Wie kamt ihr auf den gutturalen Gesang?

K
Kolter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
20.01.11
Beiträge
37
Kekse
30
verprügelt mich, wenn es diesen thread schon mal gibt, aber ich habe ihn selbst mit der hilfe-funktion nicht gefunden.

die überschrift sagt eigentlich schon alles. wie habt ihr mit dem gutturalen gesang angefangen? wie kamt ihr drauf es auszuprobieren? was hat euch dazu überredet/inspiriert, damit anzufangen?


ich fang mal an:
bei mir war es so, dass ich grade beim zocken war und nebenbei dimmu borgir gehört habe. irgendwann hab ich spontan und unterbewusst versucht einfach diese stimme nachzuahmen, weil ich die lyrics eigentlich schon im kopf hatte. seltsamerweise kam ich sofort der stimme für einen ersten versuch sehr nahe, auch wenn es noch extrem leise war (feuchtes fry) und so hab ich interesse daran bekommen und immer weiter geübt, weil es unheimlich viel spaß gemacht hat.
 
Eigenschaft
 
also bei mir fing es ziemlich früh an, so mit 9 oder 10 jahren, da hab ich immer mit den taschenfalten geräusche gemacht. und joa dann hat sich das alles halt so ergeben.
 
Das war bei mir so vor 3 Jahren, als ich angefangen habe Alesana zu hören. Hab mir dann andere Bands gesucht wo auch Screams zu hören waren.
Und i-wann hatte ich dann die Idee das auch selbst zu machen.
 
Das war bei mir so vor 3 Jahren, als ich angefangen habe Alesana zu hören. Hab mir dann andere Bands gesucht wo auch Screams zu hören waren.
Und i-wann hatte ich dann die Idee das auch selbst zu machen.

hast du dir dann tutorials angeschaut/gelesen oder einfach erstmal versucht die stimmen nachzuamen?
 
Ich hab Tutorials geguckt von wegen How to scream bin dann auf das False Chord Tutorial von Hoellenkeks gekommen und hab das gelernt.
Und weil das dann nicht klang hab ich einfach versucht mehr Druck zu geben für höhere lautere Töne^^
Dabei bin ich ausversehen auf den ff+fc Mix gekommen.

Dann lange Pause weil ich keine Lust hatte.
I-wann durch Zufall und dem versuch das Pig Squeal nach zu machen auf Inhale gekommen.
Also ich das Fry dann konnte, hab ich mit exhale angefangen.
Das übe ich jetzt so ca. seit 5 Monaten. Erst falsch, dann feucht und jetzt trocken.^^

Aber alles durch Tutorials. Außer Inhale.^^
 
durch genau dieses lied:
http://www.youtube.com/watch?v=Ja_hDxivKrI
bin ich dazu gekommen, und auch zum metal allgemein (ich hab nich mit system of a down oderso angefangen :D)
das war in der 6 klasse, also als ich 11 jahre alt war oderso glaub ich. damals hab ich mir in erster linie die frage gestellt, ob das denn schädlich ist für die sitmme und wie um alels in der welt man so klingen kann.
da gabs hier den "wie lerne ich shouten thread" noch auf den ersten paar seiten, nix mit eignem unterforum, und den luxus alle techniken tabellarisch dargeboten zu kriegen hatten wir auch nich, nene wir ham uns das meiste selbst zusammenreimen müssen :rolleyes:
und schwuppdiewupp wollt ichs auch können.
 
Ich bin durchs PC Spielen auf Metal gekommen.
Hab mir damals (13/14) einen Fragmovie angeschaut (für alle non-zocker: film wo einer seine best-shots zusammengeschnitten hat :p)…
Damals hat mich dieses Lied hier mächtig in den Bann gezogen:
http://www.youtube.com/watch?v=WkqJ8SvaDfc
aber da dacht ich noch nicht wirklich ans Nachmachen, für mich waren solche Stimmen (damals war ja auch Nickelback im kommen) einfach so wie sie waren (kaputt :p?!).
Naja über so einen anderen Fragmovie bin ich dann ne Stufe weiter gerutscht….
http://www.youtube.com/watch?v=lzaOsJTDNZw

Da dacht ich dann schon eher an rumprobieren. Habs auch einfach durch Stimmgefühl hinbekommen (allerdings flüstermodus mäßig xD)

Naja und irgendwann mal kam ein Freund von mir damit hier.. Und da wusste ich: ICH MUSS das auch können. Damals hab ich das einfach als üübelst badass empfunden.
http://www.youtube.com/watch?v=aAEJ11l9jlI

Mit meinem besten Freund hab ich wie ich kleiner war immer mit Druck auf die Stimmbänder die halt gewaltig zum Schwingen bekommen.. Daran hab ich mich damals zurückerinnert und das wieder ausgepackt und bissl "verbessert", wobeis eben noch immer die falsche Technik war.

Irgendwann hab ich dann von ZoS gehört und Taschenfaltengesang etc… Und an einem verregneten Tag bin ich dann nach einer Suche nach Taschenfalten ENDLICH aufs musiker-board gestoßen. und seitdem tiefst verliebt in dieses subforum hier :) :great:
 
Hmmm, bei mir wars erstmal allgemein Metal, als ich Need for Speed Mosst Wanted für GameCube gezockt habe. Da war von Bullet for my Valentine halt das Lied Hand of Blood mit bei. Fand ich ziemlich geil. (Vorher hab ich nur Rock gehört und dachte Metal sei Bööööse und es gibt nur Lieder bei denen es nur Mööööööööööööh!!!! Tooooooot!!!! und so als Text gibt^^ ;D ) Das war so als ich 12-13 oder so war.
Dann hab ich mir halt immer weiter mit Metal beschäftigt und wollte sowas spielen können.

Dann hab ich mir guitar hero gekauft^^
Dadurch bin ich dann auf Gitarre spielen gekommen, was ich jetzt seit 2 3/4 Jahren mache.
Und ich spiel halt auch in ner Band und meine Freundin ist die Sängerin und Bassistin. Nur muss sie 2 mal im Jahr 6 Wochen weg nach Kiel wegen ihrer Ausbildung.
Also müssen ich und der andere GItarrist Singen. Erst war das so n wannabe scream-growl shit der bei mir rauskam (ists immernoch, ich krieg den Fry einfach nich so schnell und gut klingend hin (mach das auch erst seit 2 WOchen richtig und bin davon jetzt 3 Tage krank gewesen))
Joa, und so kommt es dazu das ich jetzt den gutteralen Gesang ausüben will.

MfG
 
XD die abenteuerlichsten Geschichten hier! :D

Also ich wollte schon immer ( seitdem ich aktiv und bewusst und in meinen augen gute Musik höre ) einmal als Rampensau einer Band auf der Bühne stehen und die Masse ausrasten sehen :D
Letzten Endes habe ich dann beim Autofahren angefangen, die Bands, die aus meinen Boxen dröhnten, nachzuahmen ( ist mir jetzt schon fast zu peinlich zu sagen, womit ich angefangen hab XD ). Habs aber nie weiter bewusst verfolgt, es hat mir im Auto riesen Spaß gemacht und das wars. Vorallem die Blicke der anderen Autofahrer anner Ampel waren super, wenn man wild gestikulierend und "schreiend" am Steuer sitzt :D
Letzten Endes gabs mit meinem damaligen Klassenkameraden immer wieder so kuriose Ideen für irgendwelche stumpfe Bands - Keks-Core und so nech, kennt ja jeder so Einfälle xD. Irgendwann aber kam er an und meinte, dass er eine Band kenne, die noch einen Sänger suche und joarp, da bin ich dann mal hin und seitdem ists mit mir geschehen. Nach drei Monaten war mein Traum erfüllt - als Rampensau auf der Bühne stehen. Das war vor 1 1/2 Jahren und seitdem ist schon so mancher Gig gespielt worden und jetzt will ich meeeeeeeeeeehr :D :D :D
 
ich höre an sich schon seitdem ich 4 jahre alt bin metal...mir gefiel bei vielen bands die kraft und die verzweiflung in vielen liedern die einige shouts an sich haben....
in verbindung mit emotionalen texten gibt das dem hirn den richtigen kick, dinge zu verarbeiten!

das wollte ich auch für mich selber erreichen....eigene gefühle in die stimme einzubauen..gerade aggressivität!

und so fing ich mit 15 jahren es zu erlernen...ich hab direkt mit false cord angefangen ;)
es dauerte seine zeit und am anfang hab ich es auch falsch gemacht, und jetzt, 2 jahre später, läuft alles wunderbar! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben