Gutturalgesang am PC aufnehmen, Einsteigerfrage.

  • Ersteller mitscha
  • Erstellt am
mitscha
mitscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
08.11.09
Beiträge
118
Kekse
79
Servus,
wie ich mein Talent kenne, wird es diese Frage schon oft genug gegeben haben und ich war nur wieder zu blöde sie zu finden. Oder ich habe sie gefunden und bin nicht daraus schlau geworden, keine Ahnung. Naja, es geht um folgendes:
Ich habe schon lange den Wunsch, mir das Shure SM58 zu kaufen, da ich sehr gerne guttural Singe, aber bisher natürlich ohne Mikro. Nebenbei habe ich so eine Vermutung, das gute Stück von meinen Kumpels zum Geburtstag geschenkt zu bekommen. Jetzt die Frage, reicht ein PreAmp wie dieses hier, bzw genau dieses hier http://www.musik-service.de/art-usb-dual-pre-prx395764101de.aspx aus? Muss ich dann wirklich nur das Mikro in das PreAmp hauen und das PreAmp an den Rechner und fertig? In diesem Bereich kenne ich mich aus wie der Vegetarier beim Metzger, deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage die Profis hier.
Zum Thema Software, ich denke da bin ich versorgt, da ich die Producers Edition von Fl Studio 10 habe (wird eigentlich gerade für Dubstep genutzt;D).

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir ein Interface mit Preamps. Die Onboard Soundkarten sind meist nicht für Musikaufnahmen ausgelegt. Tipps, welches Interface man da nehmen kann (z.B. Saffire 6 USB) findest Du hier im Forum sackweise. Kostet zwar mehr, bringt aber auch einen besseren Sound, als eine Soundkarte auf dem Motherboard mit einem günstigen Preamp.

Ausserdem wird für "Studioaufnahmen" normalerweise kein SM58 genommen. Das ist ein Livemikro. Da nimmt man eher ein Kondensatormikro. Da gibt es auch genug Infos hier im Forum. Man kann auch beides im Bundel kaufen:

https://www.musiker-board.de/record...-einstieg-ins-recording-kaufempfehlungen.html
 
Na ja, die Links mit den Bundles funktionieren alle nicht mehr. Ich bin normalerweise kein Fan vom SM58, aber es hat den Vorteil, dass Dub es auch für die Bühne nehmen kannst. Und für Gutturalgesang sollte es reichen. Als Interface würde ich Dir das kleine M-Audio empfehlen
 
Ausserdem wird für "Studioaufnahmen" normalerweise kein SM58 genommen. Das ist ein Livemikro. Da nimmt man eher ein Kondensatormikro.
Joa klar, das weiss ich. Aber ich habe überall gelesen, das SM58 wäre ein ziemlich guter Allrounder und ich möchte keine professionellen Studioaufnahmen damit machen, das ist nur für das Üben zuhause. Und Geld für 2 Mikros habe ich derzeit nicht.
Und für Gutturalgesang sollte es reichen. Als Interface würde ich Dir das kleine M-Audio empfehlen
das liegt ja preislich gleich auf mit dem ART aus meinem Erstbeitrag. Also doch Mikro->günstiges PreAmp/Interface->Soundkarte?
 
Preamp und Soundkarte sind im Interface zusammen verbaut. Aus dem Interface gehst Du digital per USB-Kabel in Deinen Rechner. Die interne Soundkarte schaltest Du ab.

SM58 > XLR-Kabel > Interface > USB-Kabel > Rechner
 
Perfekt, danke:). Wird beim benutzen des Interfaces die interne SK automatisch ausgeblendet oder muss ich die manuell abschalten?
 
Hallo,

üblicherweise mußt Du in Deinem Aufnahmeprogramm die Quelle anwählen, von der Du aufnimmst. Das wäre dann der Treiber des Interfaces. Dann ist die interne Soundkarte bzw. der -chip abgeschaltet.

Viele Grüße
Klaus
 
So, also ich würde das Shure SM 58 morgen bestellen. Von einem Kumpel habe ich jetzt allerdings den Tipp zu folgendem Stück bekommen: http://www.elevator.de/sinn7-usb-xlr-interface.html . Also an Stelle des Pre-Amps. Reicht das aus? Kann ich mit diesem Interface dann ganz normal in FL Studio aufnehmen? Weil wäre schon top das kleine Kabel für 30 Euro nehmen zu können, anstatt einem 90Euro Pre-Amp.

PS: Ist es eigentlich auch möglich den eingehenden Sound vom Mikro gleich wieder aus den PC Boxen rauszulassen? Praktisch als Art Verstärker-Ersatz.
 
Die Kabellösung Deines Kumpels war mit Sicherheit gut gemeint, nur halte ich das für sehr fragwürdig. Im besten Falle würde der einseitige Weg vom Mikro zum Rechner evtl noch funktionieren, nur wie geht es dann weiter, z.B. Monitoring etc? Mit solchen "Lösungen" ist man automatisch in einer Sackgasse und bekommt später Probleme (Routing, Latenz etc...), die man normalerweise nicht hätte. Das Ende vom Lied ist, das man sich doch ein richtiges Interface kauft und die Murkslösungen totes Kapital sind.

Du bist sehr gut beraten, die von Artcore vorgeschlagene Lösung umzusetzen, dann könntest Du entweder über Kopfhörer oder Aktiv-Boxen abhören, wobei PC-Lautsprecher auch nicht die ultimative Lösung sind. Du hast Dir somit auch nicht den Weg verbaut, später mal ein Kondensatormikro anzuschliessen, was mit Phantomspeisung arbeitet.
 
Mh, schien eben schon sehr attraktiv als armer Schüler 60 Euro zu sparen;D. Aber gut, ihr werdet das sicher besser wissen. Ist eigentlich ein XLR Kabel beim Mikro dabei? Oder muss ich das separat mitbestellen? Also einfach gesagt: bin ich mit Mikro, Interface und Kabel startklar? Oder fehlt da noch etwas? Soll erstmal hauptsächlich für den Proberaum sein und vllt bisschen zuhause aufnehmen, nicht erstklassig.
 
Ein XLR-Mikrofonkabel brauchst Du noch dazu. Nimm Cordial, die kosten nicht die Welt und halten was aus!
 
Mh, schien eben schon sehr attraktiv als armer Schüler 60 Euro zu sparen;D
Ist vielleicht jetzt zu spät und verwirrt dich eher als dass es hilft, aber: Hab letztens mal SM58, Beta58 und Beyerdynamic TGX-58 verglichen (allerdings in eienr Hörkabine über Kopfhörer). Das SM58 fand ich am schlechtesten, obwohl es teurer ist als das Beyerdynamic (vor allem mittlerweile, weil das Beyerdynamic wohl ausläuft und abverkauft wird)...
 
Das ist das Problem. Ich habe jetzt noch nicht bestellt weil ich mich einfach noch nicht entscheiden konnte. Man hört sowohl über das Shure Gutes und Schlechtes und ebenso über das Beyerdynamic. Selbst die Vergleichsthreads bringen keine klare Antwort. Macht es vielleicht einen Unterschied für WAS ich es nutze? Ich würde es nämlich hauptsächlich für live/Proberaum, ab und an Aufnahme, nur um zu Üben . Ich singe nur guttural, Fry, kein Cleangesang.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben