Guter kleiner Mixer für Beschallung via Laptop gesucht

  • Ersteller Rolandus
  • Erstellt am
R
Rolandus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
23.03.06
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
bei Berlin
Hallo,

habe zu Hause mit eurer damaliger Hilfe ein DJ-Eqipment zusammengestellt - Tascam CD-1700 + mixer x-17 + PA-Boxen aktiv, alles super toll. :great:

Nun trat man an mich heran, ob ich zum Tanztraining nicht die Musik machen könnte.
Klar, will ich, dann aber über meinen Lapptop. Bräuchte dann nur noch die aktiven Boxen mitzunehmen und suche nun noch einen "guten" Mixer, da ich meinen zu Hause nicht aus dem Rack ausbauen möchte.

Der Mixer sollte XLR-Ausgänge haben, Mikrofoneingang (klar), ansonsten einfach zu bedienen sein, da ich ja eigentlich relativer Anfänger bin ;)
Die Qualität sollte so sein, dass die Musik klar rüber kommt und nichts knackt beim Regeln.
"Mixen" in dem Sinne will ich eigentlich nicht, sondern einfach die Mucke vom Lappi in den Saal sauber rüberbringen.

Zu Hause klappt das am Tascam wunderbar, für unterwegs habe ich mir folgendes ausgeguckt:
https://www.thomann.de/de/vestax_vmc002_xluschwarz.htm
oder
https://www.thomann.de/de/allenheath_xone_22.htm

Was meint ihr - wäre das OK?
Der erstere hat sogar USB mit dabei, obwohl das ja über den Kopfhörer-Ausgang des PCs auch geht.
Mehr als ca. 300,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben, obwohl meine Frau schon bei 200,- jammert :D

Was habt ihr noch für Tipps?

Würde mich über euer Feedback sehr freuen.
Gruß Roland
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine ahnung, deshalb würd ich auf meine meinung auch nicht allzuviel geben :) aber ich würde den 2ten nehmen. der sieht halt besser aus (effektivität ist total überbewertet, es kommt nur auf den style an :))
 
Ja hatte ich auch schon überlegt - jedoch kein USB und man zahlt unnötig den Filter mit. Vielleicht ist dann dafür der Rest nicht so gut verarbeitet (?).

Kenne jedoch beide Firmen nicht, da ich mich seit jahren nicht mehr mit der Thematik befasst habe.
 
beides top geräte mit denen du nichts falsch machen kannst.
hier entscheidet deine persönliche vorliebe :)
 
Was meint ihr - wäre das OK?
Der erstere hat sogar USB mit dabei, obwohl das ja über den Kopfhörer-Ausgang des PCs auch geht.
Die Wiedergabe von Musik von einem Laptop wird um den Faktor 100 besser wenn man anstelle der Grottenonboard Soundkarte den USB Anschluss benutzt und die Wandlung D/A einem externen Interface überlässt.
Ob das Interface nun in dem Mixer integriert ist oder man ein externes Interface benutzt ist Geschmacksache.
Vorteil der ganzen Sache ist noch zusätzlich das man sich nicht so schnell Brummschleifen einfängt.
 
Na dann kann es nur der Vestax werden - für 200 Ocken schon alles mit dabei :)

Danke euch für eure Hilfe :great:

ne kurze Frage noch hintendran:
Gibt es für die kleinen Mixer keine Minicases, d.h. nur 19"?
Das Teil jedes Mal in eine Tasche stopfen ist ja nicht so das gelbe vom Ei.

Gruß Roland
 
Man kann dafür einen kleinen Koffer nehmen,hier mal nur ein Beispiel,gibt es natürlich auch noch in den unterschiedlichsten Spielarten,oder z,B ein Mixercase.
Vorteil beim letzteren ist der herrausklappbare Rahmen.
Der Mixer wird dann mit Zusatzwinkel ,die man sich eventuell auch selber bauen kann in das Case geschraubt.
Sicher gibt es auch noch andere Möglichkeiten,schau einfach mal bei Case/Racks selber rein ,vielleicht findest Du da die für dich beste Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben