guter verzerrer

  • Ersteller wyldeone
  • Erstellt am
wyldeone
wyldeone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
01.02.07
Beiträge
62
Kekse
249
Ort
Wien
hallo !
brauche eure hilfe, bzw. vorschläge, meinungen.
ich spiele in einer cover band in welcher wir von poison über guns roses, metallica, pantera, ozzy, billy idol so ziemlich alles covern. und genau hier greift mein problem.
da ich mein equipment so gering wie möglich halten möchte bräuchte ich mal vorschläge was den verzerrer betrifft, welcher eurer meinung nach den grossteil der stile abdeckt.
set up sieht zur zeit so aus : jcm 8ooer ZW, 2x12er ( eminence governour speaker) dunlop dime wah, boss super chorus + ZW overdrive ( nur mit dem bin ich nicht zufrieden da der zwar für die zakk + ozzy sachen geht aber bei pantera fehlt mir da was ).

danke für eure anregungen

LD
PS: gitarren sind: dean dime from hell, richie kotzen tele + strat, gibson les paul
 
Eigenschaft
 
mhm. schon mal probiert, mit dem ZW Overdrive den leadchannel des jcm zu boosten? da müsste gainmäßig noch einiges drin sein...
 
Im Prinzip müsste Dein Set Up doch ausreichen. Rhythmus-Brett holst Du direkt aus dem Amp, für Lead-Sounds schaltest Du den ZW zu. Der ist ja auch eher als Booster/Anblaser gedacht denn als singulär zu benutzendes Verzerrer-Pedal. Damit kriegst Du diese heulenden, geilen Zakk-Leads.
So richtig den fiesen Pantera-Sound wirst Du damit vermutlich nicht bekommen - das Set Up stimmt für 90% der Sachen, die ihr machen wollt, aber eben nicht für Pantera. Dimebag Darrell hat seine fiesen Verzerrer-Sounds aus Transistor-Verstärkern geholt.
Ich empfehle dafür dann speziell z.B. das Dimebag Darrell MXR Pedal anzuschaffen. Damit sollte es gehen. Aber auch jedes andere High Gain Zerr-Pedal sollte funktionieren. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst und sehr flexibel sein willst, hol Dir den Satchurator von Vox.
 
mhm. schon mal probiert, mit dem ZW Overdrive den leadchannel des jcm zu boosten? da müsste gainmäßig noch einiges drin sein...

die signalkette läuft zzt. gitarre, dime wah, ZW overdrive leadkanal , über den effect loop rennt der chorus.
das problem das ich habe ist ,dass der overdrive so extrem rückkoppelt das er auf high gain in kleinen locations und im proberaum nicht zu spielen ist, und wenn ich den overdrive nicht so weit aufreisse krieg ich keine ordentliche zerre ( bei songs wie cemetary gates wird das echt zum problem weil da die stops und wechsel vom high gain sound zum cleanen exakt kommen müssen und da muss ich nicht nur den bodentreter ausschalten sondern auch noch den volumepoti zurückdrehen um den clean sound für die strophe zu kriegen ).
wie zuerst schon gesagt für hard rock ala guns´n´roses oder poison, kiss, etc,.. it´s eh kein problem da passt der sound

ist der BOSS MT-2 eine alternative ?

den russen treter seh ich mir mal an ( danke nochmal für die info :great: )

habe aber schon mal mit dem blackstar herumprobiert aber irgendwie weiss ich nicht ( vielleicht bin ich auch zu blöd mir die dinger richtig einzustellen :gruebel:
 
Der MT-2 knallt schon extrem rein, macht am Anfang spaß aber irgendwann willst du diesen Klang-Brei nicht mehr...
Also ich werfe jetzt mal den absoluten Klassiker Ibanez Tubescreamer TS-9 in den Raum, mit dem kannst du sehr viel erreichen und besonders dein JCM 800 ist absolut berühmt für die Kombination mit diesem Treter.
 
aaaahhhhhh, eine offenbarung ;) ibanez tube screamer na den test ich auch gleich an

denn genau dieser brei macht mir gedanken :gruebel:
 
Hi,

check mal den Twintube Mayhem von Seymor Duncan, nicht gamz billig, der ist es aber...

Mega Gainreserven, kann aber auch rockig brav, schaltbarer Boost (8db,4db), bester Sound und nicht kaputt zu kriegen...

Grüße
CC
 
wenn er dir gefällt, ich habe zufällig noch einen original über, musst dich nur melden ;)
 
Ibanez Tubeking. Ist ein echter allrounder. Damit kriegste garantiert den sound den du suchst. Ein TS-9 ist da "schon integriert".
Für ein bisschen mehr geld, kriegste da schon ein Vox Cooltron Bulldog. Ich hatte auch so ein teil. Hat echt ein hammer sound mit zwei drive channels, einer fürs härtere wie pantera, und der andere für die etwas weniger brutalen sounds, wie guns roses, usw.
Ich musste ds teil leider verkaufen, da ich ein paar effekte mehr brauche, und mir deshalb ein Boss GT-8 zugelegt habe.

hier die links:

https://www.thomann.de/de/ibanez_tk999_ht_tubeking_ht.htm

https://www.thomann.de/de/vox_cooltron_bulldog_distortion.htm

Aud den hersteller seiten findest du auch noch ein paar sounds.
 
.....das wird wohl ein langer testtag im musikgeschäft werden ;)

danke euch allen auf alle fälle mal für die tollen vorschläge :great:
 
ich hab nen mxr distortion 3, das ist eher ein overdrive, aber den im lead chanal von meinem engl, das bringt gain ohne ende und der sound ist einfach nur geil..
 
Vintage RAT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben