Guter Sound auch ohne Frequenzweiche?

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo,

haben übernächstes Wochenende einen Gig mit unserer Band und haben dafür 2 Tops (400 Watt) + 1 Sub (800 Watt) bekommen. Das ganze fahren wir über eine 1200 Watt Endstufe.

Leider haben wir allerdings keine Frequenzweiche für dieses System. Macht sich das jetzt irgendwie am Sound bemerkbar:confused:. Mir fehlt in Sachen PA noch sehr die Erfahrung?

Gruß Severance
 
Eigenschaft
 
Hallo Severance,

um welches Material handelt es sich denn genau?

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo,

hab mich im Sub vertan, er besitzt 1200 Watt und ist dieses Modell:

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11037731&wgtree=A8600320

Bei den Tops handelt es sich um diese Modelle:

https://www.thomann.de/de/fbt_maxx_4.htm


Bei dem Verstärker handelt es sich um eine 1200 Watt Endstufe von Denton, hab allerdings noch nei was von der Marke gehört und find ihn auch nicht im Internet.

Haben die Anlage schon mal ausprobiert. Allerdings noch ohne Instrumente und nur mit einem Mikro. Wollten alles erst mal auf Fuktion testen. Ist zu mindest gut laut.
 
Hallo Severance,

wie kommt es zu dieser Zusammenstellung? Die FBT-Tops sind OK, der Omnitronic-Sub "Schrott". Denton kenne ich eigentlich nur aus dem HiFi-Bereich.
"Laut" wird funktionieren (auch ohne Frequenzweiche), "gut klingend" ist aber etwas anderes...

Gruß,
Wil Riker
 
Hab mir gedacht, dass diese Frage kommen wird. Haben diese Zusammenstellung von einem Freund unseres Schlagzeugers bekommen. Hab auch schon vom zweifelhaften Ruf von Omnitronic gehört und war von diesem Subwoofer persönlich auch nicht sehr begeistert.

Aber das ist im Moment alles was wir an PA Anlagen bekommen können. haben dann noch Einen Powermixer über den wir vorverstärken und der unsere Monitorboxen (200 Watt an 8Ohm) versorgen.

Dass das keine super Gerätschaften sind, weiss ich auch. Wird denn der Sound so schlecht sein?
 
Ihr könnt den Bass ruhig dazustellen, mehr als leuten mit Ahnung ein müdes "ach herrje lächeln" ins Gesicht zu zaubern wird er nämlich nicht.
Wenn du dir die Seite anguckst müsstest du merken, dass er erstens nur 600W hat (RMS ist das entscheidende, nicht Program, Peak oder was auch immer) und zweitens maximal 99dB erreicht, bei vollem Amping, also 600W anliegend!
Darüber lachen sich die FBT Tops kaputt, denn ein ordentlicher Subwoofer, der für PA taugt macht 99dB schon mit ein paar Watt. Der Sub sollte auch schon in die Richtung 128 bis 130dB Maximalpegel gehen um bei den Tops mitzuhalten.
Die Schlepperei kannst du dir getrost sparen.

MfG Badga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß wird der Gig denn? Welche ansprüche habt ihr?
 
Das wird wohl eine live Nummer mit ordentlich gewünschter Lautstärke. Die FBTs sind zwar auch schon nicht die Lautesten, aber trotzdem werden sie einen von diesen Omnitronic Subs gnadenlos überfahren. Die Dinger sind fast 4mal so laut wie der Sub, wie soll denn das funktionieren? Alleine die Backline würde den Sub vermutlich überspielen. Lasst diesen Schund da wo er ist, das ist nun wirklich allerschlimmster Müll. Das Ding für PA Einsatz zu bewerben, find ich schon mehr als eine Frechheit!

MfG Badga
 
Okay, dann lassen wir den Sub weg. Wir erwarten so 100 bis 150 Mann und es wird Rock bis Metal gespielt. Denke aber, dass es doch dafür reichen sollte oder?
 
Okay, dann lassen wir den Sub weg. Wir erwarten so 100 bis 150 Mann und es wird Rock bis Metal gespielt. Denke aber, dass es doch dafür reichen sollte oder?
Na klar, reicht das. Stellt noch ne Kiste Bier hin, die wird wohl für alle reichen. Und ne Tüte Brötchen, die macht alle satt. Und als Location reicht die Garage vom Nachbarn. :screwy::D

Liebe Leute, ich glaub, mir belibt so langsam die Luft weg, dass sich noch jemand ernsthaft mit so einem Humbug beschäftigt. Geht mal in's Autoforum und fragt, ob euer Auto nicht auch ohne Getriebe läuft oder wie man mit einer Ente 300 km/h erreicht, aber ihr könnt nicht mehr als 3 Euro 50 ausgeben. Die werden euch davonjagen, nachdem sie euch ausgelacht, geteert und gefedert haben.
 
Mhh....

hätte die Antwort nicht noch patziger ausfallen können

1. Ich habe oben bereits erwähnt, dass ich von PA-Technik nicht sonderlich viel Ahnung habe und
2. ist das der Grund warum ich mir hier Ratschläge hole.

Ich dachte, dass es sich hier um ein Sachliches Board handelt, aber bei solchen Antworten zweifel ich dran. Man kann mir gerne sagen, dass es damit nicht möglich ist, aber dann bitte in einem vernünftigen Ton. Eine solcghe Ironie können wir uns gern ersparen @Werner.

Auch du hast irgendwann mal angefangen dich mit solchen Themen zu beschäftigen und bist nicht als Meister der alles kann und alles weiss vom Himmel gefallen.

Und ich habe hier im Bord schon von Bands gehört die eine noch schlechtere Ausstatung hatten als wir und ein relativ ausreichendes Ergebnis erziehlt haben. Es kommen eh nur Freunde und Bekannte der Bands die spielen.

Aber ich erwarte halt eine vernünftige Diskusion!

Trotzdem danke für deine Antwort

Anscheinend sind auch eine Menge Leute hier im Forum vertreten, die glauben das kein Gig möglich ohne Gitarren, Schlagzeug und Bass im Wert von mehrerern Tausen Euro und ner PA-Anlage als müssten Sie bei Rock am Ring spielen.

Ich finde es einfach sche.... wenn hier solche Leute einfach von Anfang an nieder gemacht werden. Das fängt bei den günstigen Gitarren an, die sich ein Anfänger holen will, geht dann zum Semi, der jetzt seine ersten 600€ für nen halbwegs guten Verstärker hat und dann zum Schluss kommen die kleinen bands die sich über erste Auftritte freuen und sich dann Fragen über Pa stellen müssen, womit sie vorher noch nie betroffen waren.

Mich ärgern solche provozierenden und nichts sagende Beiträge. Sachlich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich ärgern solche provozierenden und nichts sagende Beiträge.
Mein Beitrag sollte dich nicht ärgern, sondern vielmehr aufzeigen, dass du ziemlich weit abseits der Realität stehst. Außerdem sollte er bei dir den Prozess des Verstehens anregen. Stattdessen möchtest du dich lieber angegriffen fühlen, was heutzutage offenbar Standard ist. Mir wäre so eine Reaktion peinlich gewesen. Wenn sich schon jemand zu Klartext hinreißen lässt, dann sei vielleicht einfach offen für die Möglichkeit, dass du dich auf dem Holzweg befindest.
 
Ich finde das hier mit ein wenig zu harten Bandagen geboxt wird.

Wenn kein Geld ist, ist keins da. Dann muss einfach der Anspruch zurück.

Natürlich ist es möglich einfach nur die Stimme zu verstärken und vielleicht noch ein bisschen Gitarre und bass zum füllen drüber laufen zu lassen.

Natürlich kann man den Gig so spielen. Es wird nicht so klingen wie eine saubere Verstärkung mit kompletter PA wo alles abgenommen wird, aber ES IST MÖGLICH.

Wie gesagt-> Klang = Budget

Ich würde den Omnitronic Sub trotzdem hinstellen um untenrum etwas mehr Bass zu bekommen.

Ist halt ne Notlösung die ganze Sache.

Wieviel Kohle darf die Aktion eigentlich kosten? Vielleicht wäre ausleihen die bessere Idee.

@Werner&Badga: Ich glaub hier handelt es sich um eine No-Budget Aktion und da muss man halt nehmen was da ist. Daher locker bleiben...

Also alle erstmal tief durchatmen
 
Die FBT-Mäxxchen sind an und für sich schon mal sehr laute, einigermaßen gute und erstaunlich basslastige 12er Böxchen.
Diesen Klang durch einen Hasenstall-Sub zu verderben ist schon ziemlich verwerflich.
Darüberhinaus dann womöglich auch noch den Sub ohne Frequenzweiche und ohne zweiten Amp anschließen - das passt halt vorne und hinten nicht.

Dann nimm lieber die Mäxxchen, dazu eine angepasste und leistungsstarke Endstufe und mietet euch anfangs einen dazu angepassten Sub dazu.
z.B. den RCF 4PRO 8001
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
der harmoniert wunderbar

Die FBTs schieben derart, dass ihr auch einen entsprechend leistungsstarken Sub braucht - sonst wird das nix.
 
Ah... ich kenne die FBT nicht und bin nicht davon ausgegangen das kleine 12" Tops genug Bass mitbringen würden. Da dacht ich mir "besser als nix".
An das Amping hab ich überhaupt nciht gedacht... Mein Fehler. Denke Harry Vorschlag sollte den meißten Sound fürs kleinste Geld bringen.
 
Also erst mal es ist eine Nobudget Aktion.

Es sind zwei Bands die sich zusammen getan haben und quasi alles selbst organiseren. Die Anlage haben wir wie gesagt von einem Freund geliehen und wir haben schon damit gerechnet, dass es nicht der optimale klang wird, aber das muss es auch gar nicht.

Wir werden auch beim nächsten mal das ganze etwas anders angehen. Aber jetzt wird erst mal mit dem gearbeitet, was wir haben.

Und @ Werner ich werde jetzt nicht auf deine Antwort eingehen.

Allen anderen erst mal vielen Dank. Es ist im übrigen das erste mal, dass wir eien solche Aktion durchführen und wir rechnen natürlich auch mit Fehlern von unserer Seite.

Beim nächsten Mal werden wir dann eine entsprechende Anlage mieten.

Habt ihr noch Tips, wie man das Beste aus diesem Equipment rausholen kann?
 
Habt ihr noch Tips, wie man das Beste aus diesem Equipment rausholen kann?
ihr benötigt zwingend eine aktive Frequenzweiche und einen zweiten Amp
habt ihr das nicht: den Sub weglassen

alles andere gibt Soundmüll

ist euch das egal: auf einem Kanal den Subwoofer anschließen auf dem anderen Kanal die Tops
der Sub wird dann allerdings gnadenlos fullrange befeuert
und dazu fiele mir dann nur noch ein: :screwy:

Andere Möglichkeit: eventuell hat das MISCHPULT einen Mono-Subwoofer-Kanal den man frequenzmäßig abtrennen kann? (Behringer-Pulte haben sowas manchmal sogar)
Dann dieses abgetrennte Signal auf einen Endstufenkanal an den Sub schicken, das zweite Fullrange-Mono-Signal in die parallel geschalteten Tops.
Das wäre akzeptabel.
 
der Sub wird dann allerdings gnadenlos fullrange befeuert
Nöö, der hat eine passive Weiche....;)

Die FBT haben 4 Ohm, wenn du beide parallel an einen Kanal des Amps
anschließt, sollte dieser auch 2 Ohm Lasten vertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben