• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GVL in der Praxis

  • Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Lohnt es eine Anmeldung bei der GVL in der Praxis, bzw. wie sieht das aus, was muß ich bzw. die anderen tun???
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine GVL-Mitgliedschaft ist schonmal - im Gegensatz zur GEMA-Mitgliedschaft - kostenlos und bringt KEINE Nachteile mit sich. Einkünfte aus der Verwertung von Leistungschutzrechten müssen nachgeweisen werden, dann erhält man von der GVL Geld. Bekommt man also für irgendwelche Musikaufnahmen, die man selbst performt hat, von irgendwem Geld, bekommt man von der GVL dafür nochmals zwischen ca. 30 und 40% drauf.

Was dabei für die Meisten hier am interessantesten sein wird: Das geht auch, wenn z.B. eine Band sich selbst produziert, CDs presst, und diese bei Konzerten verkauft.


Gruß,

Uranus
 
Hi,

eine GVL-Mitgliedschaft ist schonmal - im Gegensatz zur GEMA-Mitgliedschaft - kostenlos und bringt KEINE Nachteile mit sich. Einkünfte aus der Verwertung von Leistungschutzrechten müssen nachgeweisen werden, dann erhält man von der GVL Geld. Bekommt man also für irgendwelche Musikaufnahmen, die man selbst performt hat, von irgendwem Geld, bekommt man von der GVL dafür nochmals zwischen ca. 30 und 40% drauf.

Was dabei für die Meisten hier am interessantesten sein wird: Das geht auch, wenn z.B. eine Band sich selbst produziert, CDs presst, und diese bei Konzerten verkauft.


Gruß,

Uranus

Ahhh...
Auch ohne Labelcode??? Woher wissen die wievel verkauft wurde???
 
Mit dem Labelcode hat das nicht das Geringste zu tun. Man muss auf jeden Fall die Rechnung vom Presswerk vorlegen. Welche sonstigen Nachweise über die Verkäufe die GVL in solchen Fällen akzeptiert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Eigenproduktionen mache. Mal direkt dort fragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben