Gute Stimmung bei Lap Steel?

von schock, 24.04.05.

  1. schock

    schock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Rorschach Bodensee
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    159
    Erstellt: 24.04.05   #1
    Hallo Gitarren & Helden!

    Ich habe mir so nein nettes ABM Lap Steel Spielzeug zugelegt und quietsche nun ein wenig damit herum. Dabei stelle ich fest, des es mit dem Toolbar nur recht begrenzte Möglichkeiten gibt. Es lassen sich meistnur Intervalle spielen Akkorde nur auf den Saiten dgh etc. Flüssige Läufe in verschiedenen Skalen sind mir noch ein Rätsel. Daher dachte ich es müsste doch eine Stimmung geben, welceh für so eine Lapsteel besser passt. Welche wäre das? Gibts irgendwelche einfachen lap STeel lernhilfen?
    Danke
    Frank(e)
     
  2. mad.mick

    mad.mick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    75
    Ort:
    inzwischen München
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    137
    Erstellt: 09.06.05   #2
    Sorry, wenn ich den Thread früher entdeckt hätte, hätte ich auch früher geantwortet. Ich hoffe, du hast das Teil noch, und es inzwischen nicht schon aus Frust verschenkt/verkauft/verbrannt.

    Also. Die größte mir bekannte Sammlung von Lapsteel-Tunings findet sich auf Brad's Page of Steel. Zur C6-Theorie ist dieser Link sehr interessant, allerdings nicht ganz einfach zu verstehen. Ansonsten hab ich hier noch ein bisserl was zur Steel-Technik geschrieben, und hier zu verschiedenen Arten von Steel-Gitarren.

    Gruß,
    Mick
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping