Gymnastik für Stütze und Atmung

  • Ersteller JenniBaby
  • Erstellt am
J
JenniBaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
13.09.08
Beiträge
45
Kekse
25
Hallo zusammen,

ich brauchte mal wieder eure Hilfe :redface: Ich hoffe, ich schaffe es, mich kurz zu fassen.
Vorweg: Ich hab schon viel im Internet gesucht und auch die Forumssuche verwendet. Leider nicht gefunden, was ich gesucht habe. Für Links, wenn ich etwas übersehen haben sollte, bin ich also sehr dankbar.

Zum Betreff: Sorry, klingt etwas blöd, aber das ist einfach immer der erste Gedanke, der mir kommt :p

Ich bin vor ein paar Wochen mehr oder weniger zufällig als zweite Sängerin in einer super geilen Band gelandet *freufreufreu* (lange Geschichte, bei Interesse PN ;-)). Die andere Sängerin ist Berufsmusikerin, singt bombig und technisch hervorragend. Hab sie gefragt, ob sie mir mal ein paar Stunden geben will, was sie erfreulicherweise auch zugesagt hat. Eine Stunde hatten wir auch schon. Nun sind ihr die letzten beiden Male leider Termine dazwischen gekommen und ich hatte mich doch so gefreut und so viele Fragen und will doch so gerne so viel es geht lernen. Naja...ich hatte also versucht mich auszubremsen und nicht gleich euch zu behelligen aber jetzt halte ich es nicht mehr aus.
Wir haben mit zwei Übungen angefangen:

1. Auf den Rücken liegen, Beine anstellen (also Fußsohlen auf den Boden, dass die Knie angewinkelt sind) Arme seitlich am Körper auf den Boden legen oder man kann sie auch ein Stück anheben. Buch auf den Bauch legen. Tief einatmen und Bauch so weit es geht rausstrecken / anspannen und Buch so weit es geht nach oben anheben. Dann ausatmen, OHNE das Buch absinken zu lassen. Man senkt, wenn ich das richtig sehe den Brustkorb bzw. die Rippen. Dann wieder einatmen (Buch immer noch oben) und dann ein leises Naaaaaaaaaaaaaa singen, dass immer lauter und dann wieder leiser wird. Buch so lange es geht oben lassen und eigentlich wohl erst langsam herunter lassen, wenn den Ton wieder leise wird und die Puste ausgeht.
Ziel dieser Übung ist wohl vor allem, das man das Atmen in den Bauch bewusster kriegt. Also es geht nicht darum, dass man dann irgendwann da steht und die Wampe nach vorne drückt ;-)

2. Hinstellen (wer schnell im Hohlkreuz steht, kann ein Knie anheben), Hände rechts und links in die Taille stützen bzw. etwas höher, sodass sie auf dem unteren Rippenbogen liegen. Dann aktiv ausatmen, feste, sodass der Bauch ganz arg angespannt ist und sich die Rippen quasi nach unten drücken. Dann ohne einatmen wieder "normal" hinstellen, also wieder etwas locker lassen. Anschließend tief in die Flanken und den Bauch einatmen, sodass man dort, wo die Hände liegen merkt, wie sie ein Teil des Rückens anspannt, der Bauch und wie sich der Rippenbogen hebt bzw. nach außen dehnt. Dann wieder leises Naaaaaaaaa, das lauter und wieder leiser wird. Die Sängerin meinte, eigentlich sollte man beim singen nie komplett die Luft / Spannung rauslassen, sodass alles, was wir da aktiviert haben, einsinkt und die Luft raus geht. Man braucht es eigentlich nur, wenn wirklich mal sehr anspruchsvolle, lange Passagen in einem Lied kommen und man halt mal das Maximum geben will.

Nun meine eigentlich Frage (sch***, jetzt ist es doch so viel Text geworden, sorry :-( ):
Kennt jemand von euch diese Übungen? Gibt's dazu irgendwo einen Thread oder ein Video? Bin an ein paar Stellen unsicher und wüsste vor allem gerne, was dann der nächste Schritt wäre. Ich hab das subjektive Gefühl, dass diese Übungen sehr effektiv sind, aber sie sind halt nur der erste Schritt.

Für eure Hilfe und Tipps bin ich euch wie immer sehr dankbar!

Alles Liebe
JenniBaby
 
Eigenschaft
 
Die erste Übung trainiert die Beibehaltung der Einatmungstendenz des Zwerchfells auch beim Ausatmen. Die zweite Übung kenne ich jetzt in exakt dieser Ausführung nicht, aber das ist nicht verwunderlich, weil es viele Varianten von Atemübungen gibt. Der Zweck ist aber, denke ich, recht eindeutig: da geht es um eine Sensibilisierung für die Arbeitsweise der Atemmuskulatur.


Und ja, das ist nur der erste Schritt. Eine weitere, recht verbreitete Übung zum Training der Atmung wäre ein langsames, kontrolliertes Ausatmen auf f oder s, ohne dass eine sich vor dem Mund befindliche Kerzenflamme erlischt. Ansonsten findest du in meiner Signatur einen Link zu unserem FAQ-Thread zu Atmung und Stütze, dort sind weitere Übungen beschrieben. :)
 
Ich habe mir gestern das 60. Anniversary-Konzert für die Queen angesehen.

Da hatte auch Grace Jones, inzwischen Mitte 60 einen Auftritt, den sie komplett mit einem Hoola-Hoop-Reifen durchzog.

Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob das wohl eine gute Gymnastik für die Atmung und Stütze sein könnte.
 
Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob das wohl eine gute Gymnastik für die Atmung und Stütze sein könnte.

Manche werden sagen, sie müsste sich dafür einen Hoola-Hoop-Reifen um den Kehlkopf legen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Kennt jemand von euch diese Übungen? Gibt's dazu irgendwo einen Thread oder ein Video? Bin an ein paar Stellen unsicher und wüsste vor allem gerne, was dann der nächste Schritt wäre. Ich hab das subjektive Gefühl, dass diese Übungen sehr effektiv sind, aber sie sind halt nur der erste Schritt.

Ich kenne diese (und andere, ähnliche) Übungen schon.
Die Buch-Übung kenne ich auch mit einer Hantelscheibe... angeblich hat Montserrat Caballé sie in einem Meisterkurs auch so durchgeführt.
Ja, das dient alles der Wahrnehmung und dem Training deiner Atemmuskulatur, wie Foxx schon sagte.
Obwohl sich die Geister da wirklich scheiden - ich finde solche Übungen recht effektiv und mache die selber regelmäßig. Über mangelnde Kondition beim Singen kann ich mich auch nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben