Gutes Muliteffektgerät für Gitarre unter 100Euro?

  • Ersteller Alohamen
  • Erstellt am
A
Alohamen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.09
Registriert
04.02.07
Beiträge
15
Kekse
0
Wie gesagt suche ich ein gutes Multieffektgerät was gut zu meinem frisch bestelltem Peavey Bandit passt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche gut sind und worauf man achten sollte. Ich spiele Ska und Punk. Außerdem habe ich noch eine frage kann man mit den pedalen auch die kanäle am Verstärker umschalten oder müsste man einen Fußschalter und ein Treter anstöpseln geht das überhaupt?

Vielen dank für eure antworten

mfg Alohamen
 
Eigenschaft
 
hey!
wenn du ska und punk spielst, wirst du vermutlich kein multieffektgerät brauchen, sondern eher einen zerrer, oder erstmal garnichts, denn da kommen eigentlich nur clean- und zerrsounds zum einsatz, maximal etwas delay oder hall.
für unter 100€ bekommt man, soweit ich weiß, wirklich nicht das gelbe vom ei, da musst du ungefähr das doppelte oder dreifache hinlegen.
dein amp sollte eigentlich alles können, was du brauchst. wenn nicht, kaufst du dir besser ein einzelnes effektpedal, wie gesagt ein zerrpedal (boss ds1 oder marshall jackhammer sind zu empfehlen).
zu deiner zweiten frage kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass das boss gt-8 sowas kann. ist aber wohl zu teuer.
 
Hi! Ich hatte mal genau das selbe Problem wie du und hab mir dann ein Digitech RP50 gekauft. Damit war ich schon fast überfordert weil es echt viel Zeugs für einen Anfänger hat. Aber nach einer Weile weiß man, welche Sounds man braucht und kann sich dann bessere, genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Effekte kaufen, die man dann auch wirklich verwendet.

Die Effekte im RP50 sind natürlich nie so gut wie zB in einem GT8 oder einem Einzeltreter aber es reicht um herauszufinden welche Art von Effekten man wirklich braucht.

Cheers Keule
 
ist das digitech rp 150 zu gebrauchen? kost zwar was mehr aber nur 20€
 
Wieso braucht man unbedingt ein Zerrpedal, Verzerren kann der Bandit doch auch nicht schlecht. Naja und für Punk braucht man keine Effekte ansonsten, beim Ska weiss ich nicht so ganz...
 
Wieso braucht man unbedingt ein Zerrpedal, Verzerren kann der Bandit doch auch nicht schlecht. Naja und für Punk braucht man keine Effekte ansonsten, beim Ska weiss ich nicht so ganz...

Seh ich genauso...
Also weiß nicht genau warum du ein Multi extra haben willst.
Denn die Zerre am Bandit ist doch ziemlich gut wie ich finde und grade bei Punk doch auch passend!
Bei Ska weiß ich nicht ob da irgendwie Delay oder Chorus oder so eingesetzt wird, aber ich denke da wurst du erstmal auch drauf verzichten können, weil das sind für mich persönlich kleine Perfektionen am Sound...
 
Schau dich hier mal im Musikerflohmarkt um, von dort habe ich ein Zoom GFX-8 für 140€ bekommen und das Gerät ist klasse!

gretz
 
ich würde mal pauschal das doch recht einfach gehaltene zoom 606 einwerfen. das macht fürn anfang passable sounds und ist billiger als 100e...
und man hat verdamt viele möglichkeiten
 
Für den Preis taugt es halbwegs. Ist aber wahrlich nicht dass gelbe von Ei.
Spiele persönlich nur mit Einzeleffekten und einem 19 " Zoll Rack.
Behringer V-Amp II
 
nur cleaner sound mit viel höhen, manche mögens "delayed", aber z.B. less than jake spielen einfach clean.

Ich denke ein Delay schadet sowieso nie, aber deswegen würd ich nicht gleich ein Multi kaufen, zudem die Qualität der billigen Multis nicht so überragend ist. Und Effekte wie Chorus, Flanger, Phaser kommen beim Punk den ich kenne sowieso nie zum Einsatz.
 
Wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Bandit noch gar nicht da, oder? Also warte doch erstmal ab, tobe dich an dem neuen Amp erstmal etwas aus und wenn du dann immer noch der Meinung bist, du brauchst mehr Möglichkeiten kannste immer noch ein Multi kaufen. Und wenn es soweit sein sollte, haste evtl. auch mehr als 100 Eier dafür übrig, denn für das Geld ein Multieffekter zu kaufen wäre nix feines. Ich finde das Boss ME50 (ca.280Euro) nicht schlecht. Viel spaß...
 
Also mit den Amp umschaltung kann ich was dazu sagen zumindest für das Boss GT-8.
Du gehst einfach von deinem Footswitch von deinem Amp raus in das Gerät mit Amp Control von dort aus kannst du dann dein Effekt (Verzerrer, Chorus...) steuern. Du brauchst auch kein extra Fusschalter dafür denn man kann das auf das Ctl Pedal legen oder halt einfach einspeichern.

Mfg
 
Hi,

habe mir vor 2 Wochen das RP 150 gekauft! Zum Üben (Drumbeats mit dabei!!) find ich es sehr gut, man kann viele Effekte ausprobieren und vielleicht dann später immer nochmal ein spezielles kaufen, das man besonders gut findet!
Also, ich kann es nur empfehlen, zumindest für den Anfänger, zum Probieren und vor allem zum Üben!

Ciao Günnilein:great:

PS: Habe dafür 99.- gezahlt!
 
Schon mal nach nem gebrauchten Korg Ax 1500g umgeschaut? Kriegst gebraucht locker für 100 €

Empfiehlt sich auch super zum Üben.

MFGbooooobby05
 
Jupp... Ich hab mein AX1500g für 80€ bekommen.
Ich spiele selbst so etwas in der Richtung und bin mit dem teil auch ziemlich zufrieden was die Qualität der Effekte angeht.
 
Hm.... der Bandit selbst hat doch ne ganz ordentliche Zerre. Ich empfehle auch nur ein Delay, und nen Channelswitch für den Amp. Vorrausgesetzt du willst dich wirklich nur auf Punk bis Ska beschränken. Ich hab auch mit sowas punkigem angefangen, aber mittlerweile is mein Board schon ordentlich gewachsen, und mit dem Board ebenfalls das Spielen. Punk ist meistens nicht das Anspruchsvollste was du in deinem Leben spielen wirst, und irgendwann willst du bestimmt auch was anspruchsvolleres spielen. Ich glaube wenn du auch mal ein wenig experimentieren willst brauchst du keinen Einzeltreter der SPitzenklasse, sondern erstmal ein schönes "Spielzeug" wie die RP-Serie von DIgitech.
 
Ich empfehle den ZOOM G1.Kostet 66 Eus und hat einen beeindruckenden Sound fürs schmale Geld.Besonders die Zerren kommen sehr fett rüber!!!
 
Wie schon oefters erwaehnt - fuer Punk und Ska brauchst Du wirklich nichts, was der Bandit nicht drin hat - Hall und Zerre ist ja alles schon an bord.

Falls Du dennoch ein Multieffektgeraet kaufen moechtest, um Effekte wie Flanger, Delay, Chorus usw. auszuprobieren, wuerde ich Dir in der Preisklasse zum Zoom G2 raten - hab' grad nochmal eins gekauft fuer mein Effektboard, als zusaetzliches Hall + Delay (hab gerne mehrere...). Das Ding ist astrein, klingt (mein voller Ernst) wie ein 400-Euro Multi (Vergleichsbasis Zoom G7.1ut, G9.2tt, Boss GT-8, ME-50, GT-6...) was die Effektqualitaet angeht. Natuerlich ist es in der Steuerung beschraenkter, und die EffektVIELFALT ist nicht so riesig wie bei den grossen Bruedern, aber das ist ja in dieser Preisklasse normal. Das Schoene ist halt, das Zoom nicht bei der Qualitaet abgespeckt hat, sondern bei der Quantitaet - und das ist schon mal was.

Desweiteren hat das Ding ein Stahlgehaeuse - bei anderen Multis in der Klasse nicht zu finden... und alle Potis/Knoepfe, die nicht im Gehaeuse versenkt sind, sind auch aus Metall... (bzw. die Potis haben zumindest Stahlachsen). Auf jeden Fall Proberaum und Buehnentauglich...

Ach und der Tuner ist auch noch toll, wenn man den ein mal benutzt hat will man ihn nie wieder loswerden :p...

Alles Andere unter 100 Euro Neupreis kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen, einfach wegen den billigen Plastikgehaeusen und Knoepfen... *schauder*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben