Gute Mic-Preamps mieten?

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen,

meine Band und ich wollen insgesamt 10 eigene Songs recorden. Dabei nehmen wir alles selber auf: Schlagzeug, Bass, Gitarren und Gesang.
Die dafür notwendigen Mikrofone haben wir alle (SM7B, SM57, MD421, Beta 52A, Beta 91A, e906, ...); alles auch recht hochwertige Mikros.

Um unserer Aufnahme die richtige "Würze" zu geben würden wir alle Mikros gerne über vernünftige Preamps aufnehmen.
Idealerweise sowas in die Richtung 1073. Sowas ist für uns aber preislich aktuell einfach nicht drin.

Deswegen die Frage: Kennt zufällig jemand einen Anbieter, bei dem man sich derartiges Studioequipment mieten kann?
Ich habe schon etwas länger das Netz durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Danke schon mal!
Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,
welchen Standort hat deine Band?

Denk aber daran, das beim Mieten von Outboard eine beachtlicher Preis zustande kommt. 10 Songs sind nicht an einem Tag aufgenommen, wenn ihr es ordentlich machen wollt. Ihr müsst mindestens eine Woche einplanen. Bei 10 Preamps werden das schnell über 1000€ Leihgebühr werden. Ich denke ein Neve ähnlicher Preamp wird einen Tagessatz von mindestens ungefähr 49€ haben.
Das lohnt sich nicht. Preamps sind schön und gut, aber es macht keinen Unterschied von Tag und Nacht aus, wenn ihr keine analogen Preamps nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sitzen leider (fast) am Ende der Welt ... in den Tiefen des bayrischen Waldes. Der Plan wäre gewesen, alle Songs bis ins letzte Detail zu Üben, damit das eigentliche Recording im besten Fall auf eine Woche durch ist.
Habe tatsächlich nicht damit gerechnet, das wir da bei 10 Preamps trotzdem ~1.000€ rechnen müssen ... :eek2:
 
Vintage Audio Rentals in Hamburg bietet das Mieten von Preamps an. Ich habe keine Erfahrung damit, da ich selber genug habe. Aber da kostet das Neve 1073 2er Set 99€ pro Tag. Ihr braucht 5. Da seid ihr schon bei einem Tagessatz von 495€. Bei einer Woche mieten werden es wohl doch mehr als 1000€. Selbst die GAP 1073 kosten im 4er Set 40€ pro Tag.
Die nächste Frage. Habt ihr gute Wandler und kann eure Soundkarte, wenn der interne Preamp abgedreht ist, das Signal trotzdem durchschleifen etc. ?
Erfreut euch an den Mikrofonen und macht die Aufnahmen.
 
Als ich noch in München gewohnt habe, hatte ich ab und an mal was bei CML gemietet. Vorher überlegen was man braucht, anrufen oder per Mail anfragen. Die haben auch jede Menge Vintage Zeug. Kann man auch kaufen da.....
 
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke, es würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, für den Gesang, der ja meist im Vordergrund steht, ein gutes Großmembranmikro wie z:b. eine U87 zu mieten und den Rest dann einfach sauber mit den vorhandenen Mikros und Preamps aufzunehmen. In der Mischung könnt Ihr dann den Sound mittels hochwertiger Plugins veredeln. So mache ich das zumindest.

Echoschall kann ich empfehlen, das läuft Problemlos mit der Miete und dem Versand. Sehr nett, der Carsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld für die Preamps eher in die Anmietung eines gut klingenden Aufnahmeraums rein stecken, denn meist macht der Raum, gerade beim Drumrecording, deutlich mehr aus als irgendwelche fancy Preamps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genauso sehe ich das auch!
 
Dito. Vor allem beim Schlagzeug machen der Raum, die Stimmung des Kits und vor allem der Drummer so viel mehr aus als die Mikros oder gar die Preamps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für alle eure Tipps. Wir werden uns das Geld tatsächlich sparen und lieber versuchen, unseren Bandraum akustisch aufzupeppeln. Zudem habe ich in ein vernünftiges Stimmgerät für die Drums investiert. Ich glaube, damit fahren wir unterm Strich mit unseren Möglichkeiten am besten :)
 
Nur noch mal ein Gedanke: man kann die Signale auch nach der Aufnahme nochmal durch einen 1073 (-Klon) schicken - die Gitarristen nennen das reampen. Ich habe das bei einer Aufnahme gemacht, wo die Hauptstimme durch einen Soundskulptor MP573 lief bei der Aufnahme, das Solo einer Harp jedoch nicht (das Mikro ging durch den RME Octamic II). Der Unterschied war marginal, aber hörbar. Man kann das auch mit allen Spuren machen, wenn die Geduld und Zeit reicht. In dem Fall reicht ein Gerät, dass man dann sinnvollerweise kauft (und ggf. danach wieder abstößt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr die Signale mit eurem Equipment sauber aufgenommen habt, könnt Ihr mit Plugins eine Menge machen. Es gibt ja z.B. von unterschiedlichen Anbietern schon sehr gute SSL (Klassiker !) Emulationen, z.B. von WAVES. Wenn ihr das einmal gekauft habt, könnt Ihr es auf vielen Kanälen inserieren und auch zukünftig verwenden.
Und dann auf YT mal die Videos zu Magic Frequencies ansehen. Der Typ macht da so ziemlich alles mit SSL Emulationen und ich finde das ziemlich amtlich. Zumindest als Ausgangsbasis bei Mix.
Für Gesang sollte es aber auf jeden Fall ein Grossmembran Kondensator sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte mal die Maße vom Raum benennen und ein paar aussagekräftige Fotos vom Raum hier einstellen.
 
D.h. wir sind mit dem Thema Preamp durch und widmen uns der Raumakustik. Wenn dem so ist, dann sollte da ein neuer Thread entstehen, Idealerweise im Raumakustik UFO.
 
Ich nutze meine Ohren mit passablen Resultaten… ;-)

Empfehlen kann man wohl den Tunebot.
 
Was ist ein gutes Stimmgerät für Drums ?
(Frage aus Interesse, keine Polemik)
Ich habe ein digitales Stimmgerät gekauft (DrumDial Digital Drum Tuner - einfach mal googeln). Das Ding misst quasi die Fellspannung. Das Gerät kommt mit einem Abstandshalter; somit kann man an den Stellschrauben relativ genau die Spannung messen und angleichen. Wir nutzen es nicht, um eine bestimmte Fellspannung hinzubekommen. Unser Drummer hat sein Kit so gestimmt, wie es für ihn am besten klingt. Dann haben wir mit dem Messgerät die Fellspannungen an allen Stellschrauben sauber angepasst, um wirklich ein sauber gestimmtes Kit zu haben. Funktioniert wirklich klasse für alle Drums (Snare, Toms, Kick) - kann ich empfehlen!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben