anhören) aber sehr gut !
 
Icedealer schrieb:
Mike Stern gehört sicher zu den besten jazz Gitarristen der Welt. Die Musik ist schwer verdaulich (musst dir die "Give and Take" Scheibe anhören) aber sehr gut !

Lies bitte den Thread. Er sucht eigentlich etwas Anderes.
 
Mils Davis, der leider schon gestorben ist, einer der größten Trompeter.

Mein Freund Peter Linhart (Sax) ;) ,Albert Mangelsdorf (Posaune), Keith Jarrett (Piano), Bill Evans (P.) Dizzy Gillespie (Trompete).

Peter Herbolzheimer:

geboren: 31. Dezember 1935, Bucarest/Rumänien

Peter Herbolzheimer kam 1951 nach Deutschland und zog 1953 nach Detroit, wo er in Clubs Gitarre spielte. 1957 kehrte er nach Deutschland zurück, wechselte zur Posaune und studierte ein Jahr lang am Nürnberger Konservatorium. In den 1960er Jahren spielte er mit diversen Tanzorchestern, wurde 1968 Mitglied in der Theaterband des Deutschen Schauspielhauses Hamburg unter der musikalischen Leitung von Hans Koller. In den späten 1960er Jahren war Herbolzheimer Mitglied in Wolfgang Dauners Radio Jazz Group Stuttgart und gründete 1969 die Bigband Rhythm Combination and Brass, in der Musiker aus diversen europäischen Rundfunkorchestern mitwirkten. Zu den Bandmitgliedern gehörten u.a. Dusko Goykovich, Herb Geller, Art Farmer, Palle Mikkelborg, Ack van Rooyen, Karl Drewo, Bo Stief, Ferdinand Povel, Niels-Henning Orsted Pedersen, Alex Riel und Allan Botschinsky. Herbolzheimer war für die meisten der Arrangements zuständig. In den späten 1970er Jahren tourte die Band mit einem "Jazz Gala"-Programm, in dem sie Gaststars wie Esther Phillips, Stan Getz, Nat Adderley, Gerry Mulligan, Toots Thielemans, Clark Terry, Albert Mangelsdorff und andere begleitete. Herbolzheimer schrieb die Musik für die Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in München 1972; 1974 gewann er die International Jazz Composers Competition in Monaco. Später arbeitete er als Bandleader und Arrangeur für die ARD, begleitete außerdem amerikanische Künstler wie Al Jarreau oder Dizzy Gillespie bei Tourneen. Seit 1987 ist Herbolzheimer musikalischer Leiter des Bundes[Jugend]Jazzorchesters (BuJazzO), leitet daneben regelmäßig Workshops für Bigband-Jazz. Herbolzheimers Arrangements sind eine sehr individuelle Mischung aus Swing, Latin und rhythmischem Rock. Er gehört zu den herausragenden europäischen Arrangeuren, sein Orchester ist eines der langlebigsten Großensembles des europäischen Jazz.
 
SchwarzAufWeiss schrieb:
Hm, Max Mutzke sowas in die Richtung


Hmmm... da würde ich sagen, probier es mit Edo Zanki. Der macht Soul/Jazzfunk auf deutsch wie Max Mutzke. Dann gibt es gerade neu rausgekommen Jansen + Kowalski.
Ist allerdings alles gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht würde ich es an Deiner Stelle eher mal in der Soul-Richtung probieren a la die Motown-Klassiker aus den 70ern.
-->
Temptations
Marvin Gaye
Curtis Mayfield
Stevie Wonder
Detroit Spinners
Gladys Knight & The Pipes
George Duke
Smokey Robinson
Rick James
Commodores
Four Tops
den alten Michael Jackson-Stuff mit Quincy Jones
...:great:


Gruss :)
der Don


______________
2005 - Keep da Funk alive!
don-aky.de
fonkadelic.com
______________
 
Schöne Liste :) . Mache aber drauf aufmerksam, dass sich der Fragesteller seit 2 Monaten nicht mehr gemeldet hat.
 
ooooooops... hast recht,
tja daran sieht man, dass ich neu hier bin (*grins*) :redface:

Gruss
der Don
 
Wer mir noch dazu einfällt:
Maze (sind auch ein Vorbild von Max)
Anthony Hamilton
D'Angelo
Frank McComb
... sind eigentlich nur Leute die Motown-Soul etwas neuer machen. Maze ist Funk.
Übrigens hat Max schon eine CD vorher rausgebracht, mit b'funkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben