gutes und günstiges Delay

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin dabei, mein Equipment auszubauen und möchte nun mit einem Pedalboard anfangen.

Für meine Band ist am wichtigsten zunächst ein gutes Delay (soundtechnisch in etwa so wie die Anfangstöne bei Paramore - "Decode").

Kann jemand etwas empfehlen?

bin derzeit noch Student und habe kein allzu großes Budget, will aber auch keinen "Schrott" kaufen... wenn jemand sagt 200€ lohnen sich (als Beispiel) würde ich ggf. einfach einen Monat länger sparen. Kenne mich nur leider gar nicht aus.

Bin dankbar über Tipps.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir damals das Harley-Benton D-SEED geholt :)
2 separat schaltbare Presets, Tap-Tempo und zweistelliger Preis (waren glaub 60€ oder so).
 
TC Flashback klingt super und die V1 gibt es gebraucht immer wieder unter 100. Hat halt kein echtes Tap Tempo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gucke mal bei Session TC Electronics Flashback 1 für 99 €.
Gerade gesehen.
Ist Abverkauf, da Nachfolgemodell schon da.
 
Ich hatte auch eine zeitlang das TC Flashback im Auge. Allerdings haben mich die vielen negativen Berwertungen abgeschreckt. Es soll woll bei vielen vorgekommen sein, dass der Sound "einfriert" und dies sich nur durch trennen der Stromversorung beheben lässt. Keine Ahnung was da dran ist oder ob die jeweiligen Nutzer schlecht damit umgegangen sind. Aber ich wollte es nicht ausprobieren.
 
Also ich hatte nie ein Problem mit dem Flashback - verwende es aber derzeit nicht mehr auf meinem Pedalboard im Proberaum, weil kein Tap-Tempo. Zu Hause ist es aber immer noch gerne im Einsatz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso ?
Schalter mit dem Fuß halten, 4 x in die Saiten schlagen und das Tempo stimmt

Stimmt schon - darum ja kein echtes Tap-Tempo. Es geht aber schwer mitten im Song 4 sek am Pedal zu bleiben und v.a. ist dann auch alles gemutet.
 
Also ich hatte nie ein Problem mit dem Flashback - verwende es aber derzeit nicht mehr auf meinem Pedalboard im Proberaum, weil kein Tap-Tempo. Zu Hause ist es aber immer noch gerne im Einsatz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Stimmt schon - darum ja kein echtes Tap-Tempo. Es geht aber schwer mitten im Song 4 sek am Pedal zu bleiben und v.a. ist dann auch alles gemutet.
daher das line 6.
 
Das Line 6 sieht auf jeden Fall interessant aus.

Als Beispiel welchen Sound ich so ungefähr erreichen möchte:
  • Paramore - "Decode" (Anfangsriff)
  • Revolverheld - "Das kann uns keiner nehmen" (Leadgitarre am Anfang)

Was haltet ihr denn vom Boss DD7?

Ich hab mir damals das Harley-Benton D-SEED geholt :)
2 separat schaltbare Presets, Tap-Tempo und zweistelliger Preis (waren glaub 60€ oder so).

Das klingt auch sehr gut, vor allem zu dem Preis. Wie bist du damit zufrieden?
 
Das klingt auch sehr gut, vor allem zu dem Preis. Wie bist du damit zufrieden?

Am Anfang hab ich relativ lange gebraucht um das Teil zu verstehen, wie ich alle Funktionen auswähle, Tap-Tempo funktioniert und wie ich die Presets abspeichere.
Auch hat es etwas gedauert, bis ich mir über die Regler Sounds zusammengebastelt hab, die ich brauchbar finde. Momentan hab ich nun ein "Vintage Delay" für Solos und einmal "Modern Delay" für irgendwelche Flächensounds/experimentelles Zeugs.

Das Gerät ist an sich gut durchdacht, auch wenn anfangs etwas kompliziert. Aber vor allem die Tap-Tempo-Funktion möchte ich nicht mehr hergeben. Manchmal wären noch mehr Presets schön. Einfach kurz an den Reglern drehen und ein neues machen ist ziemlich riskant - vielleicht findest du deinen alten Sound nie wieder! (oder du machst eben ein Bild von den Reglern :D)

Fazit:
Wenn dir zwei Sounds reichen und du dich etwas einarbeitest, ist es ein tolles Gerät, vor allem für den Preis !
 
Das Line 6 sieht auf jeden Fall interessant aus.

Als Beispiel welchen Sound ich so ungefähr erreichen möchte:
  • Paramore - "Decode" (Anfangsriff)
  • Revolverheld - "Das kann uns keiner nehmen" (Leadgitarre am Anfang)
das digital delay von Line6 kann das alles, ja.


Was haltet ihr denn vom Boss DD7?
Gar nichts. Das Ding hat bei mir gegen den Line6 klar den kürzeren gezogen. Warum ?
Weil ich beim Line6 3 meiner ausgewählten und bearbeiteten Effekte speichern kann ( wird mit 3 der 4 Fußschalter an und ausgeschaltet ) , sowie ein eigener Fußschalter zum Tempo Tapping.
Uund, man bekommt aufgrund der enorm vielen Möglichkeiten echt ein par sehr interessante Sounds zustande. Die Bedienung ist einfach.
 
Bei dem Line6 liest man nur hin und wieder schlechtes über die Verarbeitung und 200€ neu bzw. ca. 130€ gebraucht finde ich schon viel.

überlege gerade einfach das Harley Benton Digital Delay (29,90€) auszuprobieren. Als Student für mich preislich auch sehr attraktiv.

Hier kommt es für den Preis sehr gut bei weg:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-digital-delay-test.html

Was meint ihr?
 
Als einfaches Echo wird es seinen Job schon tun.
 
Achso...zum Line6 gibts noch ein ExpressionPedal zum Modifizieren von Parametern während des Spielens.
Aber da es Leute gibt die an der Verarbeitung mäkeln, scheint es bei dir unten durch zu sein.
Selbst schuld :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Hat halt kein echtes Tap Tempo

Hat es schon man muss es halt nicht mit dem Fuß sondern mit der Hand an der Gitarre machen.
Funktioniert aber genau so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es soll woll bei vielen vorgekommen sein, dass der Sound "einfriert"

Wurde aber mit Update behoben wenn man sich den auch die neueste Firmware aufspielt.
 
Vielleicht wäre auch die Tone City TapeMachine interessant.
 
Achso...zum Line6 gibts noch ein ExpressionPedal zum Modifizieren von Parametern während des Spielens.
Aber da es Leute gibt die an der Verarbeitung mäkeln, scheint es bei dir unten durch zu sein.
Selbst schuld :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

wer billig kauft, kauft zweimal.

Wie gesagt, bin halt derzeit noch Student... und finde 200€ schon sehr viel Geld. Da muss ich mir dann zu 100% sicher sein. :) Vielleicht hole ich es mir ja irgendwann doch noch.

Denke ich werde das Harley Benton einfach mal testen, glaube so schlecht kann es tatsächlich nicht sein. Und wenn es für 2 Jahre hält bin ich zufrieden, dann bin ich eh im richtigen Berufsleben und muss hoffentlich nicht mehr jeden Cent umdrehen ^^.

Wo wir schon dabei sind, kann jemand gute und günstige Patch-Kabel empfehlen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben