Klassische Musik, für Anfänger?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

könnt ihr vielleicht ein paar klassische Stücke empfehlen, welche für Anfänger nicht allzu schwer zu spielen sind? Also, ich meine keine leicht arrangierten Lieder, die hören sich meistens leider nicht so gut an.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Burgmüller: Etüden
Beethoven: Deutsche Tänze, Sonatine G-Dur
Clementi: Sonatine Op. 36 Nr. 1
Bach: Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
Robert Schumann, Album für die Jugend
Tschaikowsky: Kinderalbum

Des weiteren sind in der Klavierschule von Erika und Christa Holzweissig im Anhang eine ganze Menge leichter spielbarer Klassikstücke, geordnet nach Epochen, enthalten.

Viele Grüße,
McCoy
 
danke für die Antworten, wollte aber eigentlich auf etwas anderes hinaus. Also, ich meinte mehr die bekannten Stücke die jeder kennt. Vielleicht als Beispiel, etwas einfachere Stücke (hoffe ich zumindest)... Erik Satie - Gymnopédie, Bach - Prelude C Major, etc. wohingegen z.B. Vivaldi - Vier Jahreszeiten (Sommer) bestimmt für jeden Anfänger ein Overkill wäre.
 
Vivaldi 4 Jahreszeiten wäre ein Arrangement, das wolltest du doch nicht?! Das gleiche gilt wahrscheinlich für die meisten "bekannten Stücke die jeder kennt", wenn sie für Anfänger spielbar sein sollen.
 
Erik Satie - Gymnopédie

Da kannst Du Dich als Anfänger ruhig ran trauen. Ein Problemchen könnten die Sprünge in der linken Hand werden. Aber wenn Du dran bleibst, wirst Du das schon bewältigen.

Andreas
 
An Bach kann man sich auch grundsätzlich rantrauen, wenn man es langsam angehen lässt.

Man muss ja nicht gleich mit dem Italienischen Konzert oder Bachs Vivaldi-Bearbeitungen anfangen.
 
Also, ich meinte mehr die bekannten Stücke die jeder kennt.
Das ist sehr relativ. Die Stücke, die ich oben gepostet habe, sind mehr oder weniger alle sehr bekannt, wenn man sich für klassische Musik interessiert.

Die Klavierstücke, die auch diejenigen kennen, die sich sonst nicht für klassische Musik interessieren, liegen ja auf der Hand.

Beethoven: Elise + Mondscheinsonate
Mozart: Türkischer Marsch
Bach: C-Dur Präludium
Satie: Gymnopedie
Schumann: Träumerei

Da kannst Du ja selber ausprobieren, ob Du sie spielen kannst. :evil: Richtig für Anfänger ist davon aber nichts. Das leichteste ist davon wahrscheinlich das C-Dur Präludium.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, suche von den bekannten Stücken halt die eher einfacheren. Könnt ihr noch ein paar empfehlen?
 
Menuett Bwv. Anh. 114 von Bach
Menuett Bwv. ANH.115 von Bach
Sind beides sehr einfache, schöne und bekannte Stücke !
Noten bekommt man auch kostenlos im Netz !
Viel Spass beim Musizieren !
 
genau, suche von den bekannten Stücken halt die eher einfacheren. Könnt ihr noch ein paar empfehlen?
Verstehe ich jetzt nicht, haben wir doch schon. Die beiden direkt oben drüber geposteten sind z.B. aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach.

Von den supersuperbekannten gibt es halt nur die 5, und dann geht es genau damit weiter:
Burgmüller: Etüden
Beethoven: Deutsche Tänze, Sonatine G-Dur
Clementi: Sonatine Op. 36 Nr. 1
Bach: Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
Robert Schumann, Album für die Jugend
Tschaikowsky: Kinderalbum
 
Der Flohwalzer! Den kennt jeder, weil ihn gefühlt jeder mittelmäßige Klavierschüler auf jedem frei zugänglichen Klavier spielt um zu demonstrieren, dass ers kann. Text dazu gibt es nicht (=klassisch), und der Schwierigkeitsgrad ist anfängertauglich. Klingt außerdem grundsätzlich nett, nur ein bisschen abgedroschen (aber das ist die Träumerei auch).
 
Zum Flohwalzer gibt es beeindruckende Variationen. Da kann sich jeder selbst mal versuchen, etwas zu schreiben. Bitte um Entschuldigung für OT.
 
Hast Du keinen Lehrer, den du fragen kannst? /sorry für's Offtopic/

Die Frage ist ja auch, wie viel Anfänger darf es sein? Das erwähnte C-Dur Präludium von Bach ist bspw. das letzte Stück im ersten Band der Heumann-Klavierschule für Erwachsene. Wenn ich es langsam genug spiele, schaffe ich das auch (bin gerade etwa in der Mitte des besagten Heftes angekommen).

@McCoy und @Nathaly: Danke für Eure Beiträge - haben mich gerade für zusätzliche Stücke inspiriert!


für Eure Beiträge, habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Satie im Prinzip gefällt, gibt es vergleichbares auch noch in aktueller Hipster-Version: Joep Beving kann seine mäandernden Kompositionen jedenfalls gut verkörpern - damit bist Du dann quasi am Puls der Zeit :D (google Suche liefert frei zugängliche Transkriptionen einiger Titel, die aber auch raushöhrbar sind).
 
Das ist sehr relativ. Die Stücke, die ich oben gepostet habe, sind mehr oder weniger alle sehr bekannt, wenn man sich für klassische Musik interessiert.

Die Klavierstücke, die auch diejenigen kennen, die sich sonst nicht für klassische Musik interessieren, liegen ja auf der Hand.

Beethoven: Elise + Mondscheinsonate
Mozart: Türkischer Marsch
Bach: C-Dur Präludium
Satie: Gymnopedie
Schumann: Träumerei

Da kannst Du ja selber ausprobieren, ob Du sie spielen kannst. :evil: Richtig für Anfänger ist davon aber nichts. Das leichteste ist davon wahrscheinlich das C-Dur Präludium.

Viele Grüße,
McCoy


Ich persönlich wollte auch als erstes mit Satie anfangen und muss sagen, ich fand die Sprünge in der linken Hand noch machbar. Aber mit der Dynamik und dem Anschlag fand ich das erst ziemlich kompliziert. Mit der Zeit merkt man aber das es merklich besser wird. Mondscheinsonate find ich für Anfänger ziemlich schwierig. Insbesondere das binden stellt glaube ich ein paar Steine in den Weg der Harmonie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben