Gute Stücke für Klassikgitarre

N
Nirrk
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.10
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Büdelsdorf
Hi,
ich weiß nicht, ob es schon eine Diskussion dazu eröffnet wurde,deswegen frag ich einfach mal.Ich suche gute,schöne und gefühlsvolle Stücke für die klassische Gitarre,wäre echt nett,wenn ihr mir ein paar empfehlen könntet
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal Arrangements von Piazzollas Werken an, oder "Histoire du Tango".
Ist allerdings mit Melodieinstrument.

Von Heitor Villa-Lobos gibt es auch sehr schöne Werke.
 
Ich empfehle zunächst fast uneingeschränkt die Etüden, fortschreitend dann die Werke des kubanischen Komponisten und Gitarristen Leo Brouwer.

Um mal einen sehr persönlichen Stil fast am Rande des Jazz kennenzulernen, sind Stücke von Ralph Towner sehr ergiebig.

Sehr interessant sind Stücke von Johann Sebastian Bach, meist in Bearbeitungen für die klassische Gitarre.

Ansonsten kann ich hier vorallem die romantischen Kompositionen von Francisco Tárrega empfehlen. Es sind ein paar sehr schöne und auch schön zu spielende Stücke dabei. Nicht nur die großen Werke wie das sehr bekannte und oft gespielte Recuerdos de la Alhambra, sondern auch einfachere Stücke wie die kleinen Mazurken Sueño, Adelita und Marieta.

Zeitgenössisch, aber immer gefühlvoll und tonal, kann ich die Musik des Gitarristen Per-Olov Kindgren empfehlen. Auf seiner Webseite bietet er seine Partituren an, teils frei und teils zu geringen Preisen. Auf youTube stellt er viele seiner Kompositionen vor. Darüber hinaus hat er einige gefühlvolle Werke aus der Literatur eingespielt, auf sehr hohem Niveau, und als Videos dort veröffentlicht. Die Suche danach lohnt sehr. http://www.per-olovkindgren.com

http://www.youtube.com/watch?v=7EsfmPsDhDA

http://www.youtube.com/watch?v=x6kN91R37WQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker ist ja eigentlich Fernando Sor. Besonders das Andantino op. 44, No. 9 kann ich empfehlen. Auch einige Sachen von Fernando Carulli sind sehr schön.

Ansonsten mag ich noch sehr die gesamte Partita a-Moll von Johan Anton Logy.
Dies sind alles relativ einfach zu spielende Sachen. Ich weiß nicht wie gut du bist, aber Bach ist für einen Anfänger viel zu schwierig. Jedenfalls wenn man es vernünftig spielen will :rolleyes: .

Mein dritter Rat wäre einfach mal bei youtube schlagwörter wie "classical guitar" o.ä. einzugeben. Dort wird sich sicher auch etwas passendes finden.
 
mahlzeit (!)

ich habe die tage beschlossen, meine konzertgitarre wieder im schuss zu bringen und alle alten, längst vergessenen stücke wieder hervorzukramen ...

ich übe zur zeit:

. Calatayud - 1. Vals
. Calatayud - 2. Fandanguillo
. anonym (^^) - Romance
. Beethoven - Für Elise (gibts wahrscheinlich verschieden schwere versionen)
. Tarrega - Estudie e-moll
. Carulli - Andante (wie mein vorredner, hab ein lehrbuch von Carulli, recht ok)

das sind recht einfache stücke, die aber sehr viel spaß machen und eine schöne melodie haben. wer auch gute sachen macht, ist David Qualey ... da gibts z.B. "Handmade" --> ein Songbucbh und die Cd dazu. lässt sich so gut üben, auch im rondo später.
 
Wie soll der Schwierigkeitsgrad sein, oder wie lange spielst Du denn schon? Es gibt ja SOOOOO viele schöne Sachen für klassische Gitarre.... :hail::)
 
Ich spiel seit 3 Jahren E-gitarre und hab jetzt auf Klassische gewechselt
 
Gute Entscheidung, klassische Gitarre zu spielen, ehrlich. Das kann dich um einiges weiter bringen.
 
Hallo Nirrk,

schau doch mal auf meiner Seite vorbei: www.berndmetzler.de.
Vielleicht gefallen dir meine Eigenkompositionen, die ich ins Netz gestellt habe (PDFs mit Hörbeispielen).
Wenn du dann schon etwas fitter bist, kannst du dich auch an der Bach-Air versuchen.

Viel Spaß

Bernd
 
Kennt jemand zufällig gute Bücher für Gitarre mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Beethoven oder Mozart?
Bräuchte sie allerdings mit Tabs, falls es sowas gibt.

Danke schon mal für die Mühe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben