Gute Lektüre für Improvisation?

  • Ersteller Pianossimo
  • Erstellt am
P
Pianossimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
18.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

Ich suche nach einem guten Buch zum Thema Improvisation und freies Spielen. Bei Amazon bin ich auf folgendes Buch gestoßen, von den Bewertungen her scheint es ja ziemlich gut zu sein http://www.amazon.de/Elementare-Liedbegleitung-Improvisation-Klavier-CD-ROM/dp/3899242424/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263830957&sr=8-1 Hat vllt jemand das Buch und könnte mal ein kurzes Feedback geben? Oder kennt ihr andere gute Bücher zu Thema?

Vielleicht gibt es hier ja auch Klavierlehrer, die da so ihre besonderen Bücher haben ;)

Gruß Pianissimo
 
Harlequ1n
Harlequ1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
22.06.07
Beiträge
193
Kekse
307
Das Buch habe ich leider nicht, aber da du ja auch allgemein Tipps suchst: Jede gescheite Jazzharmonik. Selbst wenn du jazzige Musik von Ragtime bis Free Jazz komplett ablehsnt und hasst, hat doch keine Musikforschung die Möglichkeiten des freien Spiels über handelsübliche Harmonie und Rhytmik so umfangreich und hilfreich ausgelotet wie der Jazz.

Viele Bücher, wie zum Beispiel "die Harmonik des Jazz" von Wolf Burbat beginnen auch beim Blues, dessen Harmonik und Melodik bis heute ja in fast jedem Metalsong verwendet werden und kommen direkt mit Übungsempfehlungen.
 
P
Pianossimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
18.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
So das Buch ist gestern angekommen ... und der Autor schmeißt ja gerade zu mit Fach- und Fremdwörtern um sich :eek: Mir ist schon nach den ersten Seiten der Spaß an diesem Buch vergangen, weil ich so gut wie jeden Satz 2-3x lesen muss, um ihn ansatzweise zu verstehen. Als Zielgruppe unter anderem "fortgeschrittene Hobbymusiker" zu nennen, kann ich echt nicht verstehen. Ich habe jetzt schon mehrere jahre Keyboardunterrricht, zwar mehr Praxis als Theorie, aber zu den Anfängern würde ich mich echt nicht mehr zählen.

Anscheinend brauche ich ein Buch, dass doch etwas einfacher geschrieben ist und Fremdwörter auch mal erklärt. Hat da jemand einen Tipp? Es geht mir hauptsächlich um Improvisation, Harmonielehre, Spieltechniken usw...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben