Gutes Deutsch - Reine Glücksache?

Du hast gut reden, du hast ja ne Katze als Alibi...:weird:
 
Du hast gut reden, du hast ja ne Katze als Alibi...:weird:

uhnd daaas auß guhtem Grunt :D

Nur muss manch einer dann nicht nur eine Katze sein Eigen nennen, sondern einen ganzen Bauernhof um das in textähnlicher Form verfasste Stück Chaos zu erklären

:cool:
 
Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht! Aber mitunter fällt es wirklich schwer, ein deutsches Wort für ein bestimmtes 'Ding' zu finden.
Feedback - als Antwort, Rück-Kommentar, Kritik oder Zustimmung...

Dann sag ich ja nichts dagegen. Feedback in dem Zusammenhang ist okay, man kann auch "Kritik" oder "Anregungen" dafür schreiben, aber wenn man das zum Beispiel im elektrischen, akustischen oder elektroakustischen Sinne verwendet, dann kann man dafür "Rückkopplungen" schreiben, und das ist eindeutig :)

Ich überlege gerade, wie das Subforum "MS-Meckerecke" mit einem positiveren Klang umbenannt werden könnte: da kann man doch schlecht sagen: MS-Rückkopplung, oder ;) :D

Muss man doch nicht umbenennen, ist doch eindeutig :) Und man kanns auch ironisch sehen.

Ich will ja nicht die Anglizismen komplett abschaffen, denn es gibt welche, die wirklich sinnvoll sind. Keyboard, Synthesizer usw wurden oben als Beispiel genannt, das sind absolute Standardbegriffe. Aber Speaker oder sowas...:screwy:

MfG OneStone :)
 
Hallo zusammen
die schlechte Schreibweise und die teilweise sinnlosen Threads sind eine Seite der Medaille - das Grundproblem liegt in der Altersstruktur.Vielleicht sollte es für die jüngeren Kids ein eigenes Board geben ( Musiker-Kids-Board ? ) - wenn ich mir das Gitarrenforum ansehe wird mir i.d.R. schlecht.Da geben junge Musikanten rat die gerade die Kohle für ein 150 Euro Starterset haben.
In anderen Foren wird im übrigen auf eine höfliche Anrede und eine halbwegs korrekte Schreibweise geachtet.Diese sind natürlich nicht so gross wie das MB.
Und kann mir bitte jemand erklären was dieses unsägliche "lol" zu bedeuten hat.
Einen schönen Tag wünscht der
DELERIERER
 
lol = laughing out loud; das habe ich auch erst hier im Board lernen müssen ;) Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon

In dem Wikipedia Artikel lassen sich auch einige Perlen finden

zum einen

wikipedia schrieb:
stfu für "shut the fuck up!" (Verstärkter Wunsch nach verbaler Ruhe)

da ist die deutsche Erläuterung schon irgendwie niedlich. Unangebracht und verroht finde ich hingegen

Wikipedia schrieb:
sry für sorry ("tut mir leid").

Wer für eine Entschuldigung nicht einmal die Mühe aufbringt, das Wort "sorry" auszuschreiben, kann sich die Entschuldigung auch sparen :rolleyes:

Ich finde das solche Abkürzungen auch viel über eine gewisse Gruppe die sie verwenden aussagen.

Ich verwende auf der anderen Seite aber auch Abkürzungen wie afaik, afair und imho, da sie treffend ausdrücken auf welcher Grundlage man gerade etwas schreibt.

Vielleicht sollte es für die jüngeren Kids ein eigenes Board geben ( Musiker-Kids-Board ? ) - Da geben junge Musikanten rat die gerade die Kohle für ein 150 Euro Starterset haben.

Im Grunde sprichst Du damit schon das Problem deines Vorschlages an. Es gibt bereits ein Gitarren-Anfänger Board, das naturgemäß vor allem von jüngeren Usern bevölkert wird.

Aber gerade die brauchen ein par Erfahrene Leute die ihnen auch wirklich weiterhelfen können, und nicht nur der Einäugige mit 6 Dioptrin der König unter den Blinden ist und alle berät.

Ein Elite-Board, in dem nur noch erfahrene User auf hohem Niveau ihr Spezialwissen austauschen, läuft in seinem Grundgedanken dem dieses Boards zuwider. Hier soll es eben vorrangig darum gehen, die alltäglichen Probleme des Musikerdaseins oder des heranwachsenden Musikers zu lösen. Das man ab einem gewissen Punkt nur noch wenig Interesse für "die tollste Les Paul unter 150 Euro" aufbringen kann, ist aber nur natürlich.

In anderen Foren wird im übrigen auf eine höfliche Anrede und eine halbwegs korrekte Schreibweise geachtet.Diese sind natürlich nicht so gross wie das MB.

Ich finde eine gewisse Umgangsform auch nett, kann im Zweifelsfall auf Formalitäten noch eher verzichten als auf allgemeine Freundlichkeit, Respekt und klare Verständlichkeit.

Im Zweifelsfall wäre mir ein netter User der eloquent und strukturiert, aber eben ohne Gruß schreibt lieber, als ein User der sein unfreundliches Geseier zwischen zwei Brotscheiben aus "Hallo und schönem Gruß" verpackt.

Wobei zugegebenermaßen natürlich auffällt, das meißtens die User die noch einen Gruß zu schätzen wissen i.d.R. auch diejenigen sind, die auch sonst mit anderen angemessen umgehen können.


nen schönen Gruß,
Matthias
 
Wer für eine Entschuldigung nicht einmal die Mühe aufbringt, das Wort "sorry" auszuschreiben, kann sich die Entschuldigung auch sparen :rolleyes:
Ich habe vor vielen hundert Jahren einmal die Amateurfunkprüfung abgelegt und einige Jahre im Äther rumgemorst. Dort ist es üblich (und macht auch Sinn), für bestimmte Floskeln Abkürzungen zu schaffen, da die Morserei doch schon recht langwierig ist. So ist dort zB sri die Abkürzung für sorry, weil das I das kürzere Morsezeichen ist als das Y.

Als nach Jahren dann nach amerikanischem Vorbild Frequenzbänder für den sog. 'Jedermanns-Funk' (CB) freigegeben wurden, wurden im dortigen reinen Sprechfunk solche Amateurfunk-Abkürzungen eingeführt, um sich den Nimbus einer Fachelite zuzueignen. Daß das in einem reinen Sprechfunk völlig sinnfrei war, störte die CB'ler nicht, die bald darauf ein völliges Kauderwelsch an aneinandergereihten Amateurfunk-Abkürzungen sprachen, das ihnen das Gefühl der 'in crowd' gab.

Tja, die späten CB'ler waren die frühen SMS'ler, diese brachten die Web addicts hervor usw...

Ich denke, daß heutige Chat- und Foren-Abkürzungen auch zum Teil aus dieser Intention herrühren, zur angesagten 'Community' zu gehören und sich im Wissen dieser wichtigen Dinge zu sonnen. Zum Glück fragt dann wenigstens ab und an mal jemand, was lol heißt! Danke dafür! :D

Allerdings muß ich auch sagen, daß man sich (zumindest ich) im Laufe der Zeit auch nicht mehr ganz dagegen wehren kann, daß man sich die ein- oder andere Foren-allure zulegt, ohne sich das bewußt zu machen. Fällt mir dann gelegentlich erst auf, wenn ich hinterher mein Geschreibsel nochmal durchlese. :redface:
 
Ihr habt ja Probleme... Bitte steinigt mich nicht (ich hab ja nicht Jehova gesagt), aber irgendwie belustigt mich dieser Thread. Erinnert mich irgendwie an eine Stammtischrunde, wo einer dem anderen bestätigt, dass doch früher alles besser war und die heutige Jugend ja soooooo schlimm! Ich mag solche wir-sind-ja-alle-einer-Meinung-Threads, yeah! Wie wärs mit einem eigenen lasst-uns-zusammen-entrüstet-über-die-Welt-sein-Bereich? Das wär doch sicher eine kuschelige Sache!

Aber vielleicht doch noch zum Thema: Ein eher kontraproduktiver Vorschlag ist es m.M. nach, in einem doch zu einem grossen Teil technischen Forum auf Anglizismen zu verzichten. So sind auch im Musikerforum in vielen Bereichen die englischen Begriffe einfach verbreiteter als die deutschen. Ich hätte z.B. Mühe Modelling-Amp zu übersetzen. Ganz heikel wirds dann bei Begriffen wie Gain, Presence, etc... Dogmatisch alles zu übersetzen führt (wie man im Informatik-Bereich gut sehen kann) nur zu so peinlichen Begriffen wie Weltnetz, E-Post und ähnlichem...
 
@ rog_72
Ich kann dir da nur zustimmen. Ein "früher war alles besser"-Thread für alle diese Themen wäre eine super Sache. Rechtschreibfehler und Abkürzungen stören mich nur am Rande, das ewige Gejammer darüber deutlich mehr.
 
würde es nicht die völlig dämlichen fehler geben, müsste man sich auch nicht darüber aufregen:rolleyes:
 
Ihr habt ja Probleme... Erinnert mich irgendwie an eine Stammtischrunde, wo einer dem anderen bestätigt, dass doch früher alles besser war und die heutige Jugend ja soooooo schlimm! Ich mag solche wir-sind-ja-alle-einer-Meinung-Threads, yeah! Wie wärs mit einem eigenen lasst-uns-zusammen-entrüstet-über-die-Welt-sein-Bereich? Das wär doch sicher eine kuschelige Sache

Es mag dich erstaunen, aber es gibt Leute denen gewisse Werte und Umgangsformen nicht egal sind. Wenn es dich für dich amüsant ist, dass Andere sich darüber Gedanken machen was der Ursprung dieser Entwicklung ist, und wie man dieser vielleicht im Kleinen entgegenwirken vermag... dann sei es dir belassen.

Es gibt zugegebenermaßen weitaus wichtigeres als ein par unschöne Forenbeiträge. Ich finde die Entwicklung aber interessant, weil sie keine forenspezifische ist, sondern eine gesellschaftliche. Wenn man von Bewerbungen auf Ausbildungsstellen hört, in
denen kaum ein verständlicher Satz zu lesen ist (und das wohlbemerkt auch von Jugendlichen die Deutsch als Muttersprache haben, oder zumindestens seit ganz früher Kindheit hier leben), dann ist das erschreckend. Ich finde es wichtig da auch frühzeitig ein Feedback zu geben.
 
Es mag dich erstaunen, aber es gibt Leute denen gewisse Werte und Umgangsformen nicht egal sind. Wenn es dich für dich amüsant ist, dass Andere sich darüber Gedanken machen was der Ursprung dieser Entwicklung ist, und wie man dieser vielleicht im Kleinen entgegenwirken vermag... dann sei es dir belassen.

Du glaubst wirklich ernsthaft, dass dieser Thread irgendeine Wirkung hat? Nicht wirklich, oder?

Es gibt zugegebenermaßen weitaus wichtigeres als ein par unschöne Forenbeiträge. Ich finde die Entwicklung aber interessant, weil sie keine forenspezifische ist, sondern eine gesellschaftliche. Wenn man von Bewerbungen auf Ausbildungsstellen hört, in
denen kaum ein verständlicher Satz zu lesen ist (und das wohlbemerkt auch von Jugendlichen die Deutsch als Muttersprache haben, oder zumindestens seit ganz früher Kindheit hier leben), dann ist das erschreckend. Ich finde es wichtig da auch frühzeitig ein Feedback zu geben.

Mag ja sein, allerdings bezweifle ich stark, dass ein Musiker-Forum der richtige Platz dazu ist. Und wenn es halt Forumsbeiträge hat, die wirklich unleserlich sind - wo ist das Problem? Entweder man versteht es und kann darauf antworten, oder es ist einem zu blöd, dann kann man solche Einträge auch ignorieren... Es zwingt einen ja niemand irgendwelche Beiträge in schlechtem Deutsch auch zu lesen...

Und was das Feedback geben betrifft: Hier wird kein Feedback gegeben - die meisten Leute, welche gemeint sind, werden diesen Thread schon gar nicht erst lesen... Also beschränkt es sich halt wirklich darauf, dass Leute, welche der gleichen Meinung sind, sich gegenseitig darin bestärken... Aber wie gesagt - soviel Harmonie find ich voll gut! :D In diesem Sinne: Rettet die Wale!
 
Du glaubst wirklich ernsthaft, dass dieser Thread irgendeine Wirkung hat? Nicht wirklich, oder?

Der Thread hier direkt? Bewirkt überhaupt nichts, hat auch nie jemand behauptet.

Aber ich finde das Thema interessant, und wenn man nebenbei einen guten Weg findet, auf eine solche Entwicklung zu reagieren, ist das mit Sicherheit nicht verkehrt.

Mag ja sein, allerdings bezweifle ich stark, dass ein Musiker-Forum der richtige Platz dazu ist. Und wenn es halt Forumsbeiträge hat, die wirklich unleserlich sind - wo ist das Problem? Entweder man versteht es und kann darauf antworten, oder es ist einem zu blöd, dann kann man solche Einträge auch ignorieren... Es zwingt einen ja niemand irgendwelche Beiträge in schlechtem Deutsch auch zu lesen...

Das ist solange kein Problem, wo es noch nicht überhand nimmt. Wenn aber ein Großteil der Beiträge nur noch unleserlichen Blödsinn enthält, werden wohl einige Kompetenzträger ihre Lust am Board verlieren. Auf lange Sicht wäre das wohl das Ende eines sinnvoll nutzbaren Boards.

Mal anders ausgedrückt... wenn dir eine an die Haustür pinkelt ist das unschön, riecht unangenehm, wird aber vom nächsten Regen weggewaschen.
Wenn jetzt aber plötzlich fast jeder Vorbeikommende deine Haustür als Urinal verwendet und dabei vielleicht auch noch in die Pflanzen pinkelt, wird dich das plötzlich ganz erheblich stören.

Und was das Feedback geben betrifft: Hier wird kein Feedback gegeben - die meisten Leute, welche gemeint sind, werden diesen Thread schon gar nicht erst lesen... Also beschränkt es sich halt wirklich darauf, dass Leute, welche der gleichen Meinung sind, sich gegenseitig darin bestärken...

Das Feedback kommt nicht in Form dieses Threads, sondern durch die angemessene Reaktion auf die unleserlich/unsinnigen Beiträge.

In diesem Sinne: Rettet die Wale!

Richtig... ich finde auch meine Kindeskinder haben ein Recht darauf noch auf Wahlfang gehen zu können :p
 
Mal anders ausgedrückt... wenn dir eine an die Haustür pinkelt ist das unschön, riecht unangenehm, wird aber vom nächsten Regen weggewaschen.
Wenn jetzt aber plötzlich fast jeder Vorbeikommende deine Haustür als Urinal verwendet und dabei vielleicht auch noch in die Pflanzen pinkelt, wird dich das plötzlich ganz erheblich stören.

Naja, den Vergleich finde ich jetzt nicht umbedingt treffend... Und sind das nicht normalerweise vor allem Männer? Also mir hat noch selten EINE an die Haustür gepinktelt... :D

Das Feedback kommt nicht in Form dieses Threads, sondern durch die angemessene Reaktion auf die unleserlich/unsinnigen Beiträge.

Und die angemessene Reaktion wäre doch am besten ignorieren, oder nicht?

Richtig... ich finde auch meine Kindeskinder haben ein Recht darauf noch auf Wahlfang gehen zu können :p

Und für was für eine Partei? Wenn wir es schon von gutem Deutsch haben... ;)
 
Und sind das nicht normalerweise vor allem Männer? Also mir hat noch selten EINE an die Haustür gepinktelt... :D


Und für was für eine Partei?


got me 2 times... das erste war nur ein Vertipper, das zweite war wohl schon eher ein kurzzeitigiger Aussetzer.

nur... ändert nichts an der Verständlichkeit des Textes. Wir reden hier schließlich nicht von einzelnen Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern, die im Eifer des Gefechts vereinzelt vorkommen.

Wenn wir es schon von gutem Deutsch haben... ;)

und btw. haben wir es hier eher "mit gutem Deutsch" zu tun. Aber ich finde die Jagd auf Rechtschreibfehler und Grammatikfehler im Text des Anderen ein wenig deplaziert und albern. ;)

Naja, den Vergleich finde ich jetzt nicht umbedingt treffend...

warum? In beiden Fällen steckt jemand eine gewisse Mühe in die Sache, um sie sauber zu halten, damit er sich darin wohl fühlen kann. Wenn dann jemand kommt und sich nicht an allgemeine Verhaltensregeln hält, ist das unschön. Wenn aber zu viele sich nicht daran halten, kann man gleich aufhören Zeit und Mühe zu investieren.

Und die angemessene Reaktion wäre doch am besten ignorieren, oder nicht?

Darüber kann man jetzt eben streiten. Grundsätzlich sehe ich das genauso, nur sehen das offenbar viele anders. Wenn selbst auf den blödsinnigsten Thread noch 10 Leute antworten, wird der Fragesteller kaum merken das er irgendetwas falsch gemacht hat. Also vielleicht doch lieber einen verbalen Schuss vor den Bug?

Und wie du siehst bist du so schnell drin in einer Diskussion, die Du doch eigentlich absolut albern und unnötig findest :)
 
und btw. haben wir es hier eher "mit gutem Deutsch" zu tun. Aber ich finde die Jagd auf Rechtschreibfehler und Grammatikfehler im Text des Anderen ein wenig deplaziert und albern. ;)

Ehm, machst Du es Dir nicht ein bisschen einfach - bei Dir sind die Fehler Tippfehler und Versehen - bei den anderen ein Riesenproblem...

Und ansonsten: Rollentausch? Ich bin normalerweise wirklich nicht der, der nach Fehlern in Texten von anderen sucht (schon nur weil ich selber genug davon mache)... Das war jetzt eine Ausnahme, extra für diesen Kuschel-Thread in dem es ja darum geht! Und das mit dem deplaziert und albern hast jetzt Du gesagt - und ich kann dir DEFINITIV nur beipflichten! (Ok, Du hast das jetzt auf mich bezogen - ich nicht... Aber da muss man ja nicht weiter drauf eingehen. Ein Hoch auf den Konsens!)

Darüber kann man jetzt eben streiten. Grundsätzlich sehe ich das genauso, nur sehen das offenbar viele anders. Wenn selbst auf den blödsinnigsten Thread noch 10 Leute antworten, wird der Fragesteller kaum merken das er irgendetwas falsch gemacht hat. Also vielleicht doch lieber einen verbalen Schuss vor den Bug?

Wie wärs dann noch mit Sanktionen gegen Leute, welche auf "blödsinnige" Threads antworten? ***der Schreiber wurde soeben verwarnt*** :D Das hier ist doch weder ein Deutschseminar noch ein Benimmdichkurs sondern ein Musikerforum, oder?

Und wie du siehst bist du so schnell drin in einer Diskussion, die Du doch eigentlich absolut albern und unnötig findest :)

Möge ein Mod erbarmen habe und mich wie vorher vorgeschlagen, sofort sanktionieren!
 
Ehm, machst Du es Dir nicht ein bisschen einfach - bei Dir sind die Fehler Tippfehler und Versehen - bei den anderen ein Riesenproblem...

Entschuldigung, aber diese Anschuldigung ist mir einfach zu blöd.:screwy:

Ich habe ausdrücklich gesagt das wir hier nicht von einzelnen Rechtschreibfehlern reden, sondern von Beiträgen in den kaum ein Satz verständlich ist.
 
Das ganze ist doch ein ganz normales Phänomen in einem Forum. Ich selbst bin Moderator in einem Mofa/Moped/Motorradforum mit über 18.000 Benutzern . Anteil von unter-18-jährigen schätzungsweise 60-70%. Was dort für Wortkotzbrocken und verrückten Satzstellungen vorkommen will man sich gar nicht ausmalen. Viel schlimmer als im Gitarristenforum, und da gehts auch schon derbe zu.
(Um eins vorweg zu nehmen: Gitarristen sind eben die häufigsten Musiker, und je mehr Leute, desto mehr Käse wird geschrieben, das ist ganz normal. Ich wills nur sagen, bevor "Du Gitarristenhasser" oder sowas kommt, obwohl ich mich rein gar nicht auf das Instrument bezog.)

Zu den Anglizismen kann ich auch nur sagen, dass ein gemäßigtes, vernünftiges Einsetzen schon in Ordnung ist... es ist zwar sehr schade um unsere wundervolle Sprache, aber na gut....
Brutal wirds nur bei Begriffen, die wirklich unklar sind, zum Beispiel übersetzt der eine "Bridge" mit "Steg", der andere mit "Brücke".
Mit Steg meint der eine die Brücke unten, der andere meint den Sattel.
Schlimm wirds m.E. dann, wenn das Gegenüber dann meint: "Höhöhöö das Ding heißt aber nicht Steg, das heißt Brücke hööhööhöö".

Obwohl er genauestens weiß was gemeint ist, muss er trotzdem das süffisante, überhebliche A****loch heraushängen lassen in der Art "ich weiß es besser wie du".
Genauso, wenn jemand versehentlich Startocaster oder sowas schreibt.

Übertrieben wirds meiner Meinung nach, wenn angefangen wird, Korinthen zu kacken. Tippen auf der Tastatur ist eben nicht so eine schöne, flüssige "Arbeit" wie mit dem Füller schreiben, da ist man froh, wenn man Gelegenheit hat eine kleine Abkürzung zu nehmen. Es ist mir deswegen unverständlich, wenn wieder einer die Grammatikpolizei holen muss, obwohl er genau weiß, was und wie der geschriebene Text gemeint ist - manch einer sollte sich da mal das Röckchen ausziehen und die Zöpfe abschneiden. "hööhöö, ich hab seit 15 Jahren Internet, weiß genau was "sry" bedeutet, muss aber trotzdem einen auf hochpedantischen Professor für Germanistik machen".
Da les ich mir lieber das verbale Erbrochene eines 14-jährigen World of Warcraft-Geeks durch, als dass ich mit herrn Professor darüber diskutiere, warum ich statt "eins wollte ich noch sagen" einfach nur "BTW" geschrieben habe.
Dann kommen die Kampfbegriffe/Totschlagworte "Das ist unter meinem Niveau, so zu schreiben". Das ist der moderne Ausdruck für "Ich will eigentlich nur trollen, deswegen provoziere ich mit meiner widerlich-arroganten Art weiter, bis du anfängst mit Schimpfwörtern um dich zu schmeißen".

Wenn wir mal bei Germanistikprofessoren sind: Wer latinisierte Begriffe im Deutschen, die schon über 800
Jahre verwendet werden, für FREMDwörter hält, sollte sich überlegen wo unsere Sprache herkommt.
 
.s
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: siehe Boardregel Nr. 8
Entschuldigung, aber diese Anschuldigung ist mir einfach zu blöd.:screwy:

Das war jetzt aber gar nicht kuschelig von Dir! :rolleyes: Sind wir ein wenig empfindlich oder was?

Ich habe ausdrücklich gesagt das wir hier nicht von einzelnen Rechtschreibfehlern reden, sondern von Beiträgen in den kaum ein Satz verständlich ist.

Tief durchatmen, ja... Von was WIR reden hast wohl nicht Du zu bestimmen, oder täusch ich mich da?

@Tieftonsüchtiger: Dein Beitrag könnt ich ziemlich genau so unterschreiben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben