Gute Songs zum Üben für Anfänger

U
Ulli87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
26.05.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen

ich bin ganz neu im Klavierspiel und auf der Suche nach Empfehlungen für Stücke oder Songs, die gut für Anfänger geeignet sind. Ich bin erst seit einigen Tagen dabei.. suche also Stücke die nicht allzu komplex sind aber dennoch eine gute Übung darstellen.

Habt ihr da ein paar Songs, mit denen ihr selbst gute Fortschritte gemacht habt?
 
Refrain
Big big world

Cherish Intro (aber in Am statt Bm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann (fast) jeden Song so herrichten, dass er für Anfänger geeignet ist.

Also vor allem sollte das Stück Dir gefallen, damit Du motiviert bist.
Und rhytmisch / melodisch nicht allzu komplex sein, also vielleicht nichts von Wayne Shorter oder schnelle Charlie-Parker-Stücke... ;)
Aber Pop-Songs sollten so gut wie alle gehen.

Erstmal nur die Melodie, die kann man am Anfang auf zwei Hände aufteilen.
Dann eine einfache Begleitung links. Dann beides zusammen.

Also überleg Dir einen Song und schau bei youtube nach dem Titel und "simple tutorial" oder ähnlichem.

Welcher Musikstil schwebt Dir denn vor?

Ansonsten wäre, wenn Du das Klavierspielen länger betreiben willst, trotzdem zu empfehlen, Dich nach einem Lehrer/in umzuschauen. Neben dem Abspielen von Tönen gibt es nämlich noch einiges an motorischen Dingen zu beachten.
Glaub mir, das lohnt sich langfristig. Musst ja nicht jede Woche hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aspekte die es u. a. zu beachten gibt

Rhythmik
Melodik
Harmonik

Artikulation
Phrasierung

Dynamik
Tempo

Daher: Unterricht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Melodien würde ich auch als Anfänger nicht auf zwei Hände aufteilen.
 
Melodien würde ich auch als Anfänger nicht auf zwei Hände aufteilen.
Warum würdest Du das nicht tun?

Kenne ich aus Klavierschulen für Kinder und fand die Idee eigentlich nicht schlecht.
Damit kann man Melodien, die über den Fünftonraum hinausgehen, ohne Versetzen der Hände spielen, was die Auswahl der Stücke auf mehr als "Ist ein Mann in Brunn' gefallen" deutlich erweitert.

Die "Übergabe" von einer Hand in die andere finde ich auch als motorische Übung nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest Du das nicht tun?
Ich finde das nicht organisch.

Der Ablauf einer Melodie sollte für mich in einer Hand nachvollziehbar sein, lieber mit umsetzen als mit Aufteilung auf zwei Hände.

So wie sich eine Melodie "vollzieht" möchte ich das "nachvollziehen" als "Einheit" in einer Hand.

Auch nicht gut finde ich das Prinzip, das sich beide Daumen das Schlüssel-c teilen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt zur Aufteilung auf zwei Hände als Frage / Antwort aber gute Stücke, zB "Die Sternschnuppe" von Valenthin Engel. (aus Klavieralbum für Amelie)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ab min 00:12


View: https://youtu.be/3cckpqse-zM
 
Melodien würde ich auch als Anfänger nicht auf zwei Hände aufteilen.
Wenn eine geeignete Melodie erst rechte Hand, dann linke Hand gespielt wird (erste Stücke Heumann, Rupp...), dann erleichtert es das Lernen.
Du begründest in den Zeilen vor dem Zitat recht gut nachvollziehbar, warum das sinnvoll ist.
Allgemein ausgedrückt, die Aufteilung in einfachere, kleinere Lernschritte ist z.B. im Sport genauso üblich und hat den gleichen Grund wie beim Klavierspielen: das Gehirn muss eine Menge neue Verknüpfungen bilden, um das Notenlesen und die neuen Bewegungen zu lernen.
Im Fall der "aufgeteilten" bzw wiederholten Melodie unterstützt das Kurzzeitgedächtnis die neue Lernerfahrung, das ist der Anfang eines Übungseffekts.

@Ulli87 Zu einfach arrangierten Songs wirst Du vor allem bei Onlineangeboten wie Flowkey fündig. Du kannst Dich dort ohne "Kostenfalle" anmelden, damit kostenfrei umsehen und abschätzen, ob das Angebot etwas für dich ist.
Ich habe Pfingsten dafür genutzt, um einen früheren Eindruck zu überprüfen und mein Konto bestand sogar noch, auch nach 5 Jahren ohne Aktivität (kostenfrei, versteht sich). Das Onlineangebot konzentriert sich auf den "Spielspaß", was natürlich auch seinen Wert hat.
https://www.flowkey.com/de

Klavierspielen lernen ist für mich persönlich etwas anderes, nämlich das systematische Erarbeiten der notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum Spielen des Instruments anhand von Lehrwerken und dazu passenden Spielstücken und ggf. 1:1 Unterricht. Damit ist Flowkey für mich heute genauso wenig geeignet wie vor fünf Jahren, aber ich verstehe schon, dass so ein Angebot für Andere attraktiv sein kann.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben