Gypsy Jazz - Django 3000, Heidi - Akkorde

J
Jackoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.13
Registriert
12.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

kennst sich jemand in der Richtung des gypsy jazz aus?
gibt es für diese richtung bestimmte akkorde?
suche nämlich für ein bestimmtes lied die dazugehörigen akkorde

http://www.youtube.com/watch?v=rZgv46SEXcU (kann man hier schlecht erkennen was der da genau spielt)

(die "normalen" Akkorde habe ich schon) Am E G F Dm
 
Eigenschaft
 
G und F :confused:

Das kannst du mit Am, E7 und Dm begleiten.
Er spielt die Akkorde im 5. Bund, Am und Dm als Barree, E7 gegriffen.
Das E7 rutscht er glaub immer kurz einen Halbton tiefer und wieder zurück, das siehst du auch auf dem Video.

Bei Gypsy werden wie im Jazz zwar gerne erweiterte Akkorde gespielt, es gibt aber auch Stücke mit wenigen, einfacheren Akkorden.
Minor Swing von Django Reinhardt verwendet auch nur Am, E7 und Dm, wichtig ist da der Rhythmus.
 
ah ok - danke für die antwort ;)
 
...Original-Django Reinhard-Chords beruhen ja teilweise auf seiner speziellen Behinderung der Greifhand durch schwere Verbrennungen- es wird also im Original beispielsweise auch oft der Daumen mit einbezogen...such mal nach "Gypsy Style Chords", dann wirst du eine Menge finden, wenn du dich für den Stil im allgemeinen interessierst.
 
...Original-Django Reinhard-Chords beruhen ja teilweise auf seiner speziellen Behinderung der Greifhand durch schwere Verbrennungen- es wird also im Original beispielsweise auch oft der Daumen mit einbezogen...such mal nach "Gypsy Style Chords", dann wirst du eine Menge finden.
Hmm, das stimmt mMn so nicht.
Django Reinhard war immer der Solist und hat zumindest im "Quintette du Hot Club de France" nie Akkorde schrubben müssen.
Er hat nach seinem Unfall und der daraus resultierenden Behinderung vermutlich etwas weniger reine Solostücke gemacht, aber da gibt es auch nicht so viele.
Die Akkordschemas im Gypsy Style haben nichts mit Djangos Behinderung zu tun, die musste er in der Band eh nicht spielen, dafür waren Leute mit intakter Hand zuständig, egal ob vor oder nach der Zeit mit seiner Behinderung.
 
'tschuligung, aber da muss etwas Senf bei:

Heidi 3000 als GypsyJazz zu bezeichnen, finde ich etwas gewagt. Die tun so als ob, sind da aber weit von dem entfernt, was als richtig durchgehen würde.

Wenn man Google (oder eine andere Suchmaschine) bemüht, und Suchbegriffe wie Manouche, Pompe, GypsyJazz, Django Reinhardt, Freddie Green und Westernswing (!) verwendet, kommt man schnell dahinter, was eigentlich Sache ist. Und YouTube ist auch voll von Videos, wie man es richtig machen könnte (bzw. wie man es vielleicht nicht machen sollte).

Und was die Akkorde angeht: hier sind Dreiklänge und verkürzte Vierklänge gefragt (Freddie Green) und Barre.., na, schreib' ich jetzt nix zu, es gibt hier noch die Spezialisten im Board (falls sie noch da sind).

Und Tschüss!
 
Heidi 3000 als GypsyJazz zu bezeichnen, finde ich etwas gewagt. Die tun so als ob, sind da aber weit von dem entfernt, was als richtig durchgehen würde.
Ja, das stimmt schon, Django3000 ist sehr einfacher Zigeunerjazz mit bayrischem Text. ;)
Ich wollte Jackoo aber nicht gleich die Illusion nehmen, für den Anfang ist das ja auch ganz nett, zumal es selbst bei Reinhardt vom Akkordaufbau einfachere Stücke gab, siehe Minor Swing.

Django3000 macht übrigens live sehr viel Spaß und gute Laune, auch wenn es nur poppiger Zigeunerjazz "light" ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben