Gutes Effekt-Gerät für wenig Geld

  • Ersteller T-MO1973
  • Erstellt am
T-MO1973
T-MO1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.07
Registriert
26.03.06
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Eislingen
Hallo,
Was ist in Euren Augen ein gutes Effekt-Gerät das viel kann aber relativ günstig ist so ca 50 Euro ?
Man sollte auf der E-Gitarre Effekte wie z.B AC/DC,Metallica Riffs oder halt Heavy bzw.Rock Klänge damit hinbekommen.
Wie werden solche Geräte bedient ?
 
Eigenschaft
 
vll das BOSS DS1. das Kostet 59€
 
Hmm ich bin mir nicht sicher ob du genau weisst, was ein Effektgerät ist. Es gibt normale Effektgeräte, sogenannte Einzeltreter.
Hier beispielsweise ein Treter mit einem Wah-Wah Effekt, hier ein Akkustik-Simulator, eine Metalzerre oder ein Hall

Da sollte man wirklich genau wissen, was für einen Effekt man braucht. Ich persönlich spiele gerne mit Chrous, Reverb und gelegentlich Octaver, ebenso eine nette Zerre. Da mir persönlich dafür die ganzen Einzeltreter zu teuer wären (wie es einigen geht) kann man sich Multieffektgeräte anschaffen. Beispielsweise das Korg AX1500 oder AX-10 oder so ein ganz billiges Digitech

Zu Benutzung: Der/die Effekte werden zwischen Verstärker und Gitarre geschaltet. Also das Kabel von der Gitarre geht in das Effektgerät und ein weiteres Kabel geht aus dem Effektgerät in den Verstärker. Du hast diverse kleine Regler am Effektgerät und kannst damit den jeweiligen Effekt so einstellen, wie du möchtest und durch einen Tritt auf das Pedal aktivieren bzw. deaktivieren. Das Korg AX1500 hat u.a. ein Pedal, mit dem du stufenlos bestimmte Effekte einspielen kannst oder die Lautstärke regulieren kannst etc..
 
Wenn du das Digitech nennst, dan vergiss bitte nicht das KorgAX3G!
Hat die gelcihe Technologie wie 1500G, ist ein bisschen wackelig, aber durchaus sehr gut zu gebrauchen.
Auf der musikmess habe ich das übrigens auch mit expressionpedal gesehen, heißt dan glaube ich ax4g.
 
BOSS DS1
weil nicht teuer und viele sounds die du möchtest.

habe an meinem viel spaß.

bei ebay für etwa 25-30 euro.
 
Dürfte ein brauchbares Zerrpedal sein. Aber ist es wirklich das, was du suchst ?
 
Harlequin schrieb:
Dürfte ein brauchbares Zerrpedal sein. Aber ist es wirklich das, was du suchst ?

gibt es eigentlich auch Geräte die ohne Pedal ausgestattet sind ?
 
T-MO1973 schrieb:
gibt es eigentlich auch Geräte die ohne Pedal ausgestattet sind ?
Dann machen die doch wenig Sinn, wenn sie nicht so einen Treter haben ;)
Entweder hast du dieses "Pedal", mit dem du den Effekt aktivierst bzw. deaktivierst. Dann gibt es noch die andere Art von Pedal, wie oben geschildert. Als Beispiel hier:http://musik-service.de/Boss-GT-8-prx395749285de.aspx
Links sind 1 - 4 die Tasten/Treter, mit denen du den gewünschten Effekt aktivieren kannst. Rechts, das ganz große, ist das sogenannte Expressionpedal, mit dem du beispielsweise die Lautstärke stufenlos regeln kannst oder die Intesität von einigen Effekt verändern kannst.

Dieses Expressionpedal haben nicht alle, diese normalen Pedale/Treter oder wie man sie nennen möchte sind immer vorhanden, da du die Geräte ja in der Regel mit dem Fuß bedienst. Macht ja wenig Sinn, wenn du mittem im Solo kurz aufhören musst weil du einen Effekt per Hand aktivieren willst ;)

Bei dem von dir ausgesuchten Effekt hast du ja diesen silbernen, runden Schalter, auf den du trittst um den Effekt zu aktivieren.
 
Harlequin schrieb:
Dann machen die doch wenig Sinn, wenn sie nicht so einen Treter haben ;)
Entweder hast du dieses "Pedal", mit dem du den Effekt aktivierst bzw. deaktivierst. Dann gibt es noch die andere Art von Pedal, wie oben geschildert. Als Beispiel hier:http://musik-service.de/Boss-GT-8-prx395749285de.aspx
Links sind 1 - 4 die Tasten/Treter, mit denen du den gewünschten Effekt aktivieren kannst. Rechts, das ganz große, ist das sogenannte Expressionpedal, mit dem du beispielsweise die Lautstärke stufenlos regeln kannst oder die Intesität von einigen Effekt verändern kannst.

Dieses Expressionpedal haben nicht alle, diese normalen Pedale/Treter oder wie man sie nennen möchte sind immer vorhanden, da du die Geräte ja in der Regel mit dem Fuß bedienst. Macht ja wenig Sinn, wenn du mittem im Solo kurz aufhören musst weil du einen Effekt per Hand aktivieren willst ;)
Bei dem von dir ausgesuchten Effekt hast du ja diesen silbernen, runden Schalter, auf den du trittst um den Effekt zu aktivieren.



Dank Dir - aber vermutlich hast Du recht !! Und das günstige Boss DS1 würde mir für den Anfang bestimmt ausreichen -nur schade dass es bei Ebay derzeit nicht angeboten wird - verkauft jemand zufällig so eins ??
 
Ohne antesten würde ich mir keinen Effekt kaufen. Die klingen alle enorm unterschiedlich und es kann sehr gut sein, dass du doch lieber einen anderen nimmst weil du mit den ausgesuchten Effekt nicht den Klang erreichts, den du dir wünscht.
 
Harlequin schrieb:
Ohne antesten würde ich mir keinen Effekt kaufen. Die klingen alle enorm unterschiedlich und es kann sehr gut sein, dass du doch lieber einen anderen nimmst weil du mit den ausgesuchten Effekt nicht den Klang erreichts, den du dir wünscht.

wie kann man das aber machen wenn man es über einen Online-Shop kauft weil die Läden in meiner Nähe viel zu teuer verakufen ?
 
handeln geht immer, jedenfalls bei uns.
 
T-MO1973 schrieb:
wie kann man das aber machen wenn man es über einen Online-Shop kauft weil die Läden in meiner Nähe viel zu teuer verakufen ?
Im Laden antesten und wenn es dir gefällt, versuchen runterzuhandeln. Wenn es zu teuer ist dann bestell es woanders. Aber immerhin weist du dann, dass es dir klanglich gefällt. Das ist immer noch besser als ein Fehlkauf.
 
Es wäre vielleicht wichtig zu wissen was für einen Verstärker du hast, die bringen ja meistens auch ganz gute Zerren mit, sodass man kein Pedal braucht. Für den Anfang ist es auch vielleicht besser einh Multi zu kaufen, weil man ja eh nicht genau weiss was man will und soein Multieffektgerät bietet nunmal fast alles und auch noch zig verschiedene Zerren...

Für 60€ bekommt man ja recht billiger, aber die für um die 200€ sind schon besser. Ich kenn jetzt nur das Korg AX 1500 was mir in meiner Anfängerzeit sehr viel genützt hat. Damit macht man auch nichts falsch, wenn man sich soeins kauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben