Guter Sound auch ohne Frequenzweiche?

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Nöö, der hat eine passive Weiche....;)
o.k. o.k. - ich hab die Daten nicht genau gelesen :rolleyes:
das relativiert das Ganze etwas und macht es erträglich
d.h. der Sub wird dann mit einem Tiefpass abgeschnitten und die Tops laufen Fullrange drüber
ist zwar nicht optimal aber durchaus gängig und machbar, ausser der Tatsache dass die FBTs den Sub sicherlich lässig überfahren
99db ist ein ziemlich laues Lüftchen und es bleibt dabei: diese Kombi passt nicht zusammen
 
Hallo Serverance,

du musst ein paar der Leute hier verstehen. Fragen der Art "Wie beschalle ich 200 Leute, ich habe 50€ ein Mikro und eine Box" kommen hier ständig und führen immer zu den gleichen Diskussionen. Deswegen halte ich mich idR auch aus solchen Threads raus.
Es läuft letztenendes immer darauf raus, dass man mit viel Geduld erklärt was es für Probleme gibt und was nicht so gut geht. Die Reaktion darauf ist dann auch jedes mal die selbe. Deshalb die wohl etwas patzige Antwort.

Zu deinem Problem:

Euer Problem ist nicht eine fehlende Frequenzweiche sondern schlicht weg die fehlende Ahnung im kompletten PA-Bereich.

Ich mach es jetzt mal andersrum, ich sag dir was ganz gut geht.
Wenn ihr die FBT als Front verwendet und darüber nur den Gesang laufen lasst (+ alle anderen Instrumente die eine Verstärkung brauchen (Akkustik Gitarre, Keyboards usw.) dann kommt ihr damit hin. Allerdings braucht ihr dazu auch eine einigermaßen ordentliche Backline und müsst Diszipliniert sein was die Bühnenlautstärke angeht.
Ihr werdet damit aber definitiv keinen ultrafetten Basssound hinbekommen. Auch nicht mit dem Sub, der sich auch nur sehr schwer in das ganze Setup integrieren lässt
 
[edit]war ich zu langsam...

Die Topteile schön hoch auf Kopfhöhe oder angeschrägt über Kopfhöhe der Zuschauer. Gesang, Snare Bassdrum und unterpotente Verstärker drauflassen. Will heisen 100Watt Vollröhren Verstärker kommen sehr gut alleine zu recht und müssen die Tops nicht vollmatschen. Bassamps würde ich jetzt mal 300 Watt in den Raum werfen, aber das wisst ihr selbst am besten, ob der Bassamp sich behaupten kann.

Wenn ihr dann etwas vorsicht im EQ walten lasst (Bass nicht zu dumpf, 1-2Khz Bereich für den Gesang frei lassen und den evtl (je nach Bedarf) dort auch mal Boosten) funktioniert das mit eurem Equipment.

Würde euch aber dringend empfehlen, erst Gesang und Schlagzeug auf die Pa lassen und die Gitarren daran anpassen. So bekommt ihr schnell raus was eure maximale Lautstärke für den Abend sein wird. Vollröhre auf 10 iss nich ;)
Un immer ein bischen Luft nach oben lassen!

grüße Haico
 
Hallo Severance,

Okay, dann lassen wir den Sub weg. Wir erwarten so 100 bis 150 Mann und es wird Rock bis Metal gespielt. Denke aber, dass es doch dafür reichen sollte oder?

ohne Sub wird das leider nichts. Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, einen oder zwei richtige Subwoofer dazuzuleihen (z. B. http://www.musik-service.de/mackie-swa-1501-prx395558454de.aspx) - für Rock unerläßlich!

Anscheinend sind auch eine Menge Leute hier im Forum vertreten, die glauben das kein Gig möglich ohne Gitarren, Schlagzeug und Bass im Wert von mehrerern Tausen Euro und ner PA-Anlage als müssten Sie bei Rock am Ring spielen.

Nein, das nicht. Allerdings fällt Omnitronic definitiv nicht in die Kategorie PA, sondern Spielzeug. Wenn Du schon konkret fragst, mußt Du mit solch einer Antwort leider rechnen.
Wenn Du wirklich nur laut machen willst ohne großen Anspruch, wird es schon funktionieren, dann hättest Du aber auch nicht fragen brauchen :nix:...

Gruß,
Wil Riker
 
So,

ich habe jetzt mal am Wochenende bei den Bandproben eure Argumente vorgelegt.
Wir haben uns jetzt dazu etschlossen. Die Gitarrenamps nicht abzunehmen (der eine hat 120 Watt Vollröhre und der andere 100 Watt Transe), Schlagzeug eventuell nur für die Base (müssen wir vor Ort testen, wie es sich anhört) und den Bassverstärker (der Combo hat leider nur 60 Watt, das muss also abgenommen werden).

So versuchen wir dann den Sound über die Boxen so wenig wie möglich zu vermatschen, sollte so besser sein oder?
 
Schlagzeug eventuell nur für die Base
du meinst Bass (Drum) ? :D

und der hier
Bassverstärker (der Combo hat leider nur 60 Watt, das muss also abgenommen werden).

das sind genau die Kandidaten wo es OHNE Subwoofer nur bescheidene bis besch.... Ergebnisse geben wird

Die Top-Boxen machen nur ein müdes PloppPlopp welches direkt vor den Boxen etwas Wirkung haben wird.
Darüberhinaus werden die Top-Boxen mit hammermäßigen Basssounds über die Gebühr strapaziert und klingen dann nicht mehr so wie sie eigentlich könnten.
Ich würde unsere FBTs nur bei gemäßigter Partymusik in kleinem Rahmen Fullrange laufen lassen.
Rockmusik ohne vernünftige(n) Subwoofer ist doch kiki.
 
Jaja,

Bass Drum....naja was soll ich machen. Wir haben halt nicht mehr dafür als dieses Setup. Dass das gane nicht grade als Professionel und gut durchdacht bezeichnet werden kann ist mir klar. Aber ich glaube noh daran, dass auch damit ein am Ende ordentliches (für unsere Verhältnisse) Ergebnis erziehlt werden kann. Es muss so gehen.

Wir werden uns am Samstag den ganzen Tag Zeit nehmen um das optimale aus diesem Setup rauszuholen.

Wir werden das ganze beim nächsten mal anders angehen und uns eine gute Anlage mieten. Aber dieses eine mal muss es damit gehen. Unser Budget ist im Moment erst mal ausgeschöpft.

Ich danke euch allen für die vielen Tips und anregungen. Ich werde am Sonntag mal berichten wie es dann am Ende mit diesem Setup gelaufen ist und wie die Leute reagiert haben. *wird schon :)*

Hey zu mindest hat das ganze ein gutes. Wir lernen zu improvisieren XD...

wird schon, immer positiv denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet nur nicht, wenn es euch zu wenig Bass ist den am EQ hochziehen. Was die Boxen können, tun sie, aber ihr dürft sie nicht zu etwas zwingen (Tiefbass anheben). Dann hüpfen euch die Membranen vielleicht nach ein paar Minuten entgegen, da sie dann viel zu viel Hub machen.

Wenn nicht mehr drin ist müsst ihr euch mit folgendem Begügen:
- Bass Drum macht nur Plopp und nicht buuuuumms
- der bass macht knurr knurr und Grooooooooll

Es wird also insgesamt etwas flach klingen. Es schadet in der Konstallation übrigens nicht, wenn ihr die Gitarren auch mitabnehmt. Das schaffen diese Tops locker, wenn sie nicht untenrum von Bass und Bass Drum durch brutale EQ Einstellungen malträtiert werden.
So haltet ihr die Bühnenlautstärke erträglich und es hören alle Leute die Gitarren, nicht nur die, die genau in der Schneise vor den Amps stehen.

MfG Badga
 
So....es ist geschafft. Und ich muss sagen es war ein echt sehr gelungener Gig. Es waren ca 130 Personen da und allen hat der Sound ganz gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass der Sub (er war angeschlossen) kaum hörbar war.

Probleme haben uns etwas der Drum Bass und der Bass gemacht. Aber insgesammt konnten wir einen recht akzeptablen Klang rausholen. Die Leute waren allesamt zufrieden und sing gut abgegangen.

Aber beim nächsten mal haben wir uns alle drauf geeinigt, wird eine bessere Ausrüstung geliehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben