Gute Saiten für Metal und Bendings

  • Ersteller Roxas15
  • Erstellt am
Roxas15
Roxas15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
10.11.09
Beiträge
414
Kekse
212
hi leute,

hab eine frage, mir fällt es sehr schwer zu benden, damit mein ich, dass ich extrem hoch benden muss, damit ich den nächsten ganzton kriege, mit extrem mein ich unmöglich hoch. wenn ich schon die entstufe die geht ist höchstens ein halbton. woran liegt das? ich dachte mir dass das vll an den saiten liegt. sind elixir nanoweb heavy also 12-52.
spiele meistens metal sachen die auch schon weit ins drop tuning gehen und will das einigermaßen geignete habe.
wisst ihr welche saiten da helfen, oder ob es überhaupt an den saiten liegt?
 
Eigenschaft
 
Theoritisch kann man auch mit 12er Saiten auf Standard E 1,5-ton Bendings machen, kommt halt auf die Kraft an ;)

Welches Tuning spielst du denn? Feste Bridge? Vllt kannst ja doch mit der Saitenstärke n Tick runtergehn, bis du die nötige Kraft bzw Hornhaut ausgebildet hast.
Ich bende persönlich viel lieber mit Floyd-systemen, ist halt etwas weniger widerstand ;)

An deiner Saiten-Marke liegt es definitiv nicht.

Und Saiten für Metal? Sind doch alle i-wie aus Stahl:p
 
mh hornhaut und co habe ich, bendings kann ich auch schon ganz gut, spiele seit 2 jahren.
die sache ist jetzt, dass ich um ein full bending von der 2ten bis zur 4ten saite hochziehen muss, und das ist unmöglich, da würde die saite reißen.
was könnte das problem sein? normal muss man nichtmal so viel hoch ziehen, aber seit neustem ist das praktisch unmöglich, selbs wenn ich die saite mit ganzen hand versuchen würde hochzuziehen.^^
ich spiele übrigens drop c und alles 2 töne tiefer.
 
Ich spiele 12-60er Saiten mit Standard D/Drop-C (Pyramid Stainless Steel). Und ich habe keinerlei Probleme ein Fullbending zu vollführen. Sind deine Saiten schon was älter (also u.U. steinalt?)?

Wenn ich irgendeine Saite so weit hochziehe, ist das weit mehr als ein Ganzton. Hast du mal testweise mit aktivem Stimmgerät gebendet?
 
nunja, die saiten sind alt...^^
seit ende sommer ungefähr.^^ aber das problem bestand schon als sie noch taugten.
 
unter "hoch", "sehr hoch" und "praktisch unmöglich" versteht leider jeder etwas anderes.

Mittlerweile hat doch jeder Laptop eine Webcam, mach doch ein kurzes Video, wo man einigermaßen sieht, wie weit du die Saite nach oben (zum Griffbrettrand) ziehen musst, um eine Tonhöhenveränderung zu bewirken.

Ich hab mal geschwind eines gemacht, ich spiel drei verschiedene Arten von Bendings (1/2, 1 und 1 1/2), und bende jedes mal auf ein hohes c, dazwischen greife ich das c immer (ohne Bend ;))


das geht eigentlich auch ohne Probleme im flüssigen Spiel, siehe Beginn von "Still got the blues":


Ich spiele D'Addario Nickel plated (also die ganz normalen Nickelstahl-Saiten) in den Stärken 11-15-19-30-44-59 auf Drop C (CGCFAD).
Das fühlt sich (in den drei hohen Saiten) im Wesentlichen an wie 10-46 auf Standard-Tuning.

Wenn du Probleme mit Bendings hast, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an mangelnder Kraft in den Fingern.
Ein 12-52 Satz ist allerdings in den drei hohen (den dünnsten) Saiten auch wenn man auf D stimmt (DGCFAD), also 2 Halbtöne tiefer, etwas steifer als 10-46 auf Standardtuning (ich spreche nur von den dünnen Saiten, die dicken Saiten sind da bereits sehr lasch), weshalb dir vielleicht ein Hybrid-Satz gut tun würde: Dicke Saiten für die tiefen Töne, und dünnere Saiten für einfachere Bendings. 9-52, 10-56 oder 11-59 kämen da beispielsweise in Frage.
 
danke für alle antworten.
nein ich habe die bendings früher locker hingekriegt. um einen full bending zu machen müsste ich z.b. von der 2ten saite bis zwischen 4te und 5te saite benden. das ist physikalisch für mich bei den saien unmöglich, wenn ich es mit absoluter gewallt machen würde würde die saite garanitert reißen.^^ und das is bei der 2ten, bei der 3ten z.b. is es komplett unmöglich da is ein halbton schon das limit.
 
wie gesagt, mach doch mal ein Video so in der Art wie ich es gemacht hab, dann können wir vergleichen ;)


(wie du siehst, muss ich beim 1 1/2-Bend auch fast 2 cm ziehen, das vertragen die Saiten schon.)
 
danke für alle antworten.
nein ich habe die bendings früher locker hingekriegt. um einen full bending zu machen müsste ich z.b. von der 2ten saite bis zwischen 4te und 5te saite benden. das ist physikalisch für mich bei den saien unmöglich, wenn ich es mit absoluter gewallt machen würde würde die saite garanitert reißen.^^ und das is bei der 2ten, bei der 3ten z.b. is es komplett unmöglich da is ein halbton schon das limit.

Und hast du irgendwas am Setup verändert?
Gönne deiner Gitarre doch ma n Satz neue Saiten ;)
Meine wird immer traurig wenn nach einem Monat immernoch die selben drauf sind:(
 
ich hab früher bei 9ern auf e probleme mit den bendings gehabt, jetzt spiele ich 11er und kann problemlos 4-5 bünde benden bei den höheren lagen.
und saiten sind auch stabiler als man denkt.
zieh mal neue druff und probiers nochmal, oder übe jeden tag, zb indem du aufm 12ten bund n ganzton bendest, dann nächster tag sicher aufm 11ten, und gehst täglich runter. oder so schnell, wie du es sicher kannst. und mit sicher mein ich nicht, undter größten anstrengungen schlapp den ton zu treffen, sondern sicher und recht locker da reinzurutschen.
(aufm 12ten bund isses übrigens einfacher :great:)

wie ist denn deine handhaltung beim benden? hast ma versucht mitm 2ten finger mitzuziehen? zb mit dem ringfinger den bend ausführen, aber den mittelfinger als hilfe dahintersetzten, wirkt wunder (falls du den noch nich kennst)


Und hast du irgendwas am Setup verändert?
Gönne deiner Gitarre doch ma n Satz neue Saiten ;)
Meine wird immer traurig wenn nach einem Monat immernoch die selben drauf sind:(
meine freundin erlaubt mir das saitenwechseln nicht jeden monat bei allen gitarren :(
 
also nochmal, es liegt nicht an meiner bendtechnik, etc, bends waren das erste was ich gelernt habe... nur bei den saiten die ich jez drauf hab, kann ich rein psysikalisch gesehen nichtmal einen fullbend machen. weil: die saite, selbst mit stärkstem kraftaufwand,(hab sie mit der ganzen hand versucht mit voller kraft hochzubenden, hat den anschein gemacht, dass sie reißen würde) nicht möglich mehr als einen halbton zu benden. 2. um einen fullbend zu machen muss ich dobbelt so hoch benden, wie es normal der fall ist, und mit doppelt mein ich doppelt.^^
 
Du schreibst immer Saite. Meinst du tatsächlich eine bestimmte? Falls ja: schonmal überprüft, ob die sich vielleicht am Steg oder (wahrscheinlicher) am Sattel verklemmt hat?
 
Mach doch einfach mal ein Video, ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Saite nicht weit genug benden könntest. 12-56 ist zwar wirklich dick, aber du hast ja auch tiefergestimmt, oder?

Nur um sicherzugehen, immerhin suchen wir hier ja eine Lösung, frage ich nochmal explizit:

Welches Tuning verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
um einen fullbend zu machen muss ich dobbelt so hoch benden, wie es normal der fall ist, und mit doppelt mein ich doppelt.^^

Du meinst, ein alternativer Satz bei gleicher Stärke und gleicher Stimmung erfordert nur den halben Weg?
Sorry, das halte ich für extrem unglaubwürdig.

Ich spiele die genannten Saiten auf einer Drop B Stimmung und kann bei dem sehr geringen Saitenzug relativ problemlos 3-4 Halbtöne benden.
Auf Drop D kann ich mit einem 10er Satz der gleichen Marke ebenso 3-4 Halbtöne benden, wenn es auch ungleich schwerer ist.
Hast du eventuell zwei Saiten beim aufziehen vertauscht? Oder spielst du in einer Stimmung mit extrem hohen Saitenzug?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben