Gute Prog-Metal bands?

heiligerbimbam schrieb:
Ich kenne nur Watchtower, Mekong Delta, Sieges Even, wobei mir meistens schlecht wird wenn der Gesang einsetzt!
Dream Theater finde ich Sch....
Schade das Progkapellen meistens so Kastraten als Sänger haben, die meistens noch nicht mal den Ton treffen können!

Naja das mit dem Ton-nicht-treffen will ich mal überhört haben.
Aber Sieges Even ist verdammt geil ( A Sense Of Change) nur is es definitiv kein ProgMetal. Ihr Sänger ist einfach einmalig und eigentlich kommt es mir nich so vor dass er besonders hoch singt :screwy:
 
heiligerbimbam schrieb:
Ich kenne nur Watchtower, Mekong Delta, Sieges Even, wobei mir meistens schlecht wird wenn der Gesang einsetzt!
Dream Theater finde ich Sch....
Schade das Progkapellen meistens so Kastraten als Sänger haben...
:great:
Deswegen ist das einzige in die Richtung was ich höre auch Liquid Tension.
 
Traumfänger schrieb:
Naja das mit dem Ton-nicht-treffen will ich mal überhört haben.
Aber Sieges Even ist verdammt geil ( A Sense Of Change) nur is es definitiv kein ProgMetal. Ihr Sänger ist einfach einmalig und eigentlich kommt es mir nich so vor dass er besonders hoch singt :screwy:
Ja, auf dem Album hatten die nen recht guten Sänger, aber höre dir mal das Album "Steps" an, da hatten die nen Sänger, wo sich jedem normalen Menschen die Zehennägel zusammenrollen!

P.S: "Steps" ist garantiert ProgMetal!
 
also ich würde noch pain of Salvation vorschlagen (remedy Lane und The perfect element). die haben von allen einflüssen etwas drin und sind meiner meinung nach sehr virtuos.einfach mal reinhören.
so far....
 
Bei Pain Of Salvation hab ich n Problem mit der Stimme, sie ist zwar ziemlich geil, nur mag ich dieses NuMetalartige an ihr nicht ... also das " harte".
Das geht bei mir nicht rein ... ich steh eher auf schönen gefühlvollen Gesang (DreamTheater,Queensryche etc. )
 
Moin,

ich hab gerade den Thread gelesen und da dachte ich mir, ich könnte was von meiner Band posten. Wir haben in den letzen 4 Wochen das Instrumental in kompletter Eigenregie aufgenommen. Ich bin der Gitarrist der Fraktion und hab die kompletten Gitarren eingespielt.

http://www.fackelmeer.de/sub/utopdr/countdl.php?did=6

Bin über eure Meinung gespannt!

Gruß,
Timo

p.s.: Ihr könnt auf www.utopian-dream.de auch was ins Guestbook oder Forum schreiben ;)
 
Nein, was seid ihr doch alle fuer Kulturbanausen! Gegröhle, super, aber wehe es fängt mal jemand an einen geschulten Tenor durchblicken zu lassen oder traut sich gar etwas vibrato einzusetzen, dann ist er gleich eine Schwuchtel oder ein Kastrat. Ich finde gerade Sänger wie z.B. Edguy oder diverse Progger genial, die sich trauen ihre Stimme als richtiges Instrument einzusetzen und nicht nur vor sich hin rappen. Je höher je besser!

Aber zurueck zum Thema: Ich glaube das was ich suche werde ich doch am ehesten bei Dream Theater selber finden, und darum wuerde ich gerne nochmal einen Tip zu haben. Ich habe schon Awake und Train of Thought (die beiden finde ich sehr gut) als auch Falling into Infinity und Images and Words (die gefallen mir nicht so). Jetzt will ich mir entweder die Scenes from a Memory kaufen, oder die Six Degrees. Welche von den beiden ist härter und hat mehr Sohlen (oder hiess das soli?) und weniger Softpop? Was empfehlt ihr mir?
 
Ich würde nach deinen Kriterien so ordnen:
1) 1. CD von der Six Degrees
2) Scenes from a Memory
3) 2. CD von der Six Degrees.


Ich weiß, dass dir das in dem Moment nicht viel weiterhilft, da SixDegrees eine Doppelcd ist, aber tja... Ach, was solls, ich empfehle dir einfach das Konzeptalbum schlechthin, Scenes from a Memory. Meiner Meinung nach DAS Dth Werk. Die erste 6Degrees ist etwas verspielter, verzwickter und experimenteller, die 2. könnte streckenweise ein Soundtrack zu einem Ami-Weihnachtsfilm sein...
 
du wirst auf beiden CD's sowohl hartes Zeugs als auch "Softpop" finden. Wirst dir wohl oder übel beide zulegen müssen ;)
 
ma kurz was zum Gesang von LaBrie ^^ ..... also länger als 30 Minuten am Stück kann ich den au net am Kopf haben.....
und Spiral Architect find ich n bissel einseitig und schnell langweilig...... das mal dazu.....

ansonsten hör ich wenig Prog-Metal.. nur noch Symphony X.... was ist Enchant eigentlich? ^^ die mag ich sehr gern 8)

mfg

PS: weiss jemand wo man Alben von "The Syn" kaufen kann? Ich find den Song "Cathedrale of Love" so genial von denen!
 
Spiral Architect findest du einseitig, Symphony X allerdings nicht? :screwy: :D

Enchant klingen SEHR stark nach Rush
 
äh, Spiral Architect haben auch erst ein einziges Album draussen im Gegensatz zu Symphony X, Ich denke der Vergleich hinkt
 
naja, Symphony X klingen dafür auf allen sechs Alben gleich, insofern ist der Vergleich schon passend
skull1.gif
 
HevyDevy schrieb:
naja, Symphony X klingen dafür auf allen sechs Alben gleich, insofern ist der Vergleich schon passend
skull1.gif

Kann eigentlich nur jemand behaupen der Symphony X einfach nicht leiden kann oder die CDs nicht gehoert hat.
 
Braindance schrieb:
ansonsten hör ich wenig Prog-Metal.. nur noch Symphony X.... was ist Enchant eigentlich? ^^ die mag ich sehr gern 8)

Zwischen Prog-Rock und Prog-Metal wuerde ich sagen aber auf alle Faelle einfach geil :great:

Ich hab mir nicht alles durchgelesen. Wurde Conception schon genannt ?
Ach ja und mein aboluter Fave ist Pain of Salvation. Der Saenger ist der Hammer un ddie duestere Grundstimmung in ihren Songs ist Spitze.
 
HevyDevy schrieb:
Spiral Architect findest du einseitig, Symphony X allerdings nicht? :screwy: :D

Enchant klingen SEHR stark nach Rush

Wer sagt das ich Symphony X net einseitig finde? ^^ .... aba ich ich finde se nicht so einseitig wie die Songs von Spiral Architect, da klingt jedes Lied auf dem Album gleich, bei Symphony X immerhin nur die Alben *g*

Das was ich von Enchant kenne (A Blueprint of the World) klingt für mich nicht "sehr stark" nach Rush
 
AAAAAAAARGH, jetzt habe ich mir "blind" (oder besser "taub"?) zwei Alben gekauft, Scenes from a Memory und Majestics Abstract Symphony (In dem Glauben da wären Yngwieesque neoklassische Soloeskapaden drauf), und es ist nichts dabei was mir gefällt! Alles nur Softpop und Happy-Metal! Nie wieder werde ich mir eine CD kaufen die ich nicht vorher schon raubkopiert habe...

Aber es wundert mich doch sehr, wie viele die guten Alben von DT (Awake, ToT) schlecht finden, und die schlechten Alben (Images and Words, Scenes from a Memory) gut! Siehe auch den Tread "dream theater für nen einsteiger?" Muss den Prog-Metal weichgewaschen sein? Und warum nennt sich das dann nicht Prog-Pop oder so? Das wäre doch viel passender, noch ein paar Hueftschwung-Girlies als Sängerinnen und die Sache wäre perfekt. Gut, auf der anderen Seite natuerlich die ganzen "richtig harten" wie Meshugga und Opeth, aber der Grad dazwischen ist doch arg schmal.
 
pharos schrieb:
Aber es wundert mich doch sehr, wie viele die guten Alben von DT (Awake, ToT) schlecht finden, und die schlechten Alben (Images and Words, Scenes from a Memory) gut! Siehe auch den Tread "Gutes DT Album gesucht"...
Ich denke das da jeder wieder seine eigene Meinug hat und es deswegen nicht passt das du hier schon eine Vorentscheidung triffst.
Jeder kann das gern hören was er gerne hören möchte ich finde das Images and Words ein sehr schönes Album ist und man es deswegen nicht schlecht reden sollte du kannst sagen das dir es nicht so gut gefällt aber sonst nichts
sorry musste mal gesagt werden höre halt sehr gern die beiden"schlechten" Alben aber auch genauso gerne die beiden"guten"
 
pharos schrieb:
AAAAAAAARGH, jetzt habe ich mir "blind" (oder besser "taub"?) zwei Alben gekauft, Scenes from a Memory und Majestics Abstract Symphony (In dem Glauben da wären Yngwieesque neoklassische Soloeskapaden drauf), und es ist nichts dabei was mir gefällt! Alles nur Softpop und Happy-Metal! Nie wieder werde ich mir eine CD kaufen die ich nicht vorher schon raubkopiert habe...

Aber es wundert mich doch sehr, wie viele die guten Alben von DT (Awake, ToT) schlecht finden, und die schlechten Alben (Images and Words, Scenes from a Memory) gut! Siehe auch den Tread "dream theater für nen einsteiger?" Muss den Prog-Metal weichgewaschen sein? Und warum nennt sich das dann nicht Prog-Pop oder so? Das wäre doch viel passender, noch ein paar Hueftschwung-Girlies als Sängerinnen und die Sache wäre perfekt. Gut, auf der anderen Seite natuerlich die ganzen "richtig harten" wie Meshugga und Opeth, aber der Grad dazwischen ist doch arg schmal.


Dann geh doch anspruchsvolleren Death-Metal hören. Anscheinend hat das Prog-Metal-Genre nur Enttäuschungen für dich parat. Ich verstehe echt nicht warum du dich so krampfhaft an Prog-Metal klammerst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben