[Free] ab welchem Alter ist welche Technik des gutturalen Gesanges geeignet?

S
sepi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Kekse
0
hi
ich bin jetzt 14 jahre alt und im stimmbruch.
ich wollte fragen ob gutturaler gesang für mich geeignet ist bzw. welche kategorie für mich geeignet ist.
ich kan zur zeit nur wenige eher tiefe sachen singen zb. knocking on heavens door,verschiedene sache von jonny cash...
auserdem würde es mich interressieren ob gutturaler gesang wenn man es richtig macht auf die dauer ungefährlich für die stimme ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!
wenn man es richtig macht ist es vollkommen ungefährlich. Aber im stimmbruch solltest du sehr vorsichtig sein, da deine stimmbänder ja noch nicht ausgewachsen sind, da können dann bei falscher technik langzeitschäden entstehen.
ich denke (weiß es aber nicht :)), dass falsechords, also anrauen durch deine taschenfalten, im stimmbruch am "ungefährlichsten" zu lernen sind. dazu musst du deine taschenfalten finden - aber geh die sache langsam an, und bei schmerzen oder husten sofort aufhören.

lg
 
vielen dank für die hilfreiche antwort:great:
lg sepi
 
ich würde bobokox da nicht ganz Recht geben...
Bei falscher Technik können IMMER Langzeitschäden entstehen, und es ist erst ab Abschluss des Stimmbruch so, dass deine Stimme als Organ "voll ausgebildet" (sprich fertiggewachsen) ist. Ich würde also erst nach Ende des Stimmbruches ernst machen!
Vor dem Stimmbruch sind deine Stimmbänder empfindlicher, während dem Stimmbruch erst recht und vor allembist du da in einer Zeit, in der man sich gerne umentscheidet, Genres wechselt wie Schuhe und einfach ausprobiert. Auch deswegen würde ich erst "nach" Stimmbruch warten, weil da halt doch etwas mehr Zeit vorbeigegangen ist (natürlich is das Ende des Stimmbruches keine Garantie für ein nahende Ende der Pubertät xD


Eine Ausnahme ist es allerdings, wenn du schon davor etwas gesangstechnisch gemacht hast (sprich Chor, oder schon Gesangsunterricht ect) ... da würde ich das nicht so eng sehen (wegen bereits vorhandener Erfahrung im Umgang mit der eigenen Stimme und weil der Stimmbruch da meistens nicht so krass vonstattengeht, sondern eher fließend ist)

Natürlich würde ich es niemandem verbieten, ich würde da eben nur sehrsehrsehr drum bitten, wirklich VORSICHTIG zu sein!!

Was Techniken angeht, denke ich, dass das recht egal ist ... feuchtes Fry ist vielleicht die "harmloseste"

Ps: Suchfunktion hätte dir das Threaderstellen gespart ;)
 
ich würde bobokox da nicht ganz Recht geben...
Bei falscher Technik können IMMER Langzeitschäden entstehen, und es ist erst ab Abschluss des Stimmbruch so, dass deine Stimme als Organ "voll ausgebildet" (sprich fertiggewachsen) ist. Ich würde also erst nach Ende des Stimmbruches ernst machen!
Vor dem Stimmbruch sind deine Stimmbänder empfindlicher, während dem Stimmbruch erst recht und vor allembist du da in einer Zeit, in der man sich gerne umentscheidet, Genres wechselt wie Schuhe und einfach ausprobiert. Auch deswegen würde ich erst "nach" Stimmbruch warten, weil da halt doch etwas mehr Zeit vorbeigegangen ist (natürlich is das Ende des Stimmbruches keine Garantie für ein nahende Ende der Pubertät xD


Eine Ausnahme ist es allerdings, wenn du schon davor etwas gesangstechnisch gemacht hast (sprich Chor, oder schon Gesangsunterricht ect) ... da würde ich das nicht so eng sehen (wegen bereits vorhandener Erfahrung im Umgang mit der eigenen Stimme und weil der Stimmbruch da meistens nicht so krass vonstattengeht, sondern eher fließend ist)

Natürlich würde ich es niemandem verbieten, ich würde da eben nur sehrsehrsehr drum bitten, wirklich VORSICHTIG zu sein!!

Was Techniken angeht, denke ich, dass das recht egal ist ... feuchtes Fry ist vielleicht die "harmloseste"

Ps: Suchfunktion hätte dir das Threaderstellen gespart ;)

So in etwa hab ich das ja auch gesagt ;)
also ich hab im stimmbruch mit "leichtem" death angefangen... hat nie sehr voll geklungen und war recht leise, war mehr so ein hauchen mit falsechords (weil ich nie rufmodus gemacht hab wegen den nachbarn ^^) - war mir damals nicht darüber bewusst (auch nicht über mögliche gefahren), aber heute weiß ich dass ich die technik richtig gemacht habe (waren also meine taschenfalten).
Und wenn man sich über die techniken (ob death oder ff) schlau macht und wirklich sehr vorsichtig und langsam anfängt, kann man meiner meinung nach auch im stimmbruch recht unbedenklich üben - wichtig ist halt wirklich das sehr sehr vorsichtig zu machen :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und hatte nie Probleme bei Gutturalen Vocals.
Klar, als ich angefangen hab, war ich oft heiser, aber inzwischen habe ich nicht einmal ein Kratzen in der stimme nach 3 Stunden Probe.
Ich war mit 15 ein halb in der Mitte vom Stimmbruch. Inzwischen ist es vorbei und meine Vocals sind nur besser geworden. Ich weiß nich, ob ich einfach nur Glück habe oder ob dass mit der Gefahr im Stimmbruch total übertrieben is. Fakt is, dass ich denke, dass alter keinen Unterschied macht.

Grüße
Jeremy
 
also heiserkeit ist eine qualitätsgarantie für die FALSCHE technik!
wenns jetzt nicht mehr so ist hast du vlt inzwischen unbewusst deine technik geändert, aber ich würde mir nochmal möglichst viele tutorials anschauen/durchlesen.
 
Heiserkeit am anfang ist normal ^^
 
nein absolut nicht - heiserkeit entsteht durch eine überbelastung der stimmbänder, und die gilt es ja durch die richtige technik zu schonen!
war deswegen bis jetzt noch nie heiser, auch wenn ich den ganzen nachmittag geübt habe... bin nur nach jedem stadionbesuch heiser - DAS ist normal :)
 
Ich hab diese Erfahrung auch gemacht. Nach den ersten 2 Proben mit der Band war ich heiser, danach nicht mehr.
schräg ^^
wie lange habt ihr euch schon mit den techniken praktisch beschäftigt, bevor ihr 3h durchgesungen habt? ich denke am anfang ists normal das die technik noch nicht perfekt ist, und vlt schwingen da dann öfters die stimmbänder mit - aber deshalb soll man ja nicht vollgas geben am anfang.
Also ich hab sehr langsam angefangen - jeden zweiten tag für vlt. eine viertel stunde, und hab auch nicht krampfhaft probiert so aggressiv wie der sänger von xy zu klingen... hab dann zwei jahre nicht mehr viel gemacht, beim ausgehn vlt mal ein lied mitgegrowlt - und vor ein paar monaten hab ich wieder angefangen, wieder sehr langsam. jetzt kann ich auch 4h lieder covern und meine stimme ist nachher ganz normal.

kA. vlt bin ich auch nur ein angsthase was das betrifft, aber wenn ich nachher heiser wär würd ich mir schon gedanken über meine technik machen.

lg
 
Ich denke auch, dass Heiserkeit zu Beginn ganz normal ist, da man noch nicht wirklich viel Ahnung vom gutturalen Gesang hat in der Regel und so (auch bei richtiger Technik!) einfach dazu neigt zu übertreiben, da man noch nicht seine Grenzen kennt bzw. ab wann man anfängt heiser zu werden bei starker Beanspruchung der Stimmbänder.
 
Heiserkeit hat man auch Anfangs, wenn man 3 Stunden normal durchsingt ^^.
Was nicht normal ist, wenn einem die Stimmbänder richtig wehtun und das auch noch am nächsten Morgen.
Sonst... Thread ist cool, aber... Melissa Cross macht feuchtes Fry meiner Meinung nach :s
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben