Gute Prog-Metal bands?

pharos schrieb:
Aber es wundert mich doch sehr, wie viele die guten Alben von DT (Awake, ToT) schlecht finden, und die schlechten Alben (Images and Words, Scenes from a Memory) gut! Siehe auch den Tread "dream theater für nen einsteiger?" Muss den Prog-Metal weichgewaschen sein? Und warum nennt sich das dann nicht Prog-Pop oder so? Das wäre doch viel passender, noch ein paar Hueftschwung-Girlies als Sängerinnen und die Sache wäre perfekt. Gut, auf der anderen Seite natuerlich die ganzen "richtig harten" wie Meshugga und Opeth, aber der Grad dazwischen ist doch arg schmal.

Ich frag mich auch manchmal, wo denn der gravierende Unterschied zwischen Images and Words und Awake sein soll, der für Dich anscheinend zwischen "Müll" und "genial" entscheidet.

Songs wie z.B. "Caught in a web", "Innocence Faded" oder "Silent Man" hätten doch genausogut auch auf Images and Words stehen können. :confused:

Andererseits, wo ist auf Awake Härtegradmäßig das Pendant zu "Beyond This Life" von Scenes From A Memory?

Na ja, aber jedem das seine....

P.S.: Vielleicht willst Du aber auch nur den Award für "Häufigster Gebrauch der Floskel 'Softpop' " :great:
 
pharos schrieb:
Muss den Prog-Metal weichgewaschen sein? Und warum nennt sich das dann nicht Prog-Pop oder so? Das wäre doch viel passender, noch ein paar Hueftschwung-Girlies als Sängerinnen und die Sache wäre perfekt. Gut, auf der anderen Seite natuerlich die ganzen "richtig harten" wie Meshugga und Opeth, aber der Grad dazwischen ist doch arg schmal.

öhm ja die anderen haben ja auch was egsagt, aber die GegenFrage:
Muss denn Prog-Metal immer so hart wie "normales" Metal sein? nein eben nicht, es ist ja Prog-Metal, es gehört zur Prog-Sparte, und nicht zur Metal-Sparte, IMO.

hm wollte eigentlich nochwas sagen aber weiß ich nicht mehr :rolleyes:
 
Voronwe schrieb:
öhm ja die anderen haben ja auch was egsagt, aber die GegenFrage:
Muss denn Prog-Metal immer so hart wie "normales" Metal sein? nein eben nicht, es ist ja Prog-Metal, es gehört zur Prog-Sparte, und nicht zur Metal-Sparte, IMO.

hm wollte eigentlich nochwas sagen aber weiß ich nicht mehr :rolleyes:

Jau, z.B. Threshold, Arena...um mal ein paar ganz bekannte zu nennen. Das ist doch ehrlich gesagt auch Prog.-Metal mit Überhang zum Prog., oder nicht?
 
Also dass Awake härter als die Metropolis sein soll... ich weiß nicht. Fatal Tragedy, Beyond this Life, Home, Dance of Eternity sollen weicher sein? Auf der Awake ist ja auch nur Mirror und das Pop-NuMetalStück Lie (mit klasse Soli) drauf. Ich kann nicht ganz folgen.
Ich bin ja sonst genau deiner Meinung, kaum mischt sich ein Prog in den Musikstil dazu, ist das Metal im abflauen (vgl. Dreamscape, Threshold, IQ, evt. SunCaged,...), aber die Progmetalperlen von Dreamtheater auf Images and Words Ebene zu stellen...
Meshuggah als die Größe des wahren Progmetals? Das Album, das ich heute gehört hab, war wohl astreiner Numetal. Nur weil sein eines Riff (das übrigens 45 min durchläuft) etwas synkopisch läuft, muss man ja nicht gleich Prog draus machen...
 
Erstmal entwarnung an Mike: Dieser Provokative Gebrauch von gut und schlecht war natuerlich nicht ernstgemeint, ich bin ja nicht der Papst. Aber ich finde es cool dass man sowas hier darf, ohne gleich geflamed zu werden.

HevyDevy schrieb:
Dann geh doch anspruchsvolleren Death-Metal hören.
Gibt es sowas wie anspruchsvollen Death? Ich höre mir gerne Bands wie Ensiferum oder Norther an, aber nach einer weile geht mir das krampfhafte festhalten an Pentatonik und 4/4 beats doch auf den Geist. Aber wie gesagt, mir ist ja auch sowas wie artikulierter Gesang wichtig, shouten kann ja sogar mein kleiner Bruder.
HevyDevy schrieb:
Anscheinend hat das Prog-Metal-Genre nur Enttäuschungen für dich parat. Ich verstehe echt nicht warum du dich so krampfhaft an Prog-Metal klammerst.
Ich klammere mich ja nicht krampfhaft an Prog, es ist nur so dass die härteren Sachen von DT so ziemlich das beste sind was ich jemals gehört habe, da darf ich doch mehr wollen? klar ist das auch irgendwo geschmackssache, ich will auch keinem auf den Schwanz treten, aber normalerweise ist es ja schon so, dass es gute Musik gibt, die dann auch die meisten gut finden (bis auf die die nicht duerfen weil es nicht "true" ist), und schlechte, die dann auch jeder schlecht findet, bis auf kleine Kinder oder alte Omas. Da wundere ich mich eben, dass ich der einzige sein soll, der in "The Mirror" - und Pim, sowas suche ich auf der Metropolis vergeblich - die Erfuellung seiner Musikalischen Träume gefunden hat.

servus, der Softpop-Papst
 
pharos schrieb:
Gibt es sowas wie anspruchsvollen Death? Ich höre mir gerne Bands wie Ensiferum oder Norther an, aber nach einer weile geht mir das krampfhafte festhalten an Pentatonik und 4/4 beats doch auf den Geist. Aber wie gesagt, mir ist ja auch sowas wie artikulierter Gesang wichtig, shouten kann ja sogar mein kleiner Bruder.
Freilich gibt es anspruchsvollen Death, hör dir mal Bands wie Cynic oder ganz besonders Martyr(http://martyr-canada.com/ ) an...
 
Ach, ich liebe euch! Immer zur Stelle wenn man sich von der Arbeit abhalten will. Ich hör gerade Martyr, klingt nicht schlecht.

Ich muss aber zur Metropolis nochmal sagen, dass ich sie mir bis jetzt nur 2 oder 3 mal währen der Arbeit angehört habe, und vielleicht wird man damit der Komlexität des Albums nicht ganz gerecht. Ich werde es mir nochmal in Ruhe anhören und bis dahin mein Urteil suspendieren (das klingt gut wa, der Papst hat gesprochen)
 
Soweit ich weiss sind Opeth Prog. Black Metal ... ich hoffe das die noch nich genannt wurden


Also

OPETH
 
ich empfehle eine deutsche band:

DISILLUSION !
sehr sehr geil !!
 
edeltoaster schrieb:
ich empfehle eine deutsche band:

DISILLUSION !
sehr sehr geil !!

Musikalisch finde ich die gar nicht schlecht, aber der "Gesang"...neee, ich bevorzuge auch vernünftige Vocals :screwy:
 
Isis wurden offenbar auch noch nicht genannt? Gut, die sind jetzt nicht "Prog-Metal" im Dream Theater'schen Frickelsinn, aber eben progressiver Metal. Recht lange, atmosphärische Songs, die sich meist sehr ruhig aufbauen und dann in harte Riffs münden. Gesang reicht von sehr schön clean bis zu wirklich harmonisch eingebundenen Shouts (und ich bin da sehr wählerisch, steh normalerweise nicht unbedingt auf sowas).

Ich hör das Zeug sehr gern, weil's eine sehr intensive Atmosphäre aufbaut. Man könnte sagen, Isis verhält sich zu "normalem" Metal wie Bands wie Godspeed You Black Emperor zu "normalem" Rock; insofern könnte man vielleicht den Ausdruck "Post Metal" dafür prägen, wenn man auf solche Terminologie-Spielereien steht ;)
 
Dann erwähne ich aus gegebenen Anlass Aghora. ProgMetal mit Frau am Gesang (leider qualitätsmäßig der Schwachpunkt). Sonst klasse, kein Happy-Barbie-Kindergeburtstagsprog.
 
pim schrieb:
Dann erwähne ich aus gegebenen Anlass Aghora. ProgMetal mit Frau am Gesang (leider qualitätsmäßig der Schwachpunkt). Sonst klasse, kein Happy-Barbie-Kindergeburtstagsprog.
Oja, erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang noch, dass an Aghoras bisher einziger Scheibe Sean Reinhart und Sean Malone, ihres Zeichens Drummer und Bassist der oben erwähnten Progressive Death Legende Cynic, beteiligt sind.
Leider verliessen die Beiden nach dem Debut-Albuzm die Band - wie der bald erscheinende Nachfolger mit der neuen Besetzung klingt, bleibt abzuwarten...
 
Ja, jetzt weiss ich was das Missverständniss war! Sorry dass ich euch in die Irre gefuehrt habe. Ich suche wirklich gar keinen Prog-Metal sondern Frickel-Metal!

Ich fuehle mich schon ganz undankbar, dass ihr mir so viele Vorschläge macht, und mir nichts davon gefällt, aber das ist ja klar wenn ich kein Prog im Sinne von atmospharisch und komplex komponiert (obwohl ich da auch nichts gegen habe) meine, sondern vielmehr das brutale Griffbrettgewichse und die minutenlangen soloeskapaden die fuer mich DT so gut machen.
 
clemens schrieb:
Isis wurden offenbar auch noch nicht genannt? Gut, die sind jetzt nicht "Prog-Metal" im Dream Theater'schen Frickelsinn, aber eben progressiver Metal.

Baa, jetzt kuendigst du die Band damit an dass sie mir nicht gefallen wird, und dann tut sie es doch. Sowas! Danke!
 
@pharos:
Wenn du "brutales Griffbrettgewichse" suchst, dann solltest du eher im 80's Shred-Metal Sektor vorbeischauen (Cacophony, Racer X, o.ä.), das hat dann aber weniger mit Prog zu tun, sondern eher mit Hochgeschwindigkeitstraining und Skalenlernen.
 
danke fuer den Tip, ich bin sowieso ein grosser Freund der Eighties.

Aber wenn ich so drueber nachdenke gefallen mir auch Softpop (ja, das ist es wieder! zählt noch jemand mit?) wie von der Images and Words auch Pull me Under oder Wait for Sleep, also es ist wohl doch die Kombination aus Prog und Shred die ich suche.

Schlimm, wenn man nicht weiss was man will... :)
 
Wer's ganz hart mag, sollte sich doch bitte Fantomas und Dillinger escape plan zulegen! Meshuggah sind nach wie vor ungeschlagen! Kommen übrigens anfang Juni auf Tour und schauen für drei Termine bei uns rein!
 
Unbedingt mal ARK antesten!!! www.arksite.com. Eine DER Bands überhaupt mit einem unglaublichen Sänger. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben