Stück mit starkem Stimmungswechsel

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Hi,

ich suche ein klassisches Stück mit einem starken Stimmungswechsel von lieblich oder melancholisch zu wütend oder aggressiv. Ich will es später in einem Film verwenden, wo ein mal die Person als Kind und dann als Mann gezeigt wird. Es wäre gut, wenn der Komponist schon mind 70 Jahre tot ist, damit man das Stück verwenden kann.

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte kein Threadpushing ...
Hi Soundoflife,
um dir hier etwas Konkretes vorzuschlagen, wäre es gut zu wissen, welche Klangvorstellungen du in etwa hast.
Soll es ein Orchesterstück sein, ein Kammermusikwerk, Streichquartett, Soloinstrument, Gesang mit Begleitung, willst du das komplette Stück
verwenden oder nur Teile daraus?

Stimmungswechsel findest du bei fast allen Romantikern, aber auch vorher bzw. nachher bei Franz Schubert oder Gustav Mahler z.B..
Schuberts Streichquintett in C-Dur, op posthum 163 oder sein Streichquartett "Der Tod und das Mädchen" haben sehr viele Stimmungswechsel,
genauso aber auch seine Klaviersonate in B-Dur, D 960, op posthum sowie seine Unvollendete Sinfonie in h-moll, um nur ein paar
Beispiele zu nennen.
Gustav Mahlers Rückert-Lieder strotzen nur so von unterschiedlichen Stimmungen.

Sehr viel kannst du aber auch bei den Russen der Spätromantik finden, Sergei Rachmaninoff etwa, seine Klavierstücke und Klavierkonzerte
sind sehr stimmungs- bzw. spannungsgeladen. Nicht zu vergessen Alexander Skrjabin.

Es gibt wirklich viel Auswahl und - wie gesagt - ohne Einschränkungen von deiner Seite, was die Besetzung oder ungefähre Vorstellung betrifft, ist
es schwierig, dir hier konkretere Vorschläge zu machen. Aber vielleicht ist ja schon was dabei ;)

lg
ligeti

P.S.: Im Übrigen empfehle ich, die Soundtracks von Stanley Kubrick's Filmen genauer anzuschaun. Wie er mit Filmmusik umgeht ist großartig.
 
Ich hoffe du weißt aber, dass es in diesem Falle egal ist wie lange der Komponist tot ist. Die Aufnahme, die du verwenden willt ist ja urheberrechtlich geschützt. Außer du wolltest sowieso das Stück selbst einspielen.
 
Außer du wolltest sowieso das Stück selbst einspielen.

Dieser Gedanke kam mir auch. Ich würde das sowieso anders lösen: ein paar befreundeten MusikerInnen den Film vorspielen, sie dazu improvisieren
lassen und den besten Gig als Filmmusik verwenden.
So ähnlich, wie es Carol Reed in seinem Film "Der dritte Mann" mit dem Zitherspieler Anton Karas gemacht hat :rolleyes:
 
...ist ja urheberrechtlich geschützt.

Hier gilt nicht das Urheber-, sondern das Leistungsschutzrecht ;) Im ersten Fall bekäme der Komponist oder dessen Erben die Tantiemen, im zweiten die Musiker per GEMA o.ä. :)
 
So, ich habe gar nicht mitbekommen dass so viele Leute geantwortet haben, es ist jetzt im Endeffekt übrigens eine neu arrg Version von der Rache Arie der Königin der Nacht geworden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben