Guter Compressor als Bodeneffekt mit wenigen Reglern gesucht - Budget<120€

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,
nach langen Überlegungen bin ich mittlerweile zum Entschluss gekommen, dass ich mir mal einen Compressor (oder auch Kompressor ;)) für meinen Sound kaufen und ausprobieren möchte.

Mein Budget habe ich einfach mal auf ca. 100-120€ festgelegt, wobei ich auch kein Problem habe weniger zu zahlen, falls das Produkt gut und haltbar ist.

Eine sehr wichtige Voraussetzung für mich ist, dass der Compressor relativ wenig Regler hat und von Haus aus mal stimmig arbeitet. Ich empfinde keine Freude dabei zahlreiche Reglern taglang um wenige Milimeter zu ändern und den optimalen Sound zu finden. Ihr wisst was ich meine. :)

Mein Equpiment: Fender P-Bass mit Quarterpounds -> gespielt mit Plektrum -> Ampeg V4BH Röhrenamp mit mittelhoher Gaineinstellung (oder Ampeg Transistoramp mit mittelhoher Gaineinstellung, aber hauptsächlich für den V4BH)

Was verspreche ich mir davon?
Hmm, ganz ehrlich, keine Ahnung. Ausgeglichenen und gleichmäßig fetten Sound, mehr Druck, aber trotzdem eher ein sehr dezenter Einsatz des Compressors und kein massives Eingreifen in die Dynamik. Meine E und A Saiten sind oft sehr mächtig und seit ich keine Stainless Steel Saiten mehr spiele gehen die hohen Saiten etwas unter, früher haben die ganz arg durch den Mix geschnitten (was ich jetzt aber auch nicht mehr will...). Der PU ist gut eingestellt und der EQ auch. ;)
So habe ich mir es zumindest im Geiste vorgestellt. :rolleyes:

Die erste Frage:
Kann ich auch ein vernünftiges Ergebnis mit einem "Gitarren"-Compressor erzielen und muss ich einen speziellen Bass-Compressor verwenden?

Ich habe mir einfach mal (ohne Ziel und Ahnung) ein paar Geräte die mir bezogen auf die Regler, den Preis und den Hersteller (gute Erfahrungen bzgl. Qualität) ins Auge gesprungen sind:
EHX Soul Preacher
MXR Dyna Comp
MXR Super Comp
BBE Opto Stomp

Was meint ihr, könnt ihr mir generell was dazu sagen? Wie ein Compresser funktioniert weiß ich natürlich. ;)
Welche Gerät könnt ihr mir empfehlen, bzw. könnt ihr was zu den Geräten sagen?

Vielen Dank für's Durchlesen!!! :)
 
Eigenschaft
 
Der BBE OptoStomp wäre eine sehr gute Wahl! Er arbeitet unauffällig und bietet nur Einstellungsmöglichkeiten über zwei Regler. Eine weitere gute Wahl wäre ein EBS MultiComp.

j00.jpg


Gebraucht rücken sie preislich in deinen Suchrahmen. Der EBS Multicomp wird im Prinzip auch nur über zwei Regler eingestellt, bietet aber noch die Möglichkeit, ihn "zweibändig", im "TubeSim" Modus oder "Normal" arbeiten zu lassen. Alle drei Presets arbeiten sehr gut. Besonders gut hat mir der Multiband-Modus gefallen, "TubeSim" halte ich bei einer nachfolgenden Vollröhre ein wenig übertrieben... ;)

Ein sehr gutes Review über den EBS findest du hier: Klick
 
Vielleicht auch noch interessant für dich wäre das Ashdown Multiband Compression Pedal! (leider nicht beim Boardbetreiber erhältlich) Hatte leider noch keine Möglichkeit das Teil zu testen, aber werde es mir wohl bald mal testweise ordern, da es bei meinem letzten Besuch in Köln nicht da war.

Gibt hier im Board auch schon ein Review! KLICK
 
Ich kann eigentlich nur die Aphex Punch Factory empfehlen. Das Preis-Leistungsverhätnis ist absolut nicht mehr zu schlagen, höchstens vom BBE OptoStomp, den ich aber nicht besitze oder besessen habe, aber ähnlich funktioniert.

Zwei Regler, einmal Volume, einmal Gain, fertig. Dann noch spielereien wie D.I.-Out, Optische Anzeige, Schalter für Eingangsempfindlichkeit und so. Und sehr sehr preiswert.

Sollte man entsprechendes Werkzeug und Know-How oder einen Bekannten mit beidem haben, könnte man sich auch den THAT JAM bauen, den es in der Workshopabteilung hier im Forum gibt. Den benutze ich zurzeit und das ist mit abstand der beste musikertaugliche, praxisgerechte Kompressor für Bass den ich jetzt in der Hand hatte. Kosta als Bausatz 51 Euro, würde im Einzelhandel vermutlich über 200 kosten, würd ich mal sagen. Günstiger gehts nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ashdown Multiband Compression Pedal ...
das sind dem te zu viele knöppe ;). außerdem rauscht das ding. was beim krawallmachen weniger stören mag, für mich aber ein grund war ein top mit brauchbarem internen komp "one-knop" zu kaufen. die philosophie ist dann ähnlich. dezenteres anfetten, "verdichten" in abhängigkeit vom gain.
bei nicht-mehrband-tretern (softknee hin und her) besteht m.e. die zumindest latente gefahr des mulmens bei stärkeren settings. für den dezenten einsatz mag der optostomp eine gute wahl sein, da er recht harmonisch reagieren soll.
 
Hey, vielen Dank für die vielen Antworten! :great:

@D'Averc: Genau, wenig Knöpfe. :)

Den EBS Multicomp habe ich auch auf dem Radar, aber der kostet halt ein bißchen mehr (was im Endeffekt nicht die letzte Entscheidung verhindern würde), aber der passt optisch so schlecht auf mein Board. ;)
Nee, der wäre auch schon ein guter Kandidant, aber eigentlich wollte ich nicht ganz so viel ausgeben. Aber ich glaube, dass den mein lokaler Händler seit ein paar Jahren im Laden liegen hat, evtl. macht der einen Deal.

Ansonsten sieht es so aus, als ob der BBE OptoStomp momentan die Nase vorne hat. Der würde mir prinzipiell auch schonmal als Gesamtpaket auf dem Papier gut gefallen.

Zu den MXR bzw. EHX Geräten kann momentan keiner was sagen?

Nochmals: DANKE! :)
 
Das EHX Gerät habe ich selber nie ausprobiert, aber ich habe gehört, dass es sehr stark rauscht. Den MXR-Comp hab ich selber lange genutzt. Er schneidet zwar die ganz tiefen Bässe ab, aber betont die hochmitten auf eine sehr schöne Weise. Der Ton wirkt dadurch viel präsenter. Ist aber nachher doch rausgeflogen, weil mir der Druckverlust zu hoch wurde.
Eine sehr gute Seite um sich über Kompressoren zu informieren ist http://ovnilab.com/ . Da finden sich gute Reviews zu fast allen Bass-Kompressoren die man sich vorstellen kann.
 
Wie Dissa schon sagte, gebraucht liegt der EBS genau in deinem Preisrahmen, hier im Flohmarkt geht der i.d.R. für 100 - 120€ weg.
Es sei denn, Gebrauchtkauf ist für dich ein Ausschlusskriterium. :D
 
@Ja-Boo: Vielen Dank für den Link, der hilft mir schon massiv weiter.

@Shadowsoul: Gebrauchtkauf ist kein Problem, bzw. wenn der EBS 100% richtig wäre (und kein anderes Gerät), dann hätte ich auch keine Hemmung ihn neu zu kaufen. Beim MSA kostet er ja eh "nur" 150€. :)

Hmm, die Sachen die ich jetzt beim dem Link von Ja-Boo gelesen habe nehmen die MXR und das EHX Teil schon fast aus dem Rennen, weil mit Rauschen kann ich nix anfangen, sowas macht mich völlig fertig und der BBE soll ja recht leise sein.
 
Mal so interessenhalber: Du weisst schon, dass Röhrentops an sich schon ein Stück weit komprimieren, oder? Hast du schonmal mit Gain und Master rumgespielt? Könnte dein Problem deutlich kostengünstiger lösen...
 
Hey,

da du geschrieben hast dass deine D- und G-Saite im Vergleich zu den beiden tiefen Saiten immer etwas unterrepräsentiert sind rate ich dir zum BBE Opto Stomp. Der arbeitet sehr diskret, macht den Sound aber dennoch deutlich runder was sich besonders bei den beiden hohen Saiten deutlich hörbar auswirkt.

Ich habe den Opto Stomp selbst und hatte früher auch das Problem dass ich "untenrum" mit dem Sound zufrieden war, aber dass beim Spiel in hohen Lagen bzw. auf den beiden oberen Saiten der Sound deutlich an Fülle vermissen ließ. Seit ich den BBE habe isses jetzt perfekt ausbalanciert, der Kompressor macht einerseits unten nicht zu fett und obenrum verhilft er zu dem gewissen Mehr an Fülle.

Also ein eindeutiges Plädoyer für den BBE Opto Stomp meinerseits (und entschuldige meine mitunter etwas unbeholfene Ausdrucksweise...).

mfG Jogi
 
@dune2k:

Ja, ist mir schon klar, aber z.B. die Sache mit der D-/G-Saite tritt auch an allen Amps auf, egal ob Röhrentop, Transistortop oder Trashtransistorcombo für Daheim. :)
Außerdem ist es z.B. im E-Gitarrenbereich nicht gerade unüblich auch vor einen guten Röhrenamp einen Compressor zu hängen um z.B. den Cleansound voll zu machen oder um dem Druck/Breite bei Soli in höheren Lagen nicht zu verlieren.

@jogi667:
Klingt sehr gut, vielen Dank für den Beitrag, genau so habe ich mir das vorgestellt. :)


Ohoho, da werde ich demnächst mal irgendwo den BBE OptoStomp bestellen müssen und testen. :D
 
Hey,

da du geschrieben hast dass deine D- und G-Saite im Vergleich zu den beiden tiefen Saiten immer etwas unterrepräsentiert sind rate ich dir zum BBE Opto Stomp. Der arbeitet sehr diskret, macht den Sound aber dennoch deutlich runder was sich besonders bei den beiden hohen Saiten deutlich hörbar auswirkt.

Ich habe den Opto Stomp selbst und hatte früher auch das Problem dass ich "untenrum" mit dem Sound zufrieden war, aber dass beim Spiel in hohen Lagen bzw. auf den beiden oberen Saiten der Sound deutlich an Fülle vermissen ließ. Seit ich den BBE habe isses jetzt perfekt ausbalanciert, der Kompressor macht einerseits unten nicht zu fett und obenrum verhilft er zu dem gewissen Mehr an Fülle.

Also ein eindeutiges Plädoyer für den BBE Opto Stomp meinerseits (und entschuldige meine mitunter etwas unbeholfene Ausdrucksweise...).

mfG Jogi


ich habe gestern mal meinen BBE direkt mit dem EBS eines Freundes verglichen. Kompression finde ich bei beiden gleich "gut", aber mir persönlich hat in diesem Punkt der BBE etwas besser gefallen, irgendwie fand ich die Regelmöglichkeit feiner. Wenn man also nur Kompression in Bodenformat mit wenig Knöppen will würde ich den BBE empfehlen. Ist ja auch n paar Scheinchen billiger.
Was der EBS natürlich hat ist eine Röhrensim, die auch echt gut (wenn auch sehr dezent) klingt. Wenn man das möchte und auch nutzt sollte man vielleicht doch den EBS nehmen.
Und natürlich ist der BBe vieeel schöner :D dafür auch etwas größer.
 
Sehr gut, vielen Dank!! :great:

Coole Sache, dann werde ich mir wohl demnächst (d.h. erste oder zweite Februarwoche) den BBE bestellen, weil vorher macht's keinen Sinn, weil ich jetzt dann ab Ende nächste Woche wieder 2 Wochen in Frankreich arbeiten muss/darf/soll und dann kann ich das Teil nicht ausführlich test bzw. mir die Money-Back-Option offen halten...

Platz auf meinem Effektboard habe ich auch noch (auch wenn das Teil etwas größer ist), weil aktuell habe ich nur noch den Boss TU-2 drauf. Das Bass Big Muff nehme ich nicht mehr, brauche ich nicht und der CE-2B ist schon lange verkauft. Naja, wahrscheinlich kommt meine EHX Clone Theory drauf und noch ein Delay/Echo, so Richtung EHX Echo#1 oder MemoryToy... :)
Kommt drauf an wie sich das mit der neuen Band entwickelt ob ich dann da tatsächlich auch mal die Effekte "öfters" brauchen kann.
 
Keine direkte Antwort, aber eine Frage zu deiner Frage: Welche Saiten spielst du jetzt und welche hattest du vorher?
Gruß und Danke, Ralf
 
@dune2k:

Ja, ist mir schon klar, aber z.B. die Sache mit der D-/G-Saite tritt auch an allen Amps auf, egal ob Röhrentop, Transistortop oder Trashtransistorcombo für Daheim. :)
Außerdem ist es z.B. im E-Gitarrenbereich nicht gerade unüblich auch vor einen guten Röhrenamp einen Compressor zu hängen um z.B. den Cleansound voll zu machen oder um dem Druck/Breite bei Soli in höheren Lagen nicht zu verlieren.

Oki. ;)
War nur etwas, was mir so durch den Kopf spukte...manchmal hat man ja bei sowas 'n Brett vor'm Kopf und kommt nicht auf das offensichtlichste.... :D
 
@clausdr:
früher - Fender 7350ML Stainless Steel 045-100
seit ca. 1 jahr - Fender 7150ML Pure Nickel 045-100

@dune2k:
ach, ich bin doch über jeden Input dankbar und ganz ehrlich: oft haben viele Leute doch ein Brett vor dem Kopf (vorallem ich ;)) und deshalb war dein Gedanke keinenfalls schlecht. :)
 
Aktuelle Situation:
Mittlerweile bin ich Besitzer eines BBE Opto Stomps. Dazu hätte ich noch eine Frage:

Was ist den eine gute Einstellung??
Volume habe ich so auf 6-7 (dann habe ich die gleiche Lautstärke bei ein- und ausgeschalteten Compressor) und Compression habe ich so bei 4 eingestellt. Wobei ich momentan das Gerät nur über einen Ashdown Tourbus 10W Verstärker testen konnte. Heute Abend kommt er mal am Ampeg B1Re zu Einsatz.

Eine weitere Frage noch:
Wenn ich Compression auf 10 einstelle, dann kommt nur noch ein ganz ganz leises Signal, ist das normal??
 
Jopp das ist normal. Bei niedrigen Einstellungen glättet der Comp nur die Spitzen. Wenn voll aufgedreht greift er in das gesamte Signal ein (Threshold/Angriffspunkt der Compression sehr niedrig) und dann muss Vol sehr arg aufdrehen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben