Gute Songs zum Üben für Anfänger

U
Ulli87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
26.05.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen

ich bin ganz neu im Klavierspiel und auf der Suche nach Empfehlungen für Stücke oder Songs, die gut für Anfänger geeignet sind. Ich bin erst seit einigen Tagen dabei.. suche also Stücke die nicht allzu komplex sind aber dennoch eine gute Übung darstellen.

Habt ihr da ein paar Songs, mit denen ihr selbst gute Fortschritte gemacht habt?
 
Refrain
Big big world

Cherish Intro (aber in Am statt Bm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann (fast) jeden Song so herrichten, dass er für Anfänger geeignet ist.

Also vor allem sollte das Stück Dir gefallen, damit Du motiviert bist.
Und rhytmisch / melodisch nicht allzu komplex sein, also vielleicht nichts von Wayne Shorter oder schnelle Charlie-Parker-Stücke... ;)
Aber Pop-Songs sollten so gut wie alle gehen.

Erstmal nur die Melodie, die kann man am Anfang auf zwei Hände aufteilen.
Dann eine einfache Begleitung links. Dann beides zusammen.

Also überleg Dir einen Song und schau bei youtube nach dem Titel und "simple tutorial" oder ähnlichem.

Welcher Musikstil schwebt Dir denn vor?

Ansonsten wäre, wenn Du das Klavierspielen länger betreiben willst, trotzdem zu empfehlen, Dich nach einem Lehrer/in umzuschauen. Neben dem Abspielen von Tönen gibt es nämlich noch einiges an motorischen Dingen zu beachten.
Glaub mir, das lohnt sich langfristig. Musst ja nicht jede Woche hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aspekte die es u. a. zu beachten gibt

Rhythmik
Melodik
Harmonik

Artikulation
Phrasierung

Dynamik
Tempo

Daher: Unterricht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Melodien würde ich auch als Anfänger nicht auf zwei Hände aufteilen.
 
Melodien würde ich auch als Anfänger nicht auf zwei Hände aufteilen.
Warum würdest Du das nicht tun?

Kenne ich aus Klavierschulen für Kinder und fand die Idee eigentlich nicht schlecht.