7 Saiter Stimmung auf 6 Saiter Gitarre

  • Ersteller Daron Malakian!
  • Erstellt am
200€ an Pickups in eine 300€ Gitarre einzubauen, naja. Viel mehr würde mich aber, wie schon desöfteren, die Mensur interessieren, die hier nämlich noch unter Fender-Standard-Mensur liegt und für das tiefe B/A echt doof ist.
 
Hab grade nach PUs geschaut.
Schon heftig, dass 7 Saiter PUs erst ab 100€ pro Stück losgehen...
lohnt sich wohl eher nicht...

Die Mensur sollte wohl auch länger sein.
Schade, hat auf den ersten Blick so gut gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze zwei 6 saiter und spiele beide auf drop A oder A#. Genau wie du es vor hast und das funktioniert bei mir ohne probleme. Die eine Gitarre ist ne ibanez und jetzt kommt der knaller: die andere ist ne Harley Benton CST-24 Paradise Flame mit 25" mensur ;) ... ich dachte nur "scheiß drauf, das probierste nun einfach aus" und die klingt fast besser als meine ibanez. Allerdings hab ich auch diverse saitensätze durchprobiert und den brigde pu gegen einen dimarzio d'activator ersetzt. die soundqualität muss unter dickeren saiten nicht unbedingt leiden, das kommt eben ganz auf die Marke an musste ich feststellen und da musst du dann einfach mal von deinen elixir abweichen. ist auf jeden fall günstiger als ne 7-Saiter :D

ich hatte auf meiner ibanez diesen satz drauf: https://www.thomann.de/de/dr_strings_ddt12.htm

nun, er war straff genug für mein empfinden aber es gingen auch viele obertöne flöten und klang sehr dumpf, das fand ich echt schade und habs eben auf die saitenstärke geschoben. Die Harley klang soviel klarer und obertonreicher, allerdings waren da auch noch .56er saiten drauf.

danach hab ich diese auf meine ibanez aufgezogen: https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm

boah... was für ein unterschied. Straff genug und so ein super glasklarer sound, wo die obertöne nur so wie funken sprühen.

für die Harley hab ich mal diese ausprobiert und immer noch drauf: https://www.thomann.de/de/rotosound_ma11.htm

jetzt hab ich da genau das gleiche problem wie mit der ibanez davor. sie klingt jetzt dumpfer und weniger klar aber stramm genug. werde hier auch bald wieder daddarios drauf ziehen, die waren vorher nämlich drauf (nur eben noch .56) und dann auch die .60er.

ich weiß ja nicht, vielleicht brauchst du es wirklich sehr sehr stramm das dir meine variante nicht genügt aber bevor man anfängt zu feilen und rumzubasteln sollte man vielleicht auch mal anders denken: warum mit der tiefsten saite immer dicker werden? wieso nicht mit den restlichen saiten dünner? erhöht die spannung auf der tiefen saite doch auch ;) .... zudem kann man noch zusätzliches rausholen indem den hals und die bridge richtig einstellt, ist kein hexenwerk. wenn man nicht gerade ein grobian ist, kann man da auch nicht viel falsch machen geschweige denn kauptt machen.

ich werkel gerade an einem neuen song und hab das mal mit der Harley aufgenommen weil ich wissen wollte wie gut die sich im mix verhält (trotz noch der dunklen saiten).
hier ein kleiner ausschnitt davon:

<--- drop A

ich habe zum ersten mal bass gespielt, also wenn der scheiße und unsauber klingt, liegts noch an mir. muss noch üben :D
 
Also da sind einige Punkte in dem Post, die unsinnig sind, bzw. falsch sind.
Zum einen sucht der Threadersteller was für Standard-A#, nicht Drop-A#, ebenso schreibst Du was von "es kommt auf die Marke an". Sowas würde Ich niemals sagen! Es kommt eigentlich NIE auf die Marke an, sondern auf den Geschmack.
Und wieso sollten dünnere hohe Saiten die Spannung auf der tiefen Saite erhöhen? Das macht gar keinen Sinn, eine 46er Saite hat bei einer 25.5" Mensur immer einen Zug von etwa 7.7kg, wenn man sie auf E stimmt, egal, wie dick die anderen Saiten sind.
Was ich auch etwas komisch finde, ist dass man ne 56er Saite für A empfiehlt. Ich spiele auf ner 26.5" Mensur ne 56er in C# und die fühlt sich keinen Meter zu hart an. :D
 
also ne .56er empfehle ich hier nicht, die war nur vorher drauf weil ich da noch auf drop b und c gespielt hab. das er A# standard meinte hab ich wohl so überflogen, sorry. Mir kommt es jedenfalls so vor als bekäme die dicke saite (60er E-Saite auf A) mehr gegenzug vom hals wenn ich die nachfolgenden saiten durch dünnere als vorher ersätze. um so dünner die saiten sind desto weniger muss ich sie spannen um den ton zu bekommen. macht für mich eigentlich schon sinn, aber vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein ^^ . Man muss dann eben das perfekte gleichgewicht finden bzw. seinen individuellen Saitensatz. "es kommt auf die marke an" hab ich geschrieben weil ich die sound-unterschiede von hersteller zu hersteller deutlich machen wollte und iwo erwähnt wurde das dickere saiten soundverlust bedeuten, den man durch die richtigen saiten vorbeugen kann. Ich geh ja mal davon aus das jeder nach seinen geschmack entscheidet da ich mir durchaus vorstellen kann das jemand einen dunkleren sound bevorzugen könnte.
 
Mir kommt es jedenfalls so vor als bekäme die dicke saite (60er E-Saite auf A) mehr gegenzug vom hals wenn ich die nachfolgenden saiten durch dünnere als vorher ersätze.

Ein Stück weit ist das richtig, weil jetzt weniger Kraft von den Saiten gegen den Halsstab arbeitet und dieser den Hals etwas gerader zieht. Aber: Eine bestimmte Saite(-nstärke) hat bei einer bestimmten Spannung auf einer bestimmten Länge (Mensur) eine bestimmte Frequenz (Tonhöhe). Erhält diese Saite nun irgendwie mehr Spannung steigt auch die Tonhöhe, folglich stimmt man wieder tiefer (senkt die Spannung) um die korrekte Tonhöhe beizubehalten. Und letztlich korrigiert man ja auch die Halskrümmung, indem man den Trussrod etwas lockert, wenn man dünnere Saiten bei ansonsten gleichen Bedingungen aufzieht.

um so dünner die saiten sind desto weniger muss ich sie spannen um den ton zu bekommen.

Jo. Und je weniger die Saiten gespannt werden, desto weniger Spannung haben sie. ;)
 
Mir ist nach etwas überlegung selbst aufgefallen das das da iwas nicht stimmt xD ... also vergesst was ich da geschrieben hab :p
 
Schon lääängst geschehen :D
 
Ich muss erst sagen, dass ich seit Jahren spiele und schon an gute Gitarren mich gelungen habe, aber die Jackson ist wirklich nicht gut meiner Meinung nach. Das ist aber eine persönliche Sache, was für Griffbrette Du magst (auch wenn Du keine Ahnung hast, es ist was anderes wenn Du die Gitarre in die Hand nimmst).

Ich habe der 7-Seitiger Jackson gespielt und für mich ist sie merkwürdig. Auch von Bau und vom Gefühl . Würde ich entweder was Second Hand kaufen oder noch mehr Geld sparen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben