gute Universalcongas ?

S
soca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
25.10.13
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo Leute ,

ich will mir mal ein paar gute Universalcongas kaufen mit einem richtig sexy Klang. Soundmässig sollten sie irgendwo zwischen Salsa-Abstimmung und Kubanischer Abstimmung sein. Für die reinen Salsa Sachen hab ich schon die offenen LP Compact Congas und für Rumba Sachen eine Reihe von Conga Cajons die so richtig trocken klingen. aber was mir fehlt sind Congas mit Naturfellen die irgendwo in der Mitte von compact Conga und Conga Cajon liegen. Könnte Ihr mir was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Das ist natürlich schwierig mit Congas von der Stange, da die Felle meist nicht
ganz so gut sind.
Ohne beide Modelle selber gespielt zu haben, könnte ich Dir aufgrund Berichten von
Freunden und Bekannten höchstens nahelegen, z.B. mal diese Conga-Modelle anzutesten:

Pearl Folkloric model

LP Jose Madera model

Wie gesagt, ich hab gutes davon aus zweiter Hand gehört.

Ansonsten wäre mein Vorgehen: Irgendwelche halbwegs gescheiten gebrauchten
Maatador-Congas besorgen, gescheite Kuhfelle drauf und schon hast Du (D)einen "sexy Klang"...

Noch besser wären aber wohl:

Gon Bops vintage - die eigentlichen Sahneteile, sind nur schwer und schon gar nicht billig zu bekommen.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
 
aber was mir fehlt sind Congas mit Naturfellen die irgendwo in der Mitte von compact Conga und Conga Cajon liegen. Könnte Ihr mir was empfehlen?

Übrigens ist das auch stark eine Frage der Spieltechnik!
Erfahrene Rumberos lassen jede Conga so klingen, dass einem die Spucke wegbleibt.
Beispiel gefällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist das auch stark eine Frage der Spieltechnik!
Erfahrene Rumberos lassen jede Conga so klingen, dass einem die Spucke wegbleibt.
Beispiel gefällig?


na die Congas finde ich jetzt gerade nicht so toll im Klang. Die Musiker sind halt sehr versiert, die bekommen auch mit irgendwelchen Haushaltsgegenständen noch tolle Musik hin. Ich hab halt das Problem dass meine Congas klanglich sehr einseitig sind. Die Compact Congas sind doch sehr offen, dafür auch sehr portabel. Das klingeln nervt manchmal etwas. Meine Conga Cajons sind dagegen sehr trocken und für Rumba Sachen perfekt, auch noch recht portbabel wegen dem geringen Gewicht. So für den stationären Einsatz würde ich mir manchal ein Conga Set wünschen dass klanglich neutraler ist. Auch von der Spieltechnik her wäre ein "normales " Set gut, da die anderen Congas doch eine angepasste Spieltechnik erfordern. Wenn ich mal auf einer Naturfellconga ein Gastspiel mache habe ich nicht die nötige Übung um sofort loszulegen, ich brauche eine längere Eingewöhnungphase.
Die beiden Congas die du genannt hast scheinen auf dem deutschen Markt eher selten zu sein, gibts noch Alternativen ? So von der Optik wäre die Pearl genau das richtige, ich stehe total auf die traditionelle Bauweise. Moderne Bauweise geht aber zur Not auch, vor allem wenn es preislich deutliche Vorteile bringt.
 
Hm, was willst Du denn ausgeben?
Suchst Du wirklich "gute Universalcongas"?
Denn eigentlich ist jede Conga universal einsetzbar,
vorausgesetzt, sie hat gescheite Felle und/oder man weiß drauf zu spielen.;-)

Ich habe ja schon Gon Bops genannt, vintage sind auch Meinl Woodcraft,
die schweren Eichenpötte mit Ringen eine Hausnummer.
Gibt halt alles preislich von ... bis....

Ansonsten ist Deine Suchvorstellung mit dem "sexy Klang" leider doch ein bisschen
zu unspezifisch, als dass ich Dir da weiterhelfen könnte.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt, es gibt ja anscheinend verschiedene Hersteller von Kunstfellen, die Compact Congas klingen ja sehr "dünn", ich hab mal die Remo Travel Congas gehört die klangen "dicker". Mir würden auch Congas mit Kunstfellen reichen wenn die klanglich gut sind und vom Klang her universeller. Bei meinen Bongos nervt mich das ständige Entspannen nach dem spielen und bei Kunstfellen braucht man das ja nicht. Wenns nciht anders geht nehme ich aber das Felle Entspannen in Kauf.
 
Mir würden auch Congas mit Kunstfellen reichen wenn die klanglich gut sind und vom Klang her universeller. Bei meinen Bongos nervt mich das ständige Entspannen nach dem spielen und bei Kunstfellen braucht man das ja nicht.
Naja, es geht so, für Bongokessel ist das je nach Stabilität aber nich so gut.

Mein letzteer Vorschlag für heute: Jost Reiche hat oder hatte (?) eine Congaserie, die auch mit REMO-Fellen ausgeliefertwurde.
Einfach mal nachfragen: http://www.reiche-trommelbau.de/
Hab diese Teile vor ca. 6 Jahren mal angespielt und die waren der Hammer (und das obwohl ich synthetische Felle ansonsten eher gar nicht mag). Definitive Highend-Congas zum human Preis mit einem übereugenden Klang, besonders die 11" Quinto mit Fiberskyn fand ich klasse - so muss Quinto!
 
Hm, was willst Du denn ausgeben?
Suchst Du wirklich "gute Universalcongas"?
Denn eigentlich ist jede Conga universal einsetzbar,
vorausgesetzt, sie hat gescheite Felle und/oder man weiß drauf zu spielen.;-)

Ich habe ja schon Gon Bops genannt, vintage sind auch Meinl Woodcraft,
die schweren Eichenpötte mit Ringen eine Hausnummer.
Gibt halt alles preislich von ... bis....

Ansonsten ist Deine Suchvorstellung mit dem "sexy Klang" leider doch ein bisschen
zu unspezifisch, als dass ich Dir da weiterhelfen könnte.:rolleyes:

Ich meine jetzt keine Highend Teile. Ich habe aber auch schon im Handel diverse Congas ausprobiert und die billigen haben mir vom Klang überhaupt nicht gefallen, z.b. die Headliner Teile. Meine Spieltechnik ist auch noch nicht top aber ich lerne ständig dazu. Aber wenn ich ständig nur auf Holz oder dünnen Plastikfellen spiele felt mir spieltechnisch schon was. Die Compact Congas sind bei mir auch sehr weich weill ich die Quinto zur Conga runtergestimmt habe und die Conga zur Tumba
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, es geht so, für Bongokessel ist das je nach Stabilität aber nich so gut.

!

Ich hab ne Matador Bongo, die sieht stabil aus, ich dachte schon mal dran auf den kleinen Kessel Röntgenfilm draufzumachen, hab ich auf Youtube schon ein paar mal gesehen. Gibts schon Erfahrungen ob die Matador das aushalten?
 
Du solltest in einen Laden gehen und dort die Verkäufer mit dem kruden Zeugs nerven. Ist ja nicht zum aushalten, was man hier lesen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest in einen Laden gehen und dort die Verkäufer mit dem kruden Zeugs nerven. Ist ja nicht zum aushalten, was man hier lesen muss!

DU solltest dich aus dem Thema raushalten wenn du nichts konstruktives beizutragen hast.
 
Oh, da hast Du natürlich recht und deshalb hier ein konstruktiver Beitrag:

Ich kann Dir von meinem rechten Knie einen prima Röntgenfilm überlassen. Außerdem sind von einer Freundin noch CT's der Halswirbelsäule zu haben. Die sind etwas größer und lassen sich deshalb besser aufziehen. Gerade Matadorbongos sollen mit gutem MRT geil klingen, habe ich mal auf einer Orthopädiemesse gehört.

Ansonsten: Nimm' die Congas von Jan Delay. Also einfache Meinls. Damit kommt man zurecht, auch wenn's noch nicht so rund läuft, wie man bei Jan D. sieht :evil:
 
Peace, Leute. Aber viel weiter geht dieser Thread wohl nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben