Soundeinstellung: Bass - Effekte - Verstärker?

  • Ersteller MrNitemare
  • Erstellt am
Eventuell liegt's auch einfach an meinen Gehörgängen, dass ich die tiefen Töne nicht so definiert heraushören kann. :(

Zur Aufstellung sei gesagt, dass wir jetzt gerade eine Umstellung vorgenommen haben, da ich sonst nur mich, die Drums und den Sänger rausgehört habe. Die Boxen stand im Raum links und rechts neben dem Schlagzeug und schallten am Schlagzeug vorbei richtung Wand. Jetzt gucken alle Boxen uns und dem Schlagzeug entgegen. Deshalb kann ich die Gitarre nun besser raushören.

In den letzten Monaten hatte ich meine Box außerdem um die 40 cm erhöht auf einem Tisch stehen gehabt, damit ich den Sound besser höheren konnte. Dieser Tisch wurde jetzt anderweitig genutzt, sodass die Box wieder auf dem Boden steht. Wie handhabt ihr das mit euren Boxen? Auf dem Boden oder erhöht aufgestellt?

Im Moment ist es vielleicht sogar besser, wenn mein Sound etwas höher klingt als zu tief, damit ich sozusagen eine zweite Gitarre ersetzen kann. Leider haben wir keinen zweiten Gitarristen, der auch mal ein paar andere interessante Parts übernehmen könnte. Dann würde es sich auch noch um einiges mehr lohnen, schön tief zu spielen und Druck zu machen. Ich werde am Samstag bei der nächsten Probe einfach nochmal rumprobieren.
 
Eventuell liegt's auch einfach an meinen Gehörgängen, dass ich die tiefen Töne nicht so definiert heraushören kann. :(

Das bezweifle ich... Wie gesagt, setzt euch mal zusammen und sprecht den Sound mal komplett durch. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man die Double Bass nicht hört... Da muss irgendwas im Busch sein.

Zur Aufstellung sei gesagt, dass wir jetzt gerade eine Umstellung vorgenommen haben, da ich sonst nur mich, die Drums und den Sänger rausgehört habe. Die Boxen stand im Raum links und rechts neben dem Schlagzeug und schallten am Schlagzeug vorbei richtung Wand. Jetzt gucken alle Boxen uns und dem Schlagzeug entgegen. Deshalb kann ich die Gitarre nun besser raushören.

Hm, wenn du meinst, du kannst das Kriterium Raumaufteilung ausschließen, dann solltet ihr euch wie gesagt wirklich zusammensetzen und den Sound zusammen bearbeiten. Und mit zusammen meine ich auch wirklich zusammen. Es soll sich ja schließlich zusammen auch anhören und nicht alleine. Wie Happystillbirth schon gesagt hatte.

In den letzten Monaten hatte ich meine Box außerdem um die 40 cm erhöht auf einem Tisch stehen gehabt, damit ich den Sound besser höheren konnte. Dieser Tisch wurde jetzt anderweitig genutzt, sodass die Box wieder auf dem Boden steht. Wie handhabt ihr das mit euren Boxen? Auf dem Boden oder erhöht aufgestellt?

Such dir einfach 2 Bierkisten oder so und stell deine Box drauf. Das sollte in der Regel schon helfen.

Im Moment ist es vielleicht sogar besser, wenn mein Sound etwas höher klingt als zu tief, damit ich sozusagen eine zweite Gitarre ersetzen kann. Leider haben wir keinen zweiten Gitarristen, der auch mal ein paar andere interessante Parts übernehmen könnte. Dann würde es sich auch noch um einiges mehr lohnen, schön tief zu spielen und Druck zu machen. Ich werde am Samstag bei der nächsten Probe einfach nochmal rumprobieren.

Ich meine es soll dir gefallen, nicht uns. Von daher ist natürlich alles erlaubt was gefällt, wenn du meinst, du müsstest irgendwie nen 2. Gitaristen ersetzen, dann mach das. Aber auch als "klassischer" Bassist, kann man nen 2. Klampfer ausgleichen. Für mich ist das klassische Trio sowieso die beste Besetzung. Gerade bei einer Gitarre musst du meiner Meinung nach aber schön untenrum drücken.
Aber wie ein weiser man, der gerne in den Urlaub fährt mal gesagt hat: "Hauptsache ist, es macht dich glücklich"

Edit:

Sagmal, wie war das jetzt eigentlich mit den Effekten? Hast du die jetzt immer an? Vielleicht liegt das Problem da? Verzerrte Bässe tuen sich in der Regel schwer mit der Durchsetzungsfähigkeit...
 
An den Effekten liegt's nicht. Habe auch ohne die gespielt und mich schlecht gehört. Ich kann ja mal n paar Fotos vom Raum und der Einstellungen am Gitarrenverstärker posten, wenn ihr wollt ;)

Zu den Drums sei gesagt, dass unser Drumer zwar schnell die DB betätigen kann, jedoch irgendwie mehr Kraft für die Becken und Toms anwendet als die DB. Ist vielleicht Übungssache...
 
An den Effekten liegt's nicht. Habe auch ohne die gespielt und mich schlecht gehört. Ich kann ja mal n paar Fotos vom Raum und der Einstellungen am Gitarrenverstärker posten, wenn ihr wollt ;) .

Immer her damit. :)

Zu den Drums sei gesagt, dass unser Drumer zwar schnell die DB betätigen kann, jedoch irgendwie mehr Kraft für die Becken und Toms anwendet als die DB. Ist vielleicht Übungssache...

Mal versuchen, auch die Toms/Becken mit etwas weniger Kraft zu spielen?
Ist ja irgendwie kontraproduktiv, "oben rum" zu kloppen und die DB zu streicheln.
Er bläst sich ja selbst das Fundament weg.
 
Zu den Drums sei gesagt, dass unser Drumer zwar schnell die DB betätigen kann, jedoch irgendwie mehr Kraft für die Becken und Toms anwendet als die DB. Ist vielleicht Übungssache...

Boah, sei froh...

Wenn unser Prügelknabe die DB auspackt, kann der Rest aufhören, zu spielen, da hörste eh nix anderes mehr.
Aber wofür braucht man Technik, wenn man das einfach mit roher Gewalt kompensieren kann...? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben