Gutes Buch zur Aneingnung von Theoriekenntnissen gesucht

  • Ersteller FenderBender
  • Erstellt am
F
FenderBender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.06
Registriert
10.09.05
Beiträge
55
Kekse
-27
So, hallo erstmal,

da mein letzter thread wegen anscheinend mangelnder aussagekraft gelöscht wurde, hab ich das Thema dieses Mal etwas verfeinert.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich hab das erste Buch vom Bursch durch und denke drüber nach mir auch das zweite zuzulegen. da dort aber auf keinerlei theorie oder notenkunde
eingegangen wird, frage ich euch hier und jetzt: Wer kann mir ein Buch empfehlen mit dem ich (vielleicht parallel) diese ganze Theorie lernen kann? :screwy:

Lyrische Grüße,

Bender
 
Eigenschaft
 
Hallo,

als Lehrbuch für E-Gitarre kann ich dir die Buchreihe von Andreas Scheinhütte empfehlen. Schule der Rockgitarre Band 1 u. 2. Wird auch oft in der Musikschule benutzt. Dort werden Noten und Rhythmus von Anfang an erklärt. Auch wieder an guten Beispielen. Hat mir bei meinem Musikunterricht sehr geholfen. Übrigens kann ich nur jedem empfehlen Musikunterricht privat oder bei einer öffentl. Musikschule zu nehmen.
https://www.thomann.de/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=scheinh%FCtte

Wenn du dein Wissen weiter vertiefen möchtest empfehle ich dir das Buch von Abi von Reinighausen "In Vivo Guitar". Der Autor schreibt auch für diverse Musikzeitschriften z.B. Gitarre u. Bass. Dort werden allgemeine theoretische Grundlagen, melodische Grundlagen, harmonische Grundlagen, Grundakkorde u. Kirchentonleitern, Dreiklänge,Arpreggien, alternative Formen der Impro, Lernstrategien u. Übungsmethoden vermittelt. Alles dies geschieht nicht wie bei den meisten Lehrbüchern in monotoner, eher langatmiger Form, sondern wird durch Kommentare des Autors aufgelockert. So macht das Lernen Spass. Hat mir sehr geholfen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380240226X/028-2829466-7913366

Ansonsten wenns um Skalen und so weiter geht empfehle ich Scales and more von Hansi Tietgen. Alle wichtigen Skalen z.B. die Modes werden besprochen und genau analisiert. Renomierter Autor und Verfasser diverser Artikel für Musikzeitschriften.
http://www.planetguitar.net/hansi/buecher.htm

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Zitrone
 
FenderBender schrieb:
So, hallo erstmal,

da mein letzter thread wegen anscheinend mangelnder aussagekraft gelöscht wurde, hab ich das Thema dieses Mal etwas verfeinert.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich hab das erste Buch vom Bursch durch und denke drüber nach mir auch das zweite zuzulegen. da dort aber auf keinerlei theorie oder notenkunde
eingegangen wird, frage ich euch hier und jetzt: Wer kann mir ein Buch empfehlen mit dem ich (vielleicht parallel) diese ganze Theorie lernen kann? :screwy:

Lyrische Grüße,

Bender

"Die neue Harmonielehre Band I" ...is notenlehre drin...richtig geiles buch...wird der aufbau von akkorden drin erklärt, skalen etc. etc.

is eigtl nen art standart buch für jeden musiker :p (sollte es zumindest sein^^)
 
Hallo an alle :)

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen...

Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre- würde mich also als ziemlich fortgeschritten bezeichnen- ich suche ebenfalls ein Buch für mich:
Was ich genau suche:
o) Skalen und Tonleitern:
Die verschiedenen Skalen und Tonleitern am besten an Hand eines aufgezeichneten Griffbrettes- Punkte (o.ä.) auf den Bünden die für die spezielle Tonleiter in Frage kommen...
o) Hilfen für Soli:
Akkordkürzel auf den ersten drei Saiten- wisst ihr was ich mein- weiß jetzt nicht wie ichs besser beschreiben soll... Also wie man volle Akkorde auf den ersten drei Saiten (übers Griffbrett verteilt) spielen kann... Also zB.: Cdur 0 1 0, 3 5 5, 8 5 5, 12 13 12
o) Hilfen/ Übungen für die vollständige "Erschließung" des Griffbretts- also mit praktischen Beispielen alle Noten gut kennen lernen...

Vielen dank schonmal im Voraus :)
 
Sehr gut ist auch jegliches Werk von Bernd Brümmer meist mit Begleitcd usw.
 
fällt mir getz spontan noch rock guitar scales von peter fischer ein

behandelt eigentlich alles von scalen bis solo-building, licks von bekannten heros
und ist wirklich gut verständlich geschrieben
 
@pat.lane
Meinst Du nicht Rock Guitar Secrets? Da steht das auf jeden fall alles drin.
 
Schrax schrieb:
Was ich genau suche:
o) Skalen und Tonleitern:
Die verschiedenen Skalen und Tonleitern am besten an Hand eines aufgezeichneten Griffbrettes- Punkte (o.ä.) auf den Bünden die für die spezielle Tonleiter in Frage kommen...
o) Hilfen für Soli:
Akkordkürzel auf den ersten drei Saiten- wisst ihr was ich mein- weiß jetzt nicht wie ichs besser beschreiben soll... Also wie man volle Akkorde auf den ersten drei Saiten (übers Griffbrett verteilt) spielen kann... Also zB.: Cdur 0 1 0, 3 5 5, 8 5 5, 12 13 12

Schau Dir auch mal diese Seite im Netz an:

http://www.gitarrengriffe-online.de/
 
Schrax schrieb:
Hallo an alle :)

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen...

Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre- würde mich also als ziemlich fortgeschritten bezeichnen- ich suche ebenfalls ein Buch für mich:
Was ich genau suche:
o) Skalen und Tonleitern:
Die verschiedenen Skalen und Tonleitern am besten an Hand eines aufgezeichneten Griffbrettes- Punkte (o.ä.) auf den Bünden die für die spezielle Tonleiter in Frage kommen...
o) Hilfen für Soli:
Akkordkürzel auf den ersten drei Saiten- wisst ihr was ich mein- weiß jetzt nicht wie ichs besser beschreiben soll... Also wie man volle Akkorde auf den ersten drei Saiten (übers Griffbrett verteilt) spielen kann... Also zB.: Cdur 0 1 0, 3 5 5, 8 5 5, 12 13 12
o) Hilfen/ Übungen für die vollständige "Erschließung" des Griffbretts- also mit praktischen Beispielen alle Noten gut kennen lernen...

Vielen dank schonmal im Voraus :)

Hi,
folgendes buch:
Shred guitar by Paul Hanson incl. CD von Warner music
der titel ist ein bißchen irreführend , da wird nicht nur geshreddet sondern an hand
von beispielen die skalen erklärt
außerdem sind noch 10 playalong songs drauf
für Rock,Hardrock,Metal ein super buch, eins der besten meiner meinung nach
sehr professionell
gruß
javi
 
Danke schonmal für die vielen guten Tipps- ich werd mal schauen welches ich mir zulege :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben